Frage von freedomplayer95, 74

Allgemeiner Maschinenbau oder Kraftfahrzeug vertiefung?

hi alle zusammen ich studiere im 4. semster Maschinenbau und muss meine vertiefungs richtung auswählen. Nun stehen zur auswahl Allgemein Maschinenbau oder Kraftfahrzeugtechik. Ich weiss nicht welches ich von den beiden nehmen soll denn eigentlich mag ich allgemein maschinenbau weil ich dort vieles mit konstruktion wählen kann ( ich wollte eigentlich vor dem studium Maschinenbau, Produkt Design machen weil ich schon immer autos entwerfen wollte aber dies hat leider nicht geklappt). das haupt problem ist aber nun was anderes nämlich dass ich schon immer nach japan wollte und dort arbeiten will und später auch mal leben will. dass ist eigentlich mein Ziel nummer 1 bei mir in meinem leben und dort fängt es an, ich weiß nämlich nicht mit welche man bessere chancen hat in japan einen job zu finden. So wie ich das sehe denke ich dass man mit Kraftfahrzeugtechnik mehr chancen haben muss da in japan sehr viele automarken vertretten sind. ich würde alles machen um dem ziel näher zu kommen. Ich finde kraftfahrzeugtecknik auch sehr interessant aber wenn ich rein nach dem interesse wählen könnte würde ich doch eher allg. maschbau nehmen weil ich vllt sogar 2 fliegen mit einer klappe schlage. Was würdet ihr mir empfehlen denn es geht mir in erster hinsicht darum meinen weg dahin einfacher zu machen vllt weiß jemand von euch ja sogar die genaue lage in japens Arbeitsmärkten .)

ich bin euch super dankbar schonmal :)

Antwort
von haku7, 43

Hallo  freedomplayer

,über die Lage am japanischen Arbeitsmarkt kann ich leider nix sagen. Aber zu der Spezialrichtung vs. allgemeiner Maschbau hätte ich ein paar Anmerkungen:

Nun ich komme selber von der TU München und hab zunächst Luft-und Raumfahrt (BA) und dann Maschinenwesen (MA) belegt.

Ich fand, dass man bei den spezialisierten Studienrichtungen wie bei dir Kraftfahrtzeugtechnik eine gute Orientierung bzw. Eingrenzung der Fächer bekommt.