Frage von Svenja3333, 57

Allgemeines Studium im Ausland?

Hallo,

ich weiß noch nicht genau, was ich studieren möchte, es gibt mehrere Optionen. Ich bin im Sommer mit der Schule fertig, danach will ich mir dann erst mal Zeit zur Orientierung nehmen. Jetzt habe ich mir überlegt, ob man vielleicht einen Auslandsaufenthalt in einem englisch sprachigem Land mit einem Schnupperstudium kombinieren könnte: Am liebsten würde ich für ein oder zwei Semester in ganz viele verschiedene Themengebiete schauen und dabei Englisch lernen. Es geht dabei nicht darum, sich das Studium hinterher anrechnen zu lassen, sondern sich einfach nicht gleich festzulegen und ein bisschen auszuprobieren. Wisst iht, ob es da Möglichkeiten gibt? Irgendwelche speziellen Programme oder Organisationen? ich weiß leider gar nicht, unter welchen Stichwörtern ich recherchieren könnte und ob es so was überhaupt gibt...

Liebe Grüße

Expertenantwort
von stufix2000, Community-Experte für USA, 33

Hi Svenja3333,

Vielleicht informierst du dich einmal über das sogenannte "Studium Generale".

Das kannst du sowohl in den USA, als auch in GB machen, natürlich auch in Deutschland, aber da hast du den sprachlichen Aspekt nicht.

Außerdem kannst du an vielen Universitäten "schnuppern" in Europa ist das doch kein Problem. Wie ernst du dein Studium in der ersten Zeit nimmst und welche Vorlesungen du besuchst, bleibt dir ja weitestgehend überlassen.

Antwort
von Blaulicht5, 37

ich würde probieren

Kommentar von Svenja3333 ,

Wie genau meinst du das?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community