Frage von SnapTrap, 41

Wie kann ich mein Allgemeinwissen erweitern?

Hallo liebe Community,

Ich habe folgende Frage: Wie kann ich mein Allgemeinwissen erweitern? Ich muss erwähnen, dass ich ganz bei 0 anfangen muss. Es ist so: bis jetzt, nämlich dem Zeitpunkt wo ich mich bewerben muss ( für einen Ausbildungsplatz 2016, da ich momentan in der Zehnten Klasse bin ) war es mir immer egal, ich dachte ach Allgemeinwissen brauch ich im Leben doch nicht ist doch nur was für Spießer. Jetzt merke ich so langsam nein ist es nicht.. ich brauche Allgemeinwissen um mich gut mit Menschen unterhalten zu können, um einen guten Beruf zu kriegen ( Einstellungstest > Allgemeinweissen wird abgefragt ) und vieles mehr. Auch in der Schule werde ich regelrecht "gemobbt" weil ich manchmal wirklich einfach nur nen Idiot bin. Ihr könntet mich jetzt fragen was ist die Hauptstadt von .... , und egal wie der Satz weiter gehen würde ich könnte euch die Frage nicht beantworten. Ihr könntet mich fragen wie viele Planeten gibt es? ich könnte euch es nicht sagen.. nicht einmal ansatzweise.

Das ganze liegt wahrscheinlich daran dass ich mit ausländischen Eltern und Verwandten groß geworden bin, die bis heute noch kein Allgemeinwissen haben ( zumindest in der Deutschen Sprache nicht ), also wiegesagt es geht um die einfachsten Dinge die jeder (fast) Sechszehnjährige eigentlich wissen müsste. Ich will natürlich nicht alles auf meien Eltern schieben natürlich hätte ich mich auch selbst erkunden können, aber es ist mit Sicherheit ein beeinflussender Punkt.

Also wie kann ich nun mein Allgemeinwissen steigern? Ich merke wirklich es ist tierisch nervig wenn man immer als dummer dargestellt wird und damit aufgezogen wird, denn dadurch sinkt mein Selbstvertrauen wirklich enorm.. ganz davon abgesehen dass es durch meinen Körper ( 1,70m , 80kg ) und meinen nicht vorhandenen Freunden sinkt ^^

Ich bedanke mich im Voraus an alle Antworten und wünsche euch noch einen schönen Abend!

Antwort
von GwynethMeredith, 38

Quizsendungen angucken hilft sicher auch und ist zudem meistens unterhaltsam. Und zumindest einmal am Tag Nachrichten anschauen.

Antwort
von rudelmoinmoin, 23

dein Allgemeinwissen, kann man sich nicht von heute auf morgen erwerben, das liegt an deinem Eigenen ermessen, wie du dich für dein Umfeld Interessierst,egal was, das l.m.A. darfst du nie benutzen

Antwort
von turnmami, 41

Lies ein altes Lexikon. So eines in Papierform. Da kann man sehr viel dabei lernen.

Antwort
von auchmama, 27

Lesen, lesen und nochmals lesen!

Die Welt ist rund und bunt  - Allgemeinbildung ist absolut wichtig!

Nachrichten schaun ist schon ein Anfang, wenn Du allerdings gar nicht verstehst worum es da geht, bringt Dich das auch nicht viel weiter. Schau mal in diesen Link hier:

http://www.helles-koepfchen.de/nachrichten/

Hier werden viele Nachrichten extra für Jugendliche erklärt - sind also leichter verständlich als das was im Fernsehen läuft.

Übrigens bist Du auf einer recht guten Seite hier gelandet, wenn Du in Zukunft etwas nicht verstehst, fragst Du einfach oder suchst selbst unter den Themen bei GF. Hier hast Du also Lesestoff ohne Ende ;-)

Viel Erfolg und alles Gute

Antwort
von SykoGhoul, 25

Hey, hab den selben Problem wie du...xD Les Buecher,die dich nicht interessieren (du musst aus deiner Komfortzone raus wenn du was lernen willst) und schau Galileo oder Nachrichten. Ausserdem: Du bist nicht dumm,du kennst dich nur mit Sachen aus, die dich interessieren, aber das weisst du bestimmt schon:)

Antwort
von Backfisch888787, 32

Löse Kreuzworträtsel und google einfach die Themen nach, die du nicht lösen kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten