Frage von Laeila211, 113

Allgemeine Wehrpflicht im Ausland (Kroatien), wie ist da die Regelung?

Hallo ich hab da eine Frage. Mein Freund kommt ursprünglich aus Kroatien, hat auch die kroatische Staatsbürgerschaft. Er ist wohnhaft in Deutschland und das seit ca. 6 / 7 Jahren. Er hat gelesen, dass es bald wieder eine allgemeine Wehrpflicht in Kroatien geben soll. Nun zu meiner Frage. Wird er in diesem Fall verpflichtet sein in die kroatische Armee einzutreten ? Bzw. dort seine Wehrpflicht anzutreten? Er besitzt keinen deutsche Staatsbürgerschaft, lediglich eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung und macht außerdem zur Zeit seine Ausbildung. Falls es relevant ist, er wird bald 21. Danke im Voraus

Antwort
von hrvatski, 85

Ja @glaubeesnicht hat vollkommen recht. Es ist nur die Frage wie vollstreckt der kroatische Staat die Einberufung? Bei der nächsten Einreise nach HR? Bei der Passverlängerung? Oder bittet der kroatische Staat die deutschen Behörden um Amtshilfe, es ist ja EU?

Sonnige Grüße aus Kroatien Thomas

....ich dachte immer Kroaten haben hohen Nationalstolz für das Vaterland zu kämpfen.

Antwort
von glaubeesnicht, 89

Wenn die allgemeine Wehrpflicht in seinem Land wieder eingeführt wird, dann wird er dieser nachkommen müssen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community