1

allgemeines zu meinem Hund ...

Frage von jubmio jubmio

Hi,

Also unser Hund , Labrador-Schäferhundmischling, ist jetzt 10 Monate alt und ich habe noch paar fragen zur Erziehung. Also erstmal der Hund ist eigentlich sehr lieb er bellt nie und beißt auch nicht. Er zieht nur an der Leine wenn andere Hunde uns über den Wg laufen (wie könnte man das noch verbessern? )

Er wird auch nicht geschlagen und von der ganzen Familie liebevoll behandelt. Außerdem haben wie einen großen Garten und hinter dem Garten sind noch große Wiesen wo man viel mit ihm Spielen kann. Wir wohnen auch am Rand der Stadt wo er sowieso nicht auf viele Menschen trifft, trotzdem gehe ich nie ohne Leine mit ihm Raus , außer Garten und Wiesen, weil er noch nicht sicher genug auf mich hört. An der Leine kann ich ihn gut halten also ist das auch kein Problem.

Das größte Problem ist einfach , dass wenn er jemanden etwas länger nicht gesehen hat oder jemand neues kennen lernt , dann ist er immer ganz aufgeregt haut mit seinem Schwanz überall gegen , hat auch immer lust zu beißen aber dann holt er immer schnell sein Spielzeug damit er halt uns nicht beißt. Manchmal springt er einen auch an , aber eher selten. Wie könnte ich im das abgewöhnen ???????

Auf Sachen wie Sitz , Platz, Pfötchen hört er aber leider nicht wenn er so aufgeregt ist. Apportieren kann er auch. Wo es hapert ist bei "Beifuß" , wie kann man das noch verbessern ???????

Gesundheitlich ist er übrigens auch top fit, leide macht mir mein kleiner Bruder die Erziehung schwerer weil er viel zu inkonsequent ist und den Hund Sachen machen lässt die er nicht darf z.B aufs Sofa gehen.

Fällt euch sonst noch etwas ein/auf ?? Was habt ihr für Tipps für mich ?? Wenn wir etwas total falsch machen weißt mich bitte darauf hin. Ist unserer erster Hund und wir sind bestimmt keine Experten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von makazesca makazesca

nie vergessen--ihr habt jezt einen halbstarken ,bedeutet,er testet immer wieder aufs neue ,wie weit er gehen darf.da muß man lernen seeeeehr konsequent zu sein.das kann manchmal gegen die eigene überzeugung gehen ,ist aber notwendig ,damit er weiß wers sagen hat und daß er sich auf euch in jeder situation verlassen kann und ihr alles regelt.die hundeschule wäre genau das richtige,aber sucht euch bitte eine wirklich kompetente aus,es gibt da auch große unterschiede.zur zeit sollte auch nur eine person bei eurem hund das sagen haben.nämlich derjenige,der mit ihm am meisten umgeht.mach das deinem kleinen bruder klar,daß es nur vorübergehend so ist.dies aufs sofa gehen,wollt ihr das prinzipiel nicht oder weil ihr denkt,daß der hund dann die oberhand bekommten könnte? letzteres stimmt nämlich nicht ,und mit ner hundedecke auf dem sofa nimmt man sich viel stress weg.diese sitz -platz -down- übungen sollt e er eigentlich schon können,dazu müßt ihr aber üben -üben -üben und belohnen -immer sofort.versuchts mal mit ner hundeschule ,dort lernt ihr alles und werdet sofort korregiert,wenn was nicht richtig läuft.

Kommentar von jubmio jubmiojubmio

Danke dir , Also wir wollen prinzipiell nicht , dass er auf das Sofa geht , dass war sehr Teuer und meine Mutter hat NEIN gesagt. Auf mein Bett , darf er aber nur wenn ich ihn hoch rufe , ich denke das verschafft mir Respekt oder ??

Weißt du wie ich ihm dieses "aufgeregt sein" abgewöhnen kann , zu mindestens das er sich dann lieb streichen lässt anstatt das er mit dem Schwanz alles kaputt haut und einem Stolper fallen stellt ?

Kommentar von Brigitta270755 Brigitta270755Brigitta270755

Ja, der Besuch, um den der Hund so einen Wirbel macht, muss den Hund einfach komplett ignorieren, ebenso wie ALLE das Verhalten des Hundes einfach garnicht beachten sollen. Auf den Platz schicken hilft in dem Fall schon, aber wenn der Hund das vor lauter Begrüßungstaumel nicht wahrnimmt, muss man ihn erst noch etwas älter werden lassen und weiterüben, dass er sich auf den Platz schicken lässt.

