Wenn ich mich so umschaue, verändert sich schon einiges und ich frage mich, wie weit das noch gehen soll. Als Kinder werden uns Werte vermittelt, Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft etc..und wenn ich mir so anschaue wie die Realität ist, kommt mir das ganze etwas zynisch vor. Es kommt doch heutzutage nur mehr auf Oberflächlichkeiten an, wer ist schöner, schlanker, hat das geilere Auto, und die Strasse ist sowieso ein Spielplatz für Erwachsene, der eine drängt mit seiner Schüssel, der nächste überholt mit 300 Sachen....Einfach nur Verrückt seht ihr das ähnlich, oder doch ganz anders., würd mich interessieren...
Antworten (3)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
dgerdidgerdi
Ich sehe das ähnlich wie Du. Aber Du vermutest ein Paradoxon, wo keines ist. Wir, die wir erwachsen sind, haben die Welt kennengelernt, wie sie ist. Hart, unnachgibig und unfair. Auch wir selbst haben in unserem Leben einige Fehler gemacht, die wir gerne wieder gut machen würden (ich hoffe jedenfalls, dass die meisten das wollen). Wir versuchen jedoch, unseren Kindern die besten Werte zu vermitteln, weil man sie zum einen nicht mit der Wahrheit konfrontieren, sondern sie beschützen möchte und zum anderen vielleicht hofft, dass sie eine bessere Welt schaffen. Das Gleiche haben unsere Eltern eben auch versucht und daher gibt es da eine große Diskrepanz, wie wir die Welt erleben und wie wir glauben, dass sie eigentlich sein müsste. Das Erste von beiden ist unsere Realität und das Zweite ist unser Wunsch, den wir an unsere Kinder weitergeben wollen. Die Realität erfahren sie ja noch früh genug. Aber es gibt auch Hoffnung - immer wieder stehen Menschen auf und kämpfen für das Recht. Für die Freiheit und die Wahrheit. Es stellt sich für jeden Menschen an jedem Tag wieder die Frage: "Mache ich durch mein Handeln die Welt am heutigen Tage besser oder schlechter?" So lange es Menschen gibt, die sich diese Frage stellen und versuchen, das Beste zu tun, dessen sie fähig sind, so lange ist die Hoffnung nicht verloren. Und wenn wir unsere Kinder mit unseren Idealen vertraut machen, haben wir die Chance, dass zumindest einige wenige in ihrem Erwachsenenleben so handeln, wie wir es ihnen vermitteln wollten.
-
2Antwort von
Brockenhexe100Brockenhexe100
Ich sehe es ebenso, wie du. Leider ist es aber so, jeder will der Beste und das Beste haben. Die Zwischenmenschlichkeit kommt da zu kurz. Alle sind nur noch am Rumhetzen.
Kommentar von
Leo1975Leo1975 Am liebsten würd ich auswandern, aber wohin!?:)
Kommentar von
Brockenhexe100Brockenhexe100 Ich wollte mal nach Australien auswandern, hat aber leider nicht geklappt.
-
danke für die ausführliche antwort, war sehr interessant zu lesen..werd mal drüber nachdenken..