1

Allgemeine Tipps zum Training. Erfahrungsbereichte wären auch nicht schlecht.

Frage von Parademix Parademix

Hallo, ich bin seit 2 Monaten bei einem Kampfsportverein. Ich bin dort 5 Tage die Woche, jeden Tag 2 Stunden lang. Vorher habe ich GARNICHTS gemacht, sportlich. Aber ich wollte das schon durchziehen als ich ein ganz kleiner Parademix war. Das Problem ist folgendes: Ich hab keine Ausdauer und keine Kraft, was nicht sonderlich verwunderlich ist. Ich kann keine 5 ordentlichen Liegestützen am Stück. Ich habe jeden Tag Muskelkater, aber mein Trainer meint das wäre irgendwie gut, daher gehe ich am nächsten Tag mit Muskelkater wieder trainieren. Ich habe das jetzt wie gesagt 2 Monate lang durchgezogen und es hat sich sehr wenig getan, was die Verbesserung angeht. Ich schlafe außerdem für gewöhnlich 5-6 Stunden, das scheint aber nicht mehr auszureichen, da ich jetzt praktisch immer Müde bin wenn mir warm ist. Mein Pullover reicht meistens aus um mich einschlafen zu lassen, daher muss ich den in der Schule aus diesem Grund ausziehen. Kaffee funktioniert bei mir nicht, hat etwas mit den Genen zu tun, die weibliche Seite meiner Familie kann auch nichts mit Kaffee anfangen.

Was für einen Rat ich genau suche? Bin mir ehrlichgesagt nicht sicher, vielleicht will ich einfach mal hören was andere Leute von meiner Situation halten.

Danke im Vorraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von AliPeter AliPeter

Ich denke mal du lässt deinen Muskeln zu wenig Zeit sich wieder zu generieren. 5-6 Stunden schlaf sind abgesehen davon viel zu wenig, wenn du Leistung erbringen willst. Trotz Muskelkater Sport machen sollte man auch nicht. Viele sagen zwar, dass der dann wieder leichter weggeht, aber es ist total schädlich.

Kommentar von Parademix ParademixParademix

Hm, bist du dir ganz sicher, dass das schädlich ist? Ich sage das weil mein Trainer der dieses Prinzip anwendet ein Muskelberg ist ^^. Danke für deine Antwort.

• 0
    Antwort von Felixguido Felixguido

Es ist immer vorteilhaft, auch den Ausdauerbereich mitzutrainieren. Das sind -anfänglich - längere, langsame Trainingseinhei- ten im Bereich Laufen oder Radfahren (auch Ergometer), wenigstes 3 mal die Woche. Die Liegestütze kannst du vorerst einmal hintanstellen. Du musst noch Kräfte sparen.

Was hältst du von schwimmen, das ist praktisch neben den Kampfsportverein, da könnte ich dann nach dem Training hingehen.

• 0
    Antwort von molinax molinax

Ich habe auch schon mal härter trainiert. Wofür? Hast du konkrete Ziele, zu welchem Preis möchtest du sie erreichen?

Aber auf jeden Fall ist eine Drosselung angezeigt, vielleicht auch mit Magnesium-Brausetabletten die leeren Depots auffüllen. Frag in der Apotheke nach!

Hm, nein hab eigentlich keine direkten Ziele. Mir macht das alles einfach sehr viel Spaß. Ein Hauptproblem ist bei mir, das das ganze 4 Stunden meiner Zeit in Anspruch nimmt, weil ich 2 Stunden brauche für Hin- und Rückfahrt. Ich bin einfach ein Kampfsport-Fanatiker könnte man sagen ^^. Magnesium Brausetabletten, hm, schau ich mir mal an, danke.

Kommentar von molinax molinaxmolinax

Viel Erfolg^^

und Spass (aber den hast du ja garantiert xD)

• 0
    Antwort von nextefrage nextefrage

Natürlich tut sich etwas bei Dir. Zuerst verändert sich Dein kompletter Hormon- und Energiehaushalt. Das merkst Du daran, dass Du mehr Schlaf brauchst. Evtl. wird Dir insgesamt schneller warm als früher? Hab Geduld mit Dir! Mein Neffe ist jetzt 12 und macht seit 5 Jahren Karate- der steht auch nicht immer sicher- ich wünsche Dir, dass bald ein sichtbarer Erfolg eintritt und dass Du durchhältst!

Hm, schneller warm... also mir ist aufgefallen, dass ich es jetzt im Winter erstaunlich gut mit der Kälte aushalte, einmal ist ein wenig Cola auf meinen Arm gekommen und da hat man gut gesehen wie das verdampft ist. Außerdem schwitze ich extrem schenll beim Training. Interessanter Gedankenzweig, ich werde das nachprüfen, dankeschön.

• 0
    Antwort von eizzim eizzim

alter...das is ja mal ganz schlecht, was du da machst^^ wenn du einen muskel trainieren willst, beanspruchst du den, danach braucht er unbedingt eine erholungsphase, sonst passiert da nichts positives... 5 tage dich woche find ich auch ziemlich heftig...ich hatte 3 mal die woche kickboxen, wobei ich gut trainiert war und auch das war schon ziemlich viel (+kraftsport, schule, freundin^^) mach weiter kampfsport, reduzier das aber auf höchstens 2-3 mal...dazu kraftsport, wenn deine verfassung so schlecht ist^^...

Also bei uns machen wir sehr viel verschiedenes. Das macht extrem süchtig. Unter anderem auch Krafttraining mit Kettlebells, wenn dir das etwas sagt. Hm... Kampfsport reduzieren... das erscheint mir so falsch xD. Als würdest du einem Hai sagen er soll das töten reduzieren.

• 0
    Antwort von MariusM MariusM

Beim Kapfsport wird i.d.Regel nicht die aerobe Ausdauer trainiert, eher Schnellkraft und Beweglichkeit. Gehe zunächst nur noch dreimal die Woche zum Trainig (reicht doch für einen Anfänger!) und jogge dafür 2mal die Woche (am Anfang ca. 25 min., dann steigern).
    Muskelkater ist übrigens ein Zeichen für kleine Verletzungen im Muskel - laß dir mehr Zeit!

• 0
    Antwort von kiki68 kiki68

Du solltest versuchen Dein Kampfsporttraining etwas zu drosseln und stattdessen ein Ausdauertraining langsam anfangen, damit Dein Körper sich langsam an die Belastung gewöhnt.

Hm, ja darauf wird das ganze wohl hinauslaufen. Danke für deine Meinung.

• 0
    Antwort von gamasche gamasche

Zum vernünftigen Training gehören auch gesunde, auf's Trainig abgestimmte Ernährung und... mehr schlafen.

Hm, mein Trainer sagt immer ich soll aufhören Milch zu trinken weil mich das langsam macht. Das mach ich aber nicht weil: Ich lieeeeebe Milch. Mehr schlafen... das ist schlecht weil ich dann nur noch eine Stunde freizeit pro tag habe. Gibts denn keine Alternativen für Schlaf auf dieser Welt? ^^

Kommentar von gamasche gamaschegamasche

Gibt es: Den Schlaf einfach weglassen und von Recht des Ablebens Gebrauch machen ;-)

Nee, im Ernst- keine Alternative, nicht auf Dauer und nicht gesund!

möööh : D

och menno ^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.