Makazesca hat Recht, mit 10 Monaten ist ein Hund oft noch zu "unkonzentriert", zu stürmisch - und man kann noch nicht von ihm erwarten, dass er zuverlässig in allen Situtaionen gehorcht. Dazu muss er noch ca. ein gutes halbes Jahr bei regelmäßigem Training weiterüben.

Wenn der Besucher oder das zu begrüßende Familienmitglied sich hingesetzt hat, kann es den Hund zu sich rufen, um sich begrüßen zu lassen. Mit der Zeit lernt der Hund das schon, dass nicht er die erste Rolle spielt, wenn Besuch kommt.

Oke dass ist mal ein Objektiver ansatz werde das mal Versuchen in einfahc ignorieren mich hinsetzten ihn rufen und ihn ein wenig kraulen und streicheln

Danke dir

Kommentar von makazesca makazescamakazesca

vielen lieben dank fürs sternche!!

es ist nicht einfach etwas zu kommentieren,was man eigentlich in der situation sehen müßte um objektiv antworten zu könne.erst mal denke ich ,ist er sehr lebhaft,weil eben noch sehr jung.und zum zweiten muß der richtig ausgepowert werden,laufen, mit ner reizangel auftrab bingen ,je nach veranlagung auch geistige spiele machen.ich kann euch nur raten mit einer hundeschule anzufangen,es wird wirklich zeit,denn sonst gerät er euch aus dem ruder und dann wirds schwer.die trainer sehen ,was ihr falsch macht im umgang mit eurem hund und können dann sofort korregieren.auch hast du die möglichkeit dort immer wieder fragen zu stellen und ,du lernst andere hundhalter kenne und ihr könnt euch treffen und austauschen,macht richtig spaß und bringt was für beide --dich und hund.

hast es dir verdient :)

ja er ist jung und will energie loswerden :D Außerdem , hatte ich nich gar nicht gesagt , er ist rüde und nicht kastriert

Ich versuche schon viel mit ihm zu spielen und oft bin ich danach selber fix und fertig obwohl ich den Ball immer schmeißen kann und er rennen muss ;)

Werde versuchen eine gute Hundeschule in der Gegend aufzusuchen.

• 6
    Antwort von Brugmansie Brugmansie

Ich finde ganz toll, dass Du so viele Gedanke zur Hundehaltung machst!

Die große Freude oder Aufregung, wenn Besuch kommt, kannst Du vermeiden, wenn Du de Gästen sagst, dass sie sich bitte in der ersten halbe Stunde gar nicht um den Hund kümmern sollen: nicht ansehen, nicht begrüssen, nicht streicheln - und sich bitte sofort umdrehen, wenn der Hund zu ihnen kommt. Klingt hart, ist aber wirklich hilfreich!
    An der Leine ziehen, kann Du ihm abgewöhnen, wenn Du immer (immer!) wenn die Leine Zug hat sofort stehen bleibst, oder (und) schnell die Richtung wechselst. Wenn die Leine locker durchhängt, dann gibt es ab und zu ein Leckerli.
    Ein Leckerli ist auch gut, wenn er "bei Fuß"-geht, also wenn es zufällig klappt, das sag das Kommando und gib ihm was. Wiederhol das häufig.

Dann hier noch ein Tipp von mir:
    http://www.gutefrage.net/tipp/sylvester-und-der-hund-hat-angst

Diese viele andere Hinweise zum Umgang mit Hunden gibt es in guten Hundeschulen. Die sind nicht billig, aber man lernt viel!

Noch eine andere Frage , ist es sehr schlecht bzw. kontraproduktiv wenn man ab und zu mal mit dem hund "kämpft" in form von ringen also nicht schlagen ??

Manchmal wenn wir spielen mit einem knoten alter socken oder so und wir beide wie blöd am ziehen sind :D "eskaliert " das manchmal , dann ringen wir halt ich versuch ihn auf dem Boden zu drücken und er versucht sich zu währen , trotz des Kampfes beißt er mich immer nur sehr vorsichtig , das zeigt doch das er Respekt hat und es nur als Spiel sieht , oder ?

Meistens endet es damit das er Angst bekommt und unters bett flüchtet , dann lass ich in ein wenig in ruhe und später schmuse ich mit ihm damit er wirklich weiß das es nur Spaß ist.

