2

Allgemeines über Gicht?

Frage von Matze94 Matze94

Hallo, brauche ein paar allgemeine Infos über Gicht. Besonders was man essen darf und was nicht. Und ein paar Gegenmittelchen die die Schwellung zurück gehen lassen oder die Schmerzen unterdrücken. Bin für Ratschläge sehr dankbar. Lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Antwort von kasigesine kasigesine

Man nannte Gicht früher die Krankheit der Könige, was soviel bedeutet, daß sie aus einem Überfluß an falscherErnährung entsteht. Auch ich hatte Gicht, und habe sie nach der Umstellung meiner Ernährung--dafür gibt es ausreichend Hinweise im Internet-- abgelegt.

• 0
    Antwort von elenore elenore

Gicht gilt seit jeher als Wohlstandskrankheit, die eng verknüpft ist mit einer zu hohen Aufnahme an Fleisch und Alkohol. Wer glaubt, dass dies in der heutigen aufgeklärten Zeit einen Einfluss auf die Ernährungsgewohnheiten hat, liegt falsch.

Als Eiweißlieferanten eignen sich fettarme Milch und Milchprodukte (Käse, Joghurt, Quark, Buttermilch) sowie Eier (ovo-lacto-vegetabile Kost). Fleisch und Fleischprodukte, Fisch oder Wurst sollten höchstens 1x pro Tag gegessen werden. Die Mengen sollten 100 g (z.B. ein kleines Schnitzel) möglichst nicht überschreiten. Unbedingt vermeiden: Innereien (Leber, Nieren, Hirn, Kalbsbries), Fleisch- und Hefeextrakte, Anchovis, Heringe, Makrelen, Ölsardinen und geräucherte Sprotten.

Bei Geflügel die purinreichere Haut vor dem Verzehr entfernen.

Auf Alkohol sollte nach Möglichkeit ganz verzichtet werden. Wer ihn nicht völlig meiden mag, kann sich ein Glas Bier oder Wein am Tag leisten. Wein enthält zwar (anders als Bier) keine Purine, erhöht den Harnsäurespiegel aber durch den Alkoholgehalt.

Gemüse und Obst sind wertvolle Lebensmittel und können, bis auf einige Ausnahmen, reichlich (jeweils ca. 250 g/Tag und mehr) verzehrt werden. Gemieden werden sollten (wegen ihres Puringehaltes) Hülsenfrüchte (Erbsen, weiße Bohnen, Linsen) und Spinat.

Sehr fettreiche Lebensmittel (Salate in Mayonnaise, fette Käsesorten über 45% F.i.Tr., Chips, Pommes Frites) möglichst reduzieren.

Große Mengen an Zucker, Fruchtzucker (Fruktose) oder Süßigkeiten können neben einem Anstieg des Körpergewichtes auch zu einem erhöhten Harnsäurespiegel führen. Wer gerne süß isst, kann Zuckerersatzstoffe (Süßstoffe) verwenden.

Kaffee, Tee (auch Früchte- und Nierentees) sind erlaubt. Wenn man zu Harnsäuresteinen neigt, kann die Auswahl bestimmter Getränke diätetisch von Nutzen sein. Bei Mineralwässern sollte auf alkalisierend wirkende, wie z.B. Fachinger oder Marienbader Rudolfsquelle, zurückgegriffen werden. Saure Fruchtsäfte, vor allem Orangensaft, haben ebenfalls einen positiven Effekt auf die Verhinderung der Ausbildung von Harnsäuresteinen. Insgesamt sollte sehr viel getrunken werden: Die reine Trinkmenge sollte 2 Liter pro Tag mölichst übersteigen!

Habe gerade den 2. Gichtanfall im rechten Fuss!!! Die Schmerzen waren mörderisch. Werde mit Spritzen behandelt, nach der 1. Spritze geht es mir schon wesentlich besser. Nur die Schwellung des Fusses dauert länger, ich kühle trotzdem.

• 0
    Antwort von Rony71 Rony71

nicht zu vergessen ist der PH Wert (Säurewert im Körper) ist dieser zu hoch in verbindung mit falscher ernährung kann dies zu Gicht führen.

Du kannst den PH Wert selbst testen, hole die in der Apotheke PH streifen, die Apotheker sagen die auf was duch achten musst.

