Frage von lovegirl70000, 18

allgemeines Abitur dresden?

hallouu, ich hab mal wieder eine frage :) auch wenn ich jz schon 10. Klasse bin weiß ich noch nicht was ich einmal werden möchte und habe mich daher entschossen ein abitur zu machen. ich möchte gern ein allgemeines Abitur machen (10-.12. klasse) also kein berufliches gymnasium. ich möchte ein allgemeines machen weil ich auch keine bestimmte richtung habe in die ich gehen will (soziales, wissenschaft,...) nur iwie find ich in der nähe von dresden keine schulen an denen man ein allgemeines abitur und nur mit einer fremdsprache machen kann. (habe nur englisch kenntnisse)

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Abitur & Schule, 4

In der gymnasialen Oberstufe ( die Du ja besuchen möchtest) eines Gymnasiums unterscheidet man zwischen fortgeführten Fremdsprachn und neubegonnen Fremdsprachen.

Da du ja keine 2. Fremdsprache hast, must Du mit einer neu beginnen. Meist wird dafür z.B. Spanisch angeboten. Für manche Studiengänge wäre allerdings Latein idealer, nur gibt es leider zu wenig Lateinlehrer und man kann das oft nur fortführen (müsste es also in der Mittelstufe schon gehabt haben !), wenn es überhaupt angeboten wird.

Antwort
von eisvogelcookie, 8

Wenn du auf ein Berufliches Gymnasium gehst hast du danach die allgemeine Hochschulreife (Abitur) das ganz normale du hast den gleichen Abschluss wie wenn jemand seit der 5 Klasse aufs Gymmi geht du kannst an allen Unis studieren. Du brauchst für das Abitur noch eine Fremdsprache, Englisch reicht dabei nicht aus. Wenn du ein Berufskolleg machen würdest hättest du nach der 10 noch zwei Jahre, dann hättest du die Fachgebundene Hochschulreife. Wenn du noch Fragen hast kannst gern schreiben
Lg Kim

Kommentar von eisvogelcookie ,

Die zweite Fremdsprache lernst du dann auf dem Gymmi

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten