1

Allgemeine summenformel für alkanale/aldehyde

Frage von DerPsYcHOpATh DerPsYcHOpATh

hi,

also ich wüsste gerne von euch die allgemeine summenformel für alkanale/aldehyde.. kann sie nirgens im internet finden.. danke:)

Lg

Lukas

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 3
    Antwort von Barnold Barnold

Man könnte, wohlgemerkt könnte, es analog zur allgemeinen Summenformel für Alkane bilden, die da lautet CnH2n+2.

Und nun bist du dran!

• 2
    Antwort von dabuer dabuer

Das liegt daran, dass es keine Summenformel gibt.

Das sind Stoffgruppen mit einem bestimmten Merkmal, das man auch nich aus der SF herauslesen kann.

Schau es dir doch mal auf wiki an.

Kommentar von prohaska2 prohaska2prohaska2

Für alles gibts ne Summenformel. Dass die Summenformel keine Auskunft über die Art des Stoffes gibt, liegt am Prinzip der Summenformel.

Kommentar von dabuer dabuerdabuer

Für jeden Stoff gibt es eines Summenformel, das stimmt, aber du wirst nicht in der Lage sein mir eine Summenformel zu zeigen, die für alle Aldehyde gilt. Und es geht ja darum eine generelle zu finden ;)

Und das mit den Merkmalen der Summenformel sagt ich so wie es ist. Man muss nicht immer unnötig Kritik üben.

• 1
    Antwort von bluff bluff

C(n)H(2n)O für einwertige Aldehyde, C(n)H(2n-2)O(2) für zweiwertige.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von botanicus botanicus

Für n-Alkanale muss ja das gleiche gelten wie für n-Alkane, nur dass ein CH3 am Ende durch CHO ersetzt wird.

Also CnH(2n+1)CHO mit n = 0, 1, 2, ...

oder auch H(CH2)nCHO

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.