Eine entsäuerung gelingt mit sogenannten basischen Mineralien

Sollte dich das Interssieren, dann melde dich bei mir.

• 0
    Antwort von mialena mialena

http://www.herten.de/leben-in-herten/neuigkeiten/details/HertenerVitaltippWieern... hier hast Du eine Seite, die Dir ein wenig zeigt, google such bitte selbst unter Gicht Verlauf Ernährung, da gibt es sehr viele Erklärungen Ich weiss aus der Erfahrung meines Neffen, dass er vieles verträgt, nur bei Rotwein hat er Probleme, bekommt aber zur regelmässigen Anwendung Tropfen.

• 0
    Antwort von Maryline Maryline

Eiweißquellen Als Eiweißlieferanten eignen sich fettarme Milch und Milchprodukte (Käse, Joghurt, Quark, Buttermilch) sowie Eier (ovo-lacto-vegetabile Kost). Fleisch und Fleischprodukte, Fisch oder Wurst sollten höchstens 1x pro Tag gegessen werden. Die Mengen sollten 100 g (z.B. ein kleines Schnitzel) möglichst nicht überschreiten. Unbedingt vermeiden: Innereien (Leber, Nieren, Hirn, Kalbsbries), Fleisch- und Hefeextrakte, Anchovis, Heringe, Makrelen, Ölsardinen und geräucherte Sprotten.

Geflügel Bei Geflügel die purinreichere Haut vor dem Verzehr entfernen.

Alkohol Auf Alkohol sollte nach Möglichkeit ganz verzichtet werden. Wer ihn nicht völlig meiden mag, kann sich ein Glas Bier oder Wein am Tag leisten. Wein enthält zwar (anders als Bier) keine Purine, erhöht den Harnsäurespiegel aber durch den Alkoholgehalt.

Gemüse und Obst Gemüse und Obst sind wertvolle Lebensmittel und können, bis auf einige Ausnahmen, reichlich (jeweils ca. 250 g/Tag und mehr) verzehrt werden. Gemieden werden sollten (wegen ihres Puringehaltes) Hülsenfrüchte (Erbsen, weiße Bohnen, Linsen) und Spinat.

Fett Sehr fettreiche Lebensmittel (Salate in Mayonnaise, fette Käsesorten über 45% F.i.Tr., Chips, Pommes Frites) möglichst reduzieren.

Zucker und Zuckeraustauschstoffe Große Mengen an Zucker, Fruchtzucker (Fruktose) oder Süßigkeiten können neben einem Anstieg des Körpergewichtes auch zu einem erhöhten Harnsäurespiegel führen. Wer gerne süß isst, kann Zuckerersatzstoffe (Süßstoffe) verwenden.

Getränke Kaffee, Tee (auch Früchte- und Nierentees) sind erlaubt. Wenn man zu Harnsäuresteinen neigt, kann die Auswahl bestimmter Getränke diätetisch von Nutzen sein. Bei Mineralwässern sollte auf alkalisierend wirkende, wie z.B. Fachinger oder Marienbader Rudolfsquelle, zurückgegriffen werden. Saure Fruchtsäfte, vor allem Orangensaft, haben ebenfalls einen positiven Effekt auf die Verhinderung der Ausbildung von Harnsäuresteinen. Insgesamt sollte sehr viel getrunken werden: Die reine Trinkmenge sollte 2 Liter pro Tag mölichst übersteigen!

Gegen die Schwellungen helfen wahrscheinlich nur verschreibungspüflichtige Präparate. Deshalb solltest du auf alle Fälle einen Arzt aufsuchen

Kommentar von Matze94 Matze94Matze94

Super vielen Dank. Es geht hier nicht um mich sondern um meinen Stiefvater. Er hat zur Zeit nur keine Krankenkarte weil er vor kurzem erst eine neue angefordert hatte. Aber viel Dank!

• 0
    Antwort von DerTroll DerTroll

Halte dich mit Hülsenfrüchten zurück und vermeide alles, was einen Kern oder Stein hat. Und weniger Fleisch essen. Bei Gicht kommt es nicht darauf an, ganz auf bestimmte Produkte zu verzichten, sondern die von mir angesprochenen Produkte etwas zu reduzieren, da diese stark zur Hansäruebildung führen.

• 0
    Antwort von hattemathe hattemathe
  • 0
    Antwort von doris11 doris11
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.