Denkt ihr das kann man machen ?? Mir gefällst :D

• 1
    Antwort von Lacus Lacus

Was der Hund weiterhin benötigt ist eine konsequente Ausbildung. Da man in Deinem Alter noch kein ausgebildeter Hundetrainer ist, sollte man sich dies Fachwissen im Interesse des Hundes und seiner artgerechten Haltung und Ausbildung organisieren. Allerdings ist es dann notwendig, dass Du, wenn Du schon alt genug bist und Zeit genug hast, diese Aufgabe übernimmst und andere Personen sich dann an den Ausbildungsablauf halten und nicht eigene Experimente mit dem Hund versuchen. Der Hund ist kein Spielzeug sondern will ernst genommen werden und Aufgaben erledigen. Bitte besprich diese Dinge mit Deinen Eltern, denn letztendlich tragen sie die volle Verantwortung für das Wohlergehen des Hundes.

Eine Hundeschule ist dabei unerläßlich, da in erster Linie das Sozialverhalten des Tieres ganz wesentlich geprägt wird. Dann wird die Ausbildung richtig strukturiert und der Hund und Hundeführer kontrolliert. Die Hundeschule macht nur Sinn, wenn man die dort vorgegebenen Aufgaben zu Hause täglich mit dem Hund mehrmals übt und dies solange bis die Lektion sitzt. Das wird von dem Hund dann teilweise auch als Spielerei gewertet, doch wird dann aus dem Spiel eine Aufgabe, die der Hund gern wahrnimmt und wofür er gelobt wird.

Ein Beispiel einer falschen Erziehung, hast Du hier selbst genannt, indem Du berichtest, dass der Hund nicht auf die Sitzmöbel darf. Doch Du machst genau dass Gegenteil, indem Du den Hund im jungen Alter aufforderst auf Dein Bett zu springen. Der Hund kann in diesem Alter kaum ermessen, warum er aufs Bett darf, aber nicht auf das Sofa. Grundsätzlich gehören Hunde nicht auf die Sitzmöbel.

Ich hoffe, dass ich Dir einige Tipps geben konnte. Noch mehr hoffe ich allerdings, dass Euer Hund nie für Dinge, die ihre im nicht oder falsch beigebracht habt in seinem Leben abgestraft wird und leiden muss.

Im allgemein hast du sicher recht

Aber ich muss sagen, der Hund geht nur auf mein Bett wenn ich ihn hoch bitte und aufs sofa nie. Nur manchmal bitte mein Bruder ihn aufs sofa , dass ist das Problem :) Er hat also verstandne Sitzmöbel nur wenn ich darf :)

Trotzdem danke für die Antwort , aber mal eine komische Frage.

Alle sagen man muss unbedingt zur hundeschule aber Mütter gehen ja mit ihren Kindern auch nicht zur Kinderschule im sinne von erziehung in der Schule lernen wir ja anderes , oke soziales verhalten ist ein nebeneffekt.

Aber man schult ja nicht die Mütter wie sie ihre Kinder erziehen sollen. Auch wenn das in manchen fällen keine schlechte idee wäre :D

Kommentar von Lacus LacusLacus

Die Sozialisierung von Hunden ist kein Nebeneffekt, sondern für den Hund uind sein Sozialverhalten gegenüber anderen Hund für sein weiters Leben von ausschlaggebender Bedeutung. Einer der wichtigsten Lebensinhalte von Eltern ist die Erziehung und Ausbildung ihrer Kinder. Hundeeltern können ihre Welpen nicht erziehen, da sie bereits nach ca. 10 Wochen vone ihnen getrennt werden. Dafür werden Hunde dann unsere Familienmitglieder und wir organisieren für sie eine gute Ausbildung. Wenn wir selbst Trainer sind, können wir das selbst. Wenn nicht, gibt uns eine Hundeschule sehr wichtigen Anleitungen zur Ausbildung.

• 0
    Antwort von floraidh floraidh

Am Besten gehst du einfach mal in die Hundeschule. Das hättet ihr eigentlich von anfang an machen sollen...

• 0
    Antwort von marlylie marlylie

am besten kaufst du dir ein buch über die haltung von hunden - und wenn du meinst, du bekommst deinen hund gar nicht in den griff, dann gehe doch mal mit ihm in eine hundeschule - das wird dir und deinem hund helfen, gut miteinander zurecht zu kommen

Hm ja das mit der Hundeschule haben wir total verhauen :( Vielleicht klappt das ja noch in Zukunft

Buch haben wir nicht aber haben schon viel im Internet gelesen ;)

Kommentar von inicio inicioinicio

eine hundeschule ist sehr gut -auch wenn man eigentlich viel weiss -denn so hat man eine kontrolle von aussen.

bei vielen sachen, kommt es auf genaues timing an und viele sachen sollte man halt auch immer wieder in einem geschuetzten rahmen trainieren.

macht das -es wird euch und dem hund nuetzen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.