Frage von BlaueDose, 60

Allgemeinwissen antrainieren?

Hey!

Mein Allgemeinwissen ist leider sehr begrenzt....

Deswegen habe ich ein "Programm" gesucht wo man vielleicht täglich 10 Minuten hinein invenstiert und somit Tag für Tag sein Wissen erweitert....

Hab jetzt aber auf Anhieb nichts gefunden und wollte fragen ob jemand sowas kennt.

Bitte nur Antworten geben, wenn ihr in irgendeiner Art und Weise Tipps habt wie man sein Allgemeinwissen erweitert ... ansonsten ist es für mich nicht von Belang.

Antwort
von Willy1729, 28

Hallo,

Allgemeinbildung kannst Du Dir kaum über irgendein Programm antrainieren und schon gar nicht mit einem Zeitaufwand von nur zehn Minuten täglich.

Besser ist es, aufmerksam durch die Welt zu gehen, Menschen, die etwas zu erzählen haben, zuzuhören, reisen und sich dabei über die Sprache und Kultur des bereisten Landes schlau zu machen, gute Bücher zu lesen - auch durch Romane kannst Du viel lernen, Zeitungen wie die Zeit oder die Frankfurter Allgemeine oder die Neue Zürcher Zeitung oder andere dieses Niveaus zu lesen, Dokumentationen, die seriös gemacht sind, anzusehen, sich mit der Biographie eines interessanten Menschen zu beschäftigen und die Zeit, in der er gelebt hat, zu erkunden. Laß Dich von Deinen Interessen leiten. Versuche, in das, was Dich interessiert, tiefer einzusteigen, Hintergrundinformationen zu sammeln. Schlage Dinge, die Du nicht verstehst, in einem guten Lexikon wie der Brockhaus-Enzyklopädie nach, lies den einen oder anderen Klassiker oder auch Gedichte. Geh mal in die Oper, ins Theater, in ein Konzert. Besuche Vorträge; sieh, was die Volkshochschulen anbieten. Besuche Museen. Einem wachen Geist sind keine Grenzen gesetzt.

Was Du auch tust: Denke daran, daß Allgemeinbildung wenig mit irgendwelchen auswendig gelernten Fakten zu tun hat. Das wäre, als würdest Du eine Stadt nur mit Hilfe eines Straßenverzeichnisses erkunden.

Allgemeinbildung ist eine Welt, in der man lernt, sich zu bewegen und zuhause zu sein. Beschäftige Dich mit den Gebieten, die Dir wirklich Freude machen.

Viel Erfolg,

Willy

Kommentar von BlaueDose ,

[...] lies den einen oder anderen Klassiker oder auch Gedichte. Geh mal in die Oper, ins Theater, in ein Konzert.

Woher weiß ich, welche Bücher/Gedichte die "Klassiker" sind bzw. es wert sind auch mal im Theater/Oper besucht zu werden?

(*Sie sind es dann wert wenn mir das Buch gefallen hat)

Die Klassiker wie z.B. Faust oder die Verwandlung (da hörts leider auch schon auf) kenne ich, aber woher soll ich den bitte die anderen kennenlernen? (Mein Umfeld hats nicht so mit Literatur....)

Kommentar von Willy1729 ,

Sieh mal hier: Einen amüsanteren Einstieg in die Welt der großen Literatur wirst Du kaum finden:

https://www.youtube.com/watch?v=TYavhIclpWQ&list=PL13hpitRzSLP9kOzzC_gL24SAf...

Willy

Antwort
von hans3008, 30

Es gibt wirklich viele gute youtubechannel, die dein allgemeinwissen erweitern können. Im englischen bereich würde ich dir zu thoughty2 oder zu Vsauce raten. :3

Antwort
von DerPolak, 7

Moin erstmal,

Ich habe meiner Meinung (und auch Meinung Erwachsener) ein ziemlich gutes Allgemeinwissen. (Ich bin noch nicht volljährig)

Das liegt ganz einfach daran das ich mich immer für alles interessiert hab, ich hab immer gefragt wenn ich was nicht verstanden habe und hab mich sehr sehr intensiv mit Themen beschäftigt die mich interessieren.

Um deine Frage direkt zu beantworten kannst du dir die App Quizduell downloaden dort kannst du auch einiges lernen, würde ich aber nicht als einzige Quelle benutzen da man oft was man dort liest wieder vergisst.

Ich habe (Beziehungsweise mach es immer noch) immer sehr viel darüber gelesen und sobald ich schon etwas darüber verstanden hab habe ich mich schon in Foren angemeldet und "diskutiere" mit anderen Leuten darüber , so lernt man auch viel. Das geht am besten mit Themen (also bei Foren) wie Tiere,Pflanzen, Spezielle "Dinge"

Wenn es um Kultur und so weiter geht gucke ich gerne Dokumentation oder ich unterhalte mich mit Leuten die ebenfalls sehr Allgemeinwissend sind.

In den Jahren habe ich gelernt extrem schnell Sachen zu lernen. Meine Freunde sagen es auch immer. Wenn ich etwas interessantes finde (darf natürlich nichts sehr ausgeklügtes sein wie die Geschichte Polens dafür braucht man sehr lange, ich finde wenn man da nicht eingeboren ist ist es schwer alles nach zu vollziehen aber das ist ja jetzt auch egal xD). Ehm.. Achja wenn ich etwas interessant finde dann brauch ich meistens nur ein paar Tagen um alles herauszufinden und schon "gut" drüber bescheid zu wischen, manchmal mache ich dann auch zum Beispiel eine Powerpointpräsentation einfach für mich selber.

LG

Antwort
von Andracus, 26

Ich würde auch Youtube-Kanäle wie Vsauce und Scishow empfehlen. Ansonsten gibts im Netz auch allerlei Dokus über Natur und Geschichte.

Antwort
von angelina204, 41

Vielleicht spielst du einfach mal Quizduell. Vielleicht wird man dabei ja etwas schlauer :D

Antwort
von Sancho2004, 26

Zeitung lesen, Nachrichten schauen und dann im Internet weitere Infos dazu suchen

Antwort
von marian7480, 28

Quizduell ist gut, ansonsten gehen auch andere Medien wie Wissenssendungen und YouTube. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten