Frage von LionheartSenpai, 32

Allgemeines Problem. Bester Kumpel hält mich für verrückt?

Ich muss etwas ausschweifen. Seit ich (m/15) das erste mal verliebt war bin ich jemand der es dauernd ist. Ich kann nicht ohne. Da mir die Liebe aber 3mal ziemlich hart in die Fresse geschlagen hat hab ich einen Selbstschutz-Mechanismus entwickelt. Ich habe mich in Mädchen aus fiktiven Werken (vorzüglich Animes) verliebt, natürlich nicht absichtlich. Ich habe damit grundsätzlich kein Problem, es hilft mir zu überleben. Ich weiß auch dass wenn ich mich in ein "reales" Mädchen verliebe das kein Problem sein wird.

Ich möchte kurz anmerken das ich glaube dass ich diesen Personen begegnen kann wenn ich meine Bestimmung erfüllt habe. Das hält mich am Leben und wenn wir mal ehrlich sind ist es nicht viel unrealistischer als Religion (für jeden ist sein Glaube die eigene Realität). Jetzt ist es so dass ich meinem einzigen vertrsuenswürdigen Freund auf sein Drängen davon erzählt habe. Seitdem versucht er es totzuschweigen weil er nicht weiß wie er darauf reagieren soll. Er hat einen ähnliche Glauben, hält mich aber wegen dem Verlieben in "irreale" Personen wohl doch für bescheuert, hat aber so viel anstand es nicht zu sagen. Ich vertsehe seine Situation auch, habe nur Angst ihn zu verlieren, er distanziert sich grade.

Alles in allem will ich keine Lösungsvorschläge sondern nur mit Leuten diskutieren. Alle Hobbypsychologen die mir Realitätsflucht diagnostizieren wollen können zu hause bleiben! Sry für den viel zu langen Text, hoffe trotzdem auf Antwort.

Antwort
von regex9, 12

Ich möchte kurz anmerken das ich glaube dass ich diesen Personen begegnen kann wenn ich meine Bestimmung erfüllt habe.

Um dich hier richtig zu verstehen - du meinst an dieser Stelle, dass dein Paradies ein Treffen mit diesen Anime-Figuren ist?

Alles in allem will ich keine Lösungsvorschläge sondern nur mit Leuten diskutieren.

Ja, aber worüber?

Woran du in dieser Hinsicht glaubst, wäre mir persönlich egal, da du mir damit nicht schadest. Dein Freund erscheint mir da recht intolerant/oberflächlich, denn abgesehen von deinem Glauben sollte sich doch nichts geändert haben. Ich würde ihn daher offen darauf ansprechen und gegebenenfalls helfen zu verstehen, sodass er zumindest weiß, ob er überhaupt darauf reagieren muss. Für eine Macke kann er es ja ruhig halten, so lange es nicht sein grundsätzliches Verhalten dir gegenüber beeinflusst.

Ich denke allerdings ebenso, dass du diesen Glauben nicht brauchst. Oder ich verstehe es nicht wirklich. Was hat die Paradiesvorstellung mit deinen gescheiterten Beziehungen zutun? Soll das eine Art Trostpreis sein, falls es nie klappt?

Kommentar von LionheartSenpai ,

Na ja ich habe es nicht wirklich ausführlich erklärt, genau genommen ist es nur dafür da um über Depresdionen hinweg zu helfen damit msn sich überhaupt auf was freuen kann. Letzendlich ist es so dass ich in der kurzen Zeit in der ich gar nichts geglsubt habe sehr viel Zeit damit verbracht habe meinen Freitod zu planen und ich durch diesen Glaubendavon weggekommen bin. Er ist nicht wirklich intolerant, nur leider versicht er immer mich aufzumuntern und als ich einmal mit ner Missverständlichen Anmerkung drauf hingewiesen habe hat ihn das verletzt.

Kommentar von regex9 ,

Hmn, nun wird es doch etwas wirr. Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dass du dich vielleicht in einige Dinge mellodramatisch hineinsteigerst? So eine negative Grundeinstellung kapselt dich natürlich von anderen ab bzw. bewirkt, dass sie sich von dir distanzieren. Jedenfalls deutet dein letzter Satz daraufhin, dass ihr beide dazu beigetragen habt, eure gegenseitige Distanz zueinander auszubauen. Du durch Abweisung und er in seinem darauffolgenden Unverständnis und Ratlosigkeit.

Kommentar von LionheartSenpai ,

Ich habe aber auch das Gefühl dass er mich da nicht ganz ernst nimmt sondern dass für ihn halt ein Zeitvertreib ist

Kommentar von regex9 ,

Seine "Mission" dich aufmuntern zu wollen?

Beziehe einfach mal Ratlosigkeit (und Enttäuschung) seinerseits in deine Überlegungen mit ein.

Um es einmal an einem übertriebenen Beispiel darzustellen: Wie würdest du dich verhalten, wenn es deinem besten Freund immer schlecht zu gehen scheint, sobald du ihn kontaktierst? Die Welt ist schlecht, alle sind gemein zu ihm. Und nun versuchst du ihn aufzumuntern, locker zu sein. Aber es wirkt nicht. Stattdessen erzählt er dir irgendwann, dass er sich lieber an Vorstellungen klammert, die einer Traumwelt gleichen könnten. Das wirkt wie Abschottung nach außen, und so, als wären all deine Versuche erfolglos gewesen. Du bist dann doch unwichtig, nicht? Etwas positives Feedback von ihm (Danke, dass du dich immer so sehr um meine gute Laune bemühst; Jetzt geht es mir schon viel besser; You made my day; ...) hätte dir dabei doch auch einmal so gut getan.

Kommentar von LionheartSenpai ,

Ich hab ihm ja gesagt dass ich seine Aufmunterungsversuche zu schätzen weiß, nur macht er es so dass er wenn ihm das Gespräch unangenehm wird anfängt absolut deplazierte Memes oder ähnliches zu schicken und wenn ich ihn frage ob er es ernst nimmt geht er nicht drauf ein. Ich weiß das ich da viel erwarte, er versucht halt ehrlich und höflich zu sein, aber weil nicht beides geht sagt er lieber nichts. Letztendlich fühlt er sich beleidigt was ich auch verstehe. Das Problem ist nur dass in ketzter Zeit echt komische Dinge passieren. Damit sich niemand allzu große Sorgen macht gehe ich dararuf jetzt net ein^^

Kommentar von regex9 ,

Damit sich niemand allzu große Sorgen macht gehe ich dararuf jetzt net ein^^

Dann solltest du so etwas ehrlich gesagt auch nicht erwähnen. Ich vermute mal, du hast es geschrieben, weil es dich sehr beschäftigt. Suche dir einmal eine Person, mit der du darüber reden kannst, wenn nicht hier.

Da dein Freund wohl sehr überfordert damit ist, wäre es wohl besser, eine andere Vertrauensperson zu suchen, mit der du über bestimmte Gedanken reden kannst. Außerdem ist es doch ein Zeichen für dich, dass du dich zu viel und zu oft mit negativen Gedanken beschäftigst, die für andere dann unangenehm / abstoßend sind. Breche mal aus deinem Muster aus, bringe neue Einflüsse in dein Leben. 

Kommentar von LionheartSenpai ,

Ok danke, werde es versuchen

Antwort
von kunibertwahllos, 15

lass mal zeit drüber wachsen , vie überdenkt er seine Meinung ebenso

Antwort
von TondaLP, 9

Ich habe bei einer Reise meine Beiden besten Freunde (einzeln) Inter der Dusche beim Wichsen erwischt und wir haben das natürlich auch totgeschwiegen sind aber immer noch Freunde.
Was hat den dein Freund für ein Ähnliches Problem?

Kommentar von LionheartSenpai ,

Na ja er hat kein Problem er glaubt nur auch dass er ne Bestimmung zu erfüllen hat. Das hat bei uns beiden nix mit Religion 

Antwort
von satila, 8

Rede nochmal darüber und frag ihn wie es ihm damit geht
viel Glück

Kommentar von LionheartSenpai ,

Ja das ist ja auch sein Ziel nur wird das immer die Freundschaft stören. Problem ist halt dass niemand sonst in meinem Umkreis verständnis für diese Gefühle hat, und ich habe irgendwie Angst davor aufzuhören daran zu glauben, denn dann hält mich gar nichts mehr hier.

Kommentar von LionheartSenpai ,

Ups sollte eig. die Antwort von Kunibert kommentieren ^^

Kommentar von regex9 ,

Ganz ehrlich: Den letzten Satz redest du dir eher nur ein.

Diese Aussage soll dich nicht dazu provozieren, etwas beweisen zu müssen, sondern zum Nachdenken anregen. Hilfsanker (Wünsche, Träume, Ziele) zur Orientierung und als Antrieb sind ok, doch ist es ebenso wichtig, flexibel zu bleiben und sich nicht in Anker hineinzusteigern. Nur weil ich nicht Pilot werden kann, stürze ich mich von der Brücke. Nur weil ich merke, dass der von mir angebetete Thunfischsalat doch keine Gottheit ist, geht die Welt nicht unter. Es gibt immer neue Anker, die man vor sich in den Lebensfluss werfen kann. Das, davon bin ich überzeugt, weißt du auch. Sollte dem gerade nicht sein, dann geh raus und lerne neue Orte / Menschen / Hobbys / ... kennen. Dann wird es dir auch wieder bewusst werden.

Kommentar von satila ,

Vielleicht neue Bekanntschaften machen?
Tut mir mega leid aber ich kann dir da nicht so ganz helfen :(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community