Frage von oOMaxOo, 33

Allgemeinwissen erweitern, neue Wörter etc.?

Hi Leute ich möchte einfach mein Allgemeinwissen etwas erweitern, dabei ist es nicht relevant aus welcher Kategorie das kommt. Wörter die man auch aus anderen Fachbereichen hört wären auch interessant :)

Antwort
von SaraWarHier, 24

Wenn du jetzt nur stur irgendwelche Wörter auswendig lernst und anfängst, alltägliche Wörter durch diese zu ersetzen, wird das eher nichts werden. 

Ich kann dir nur empfehlen, 

• viel anspruchsvolle Literatur zu lesen
  • Wörter aus dem Unterricht einzubauen (aus den Fremdsprachen kann man sich so viele Wörter ableiten, genauso aus der Biologie und Physik, wie ich finde. Des weiteren legen insbesondere Deutschlehrer (und meist auch Geschichtslehrer) sehr viel Wert auf ordentliche Umgangsformen und einen gepflegten, ausgewählten Wortschatz - einfach mal zuhören)
  • dir sämtliche Wörter, die du aufschnappst, aber nicht kennst, nachzuschlagen, zum Beispiel im Duden oder im Internet. Diese Bedeutungen kannst du dir dann einprägen....oder auch nicht
  • einfach allgemein mehr auf deine Ausdrucksformen zu achten.

Mach dir Gedanken über das, was du sagst, ob es grammatikalisch korrekt ist, ob Anglizismen, die man vermeiden könnte, darin vorkommen etc. Dann redest du eben langsamer, aber überlegter. 

Mit Fremdwörtern um sich zu werfen kann schnell peinlich werden, wenn man es ohne Unterlass tut und es gezwungen und unnatürlich wirkt. Höchste Priorität hierbei hat dann allerdings, dass du GENAU wissen musst, was das Wort bedeutet. Ich finde es schrecklich, wenn Leute nicht wissen, wann oder wie sie Fremdwörter einsetzen sollen und es nur um des Fremdwort Willens tun. Grauslich...

Um intelligenter/gebildeter zu klingen, sind Fremdwörter aber kein Muss. Es reicht eigentlich, wenn man die deutsche Sprache beherrscht, das ist nämlich keine Selbstverständlichkeit mehr heute - Stichwörter: Konjunktivbildung, Imperativbildung, Bildung des Präteritums, Benutzen von Präpositionen und Artikeln, Bildung des Genitivs etc. Da lassen sich so viele Fehlerquellen aufzählen! 

Pass allerdings auf, dass du durch Fremdwörter nicht eingebildet klingst. Da ich Lateinunterricht habe, bleiben da eben die eigentümliche Satzbildung und einige der Vokabeln hängen, auch wenn ich gerade nicht daran denke, und es flechten sich Wörter wie "Visusminderung" oder "Absenz" in meinen alltäglichen Sprachgebrauch. Immer schön das Maß wahren!

LG 

Kommentar von oOMaxOo ,

Danke für deine ausführliche Antwort. Genau das was du beschrieben hast fange ich im Moment an zu berücksichtigen und werde es auch weiterhin. Danke!

Antwort
von DarkestLemo, 20

Lesen! Je mehr man liest, desto mehr liest man Wörter die man vorher noch nicht gelesen hat!

Antwort
von frischling15, 15

Dann lese Biographien berühmter kluger Menschen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten