Frage von leoquestiongoon, 53

Allgemeine Relativitätstheorie Abstände?

mal ne Frage. Sind Abstände in der Allgemeinen Relativitätstheorie vom Beobachter abhängig (Nicht die geschwindigkeitsabhängige Laenge, sondern die aufgrund der gravitation?) Wenn ich also zwei unbewegte Beobachter A und B habe und zwei Punkte x und y. Und A ist in der Nähe einer grossen masse, B nicht. Messen dann A und B für den Abstand von x und y unters hiedliche Werte???

Ich würde sagen ja wegen Aquivalenzprinzip (X kann stark beschleunigt angesehen werden )

Antwort
von Accountowner08, 41

Lorentz-Transformation? Bei der x-Komponente kommt auch die Zeit wieder rein?

Antwort
von Martinmuc, 27

Ja, das ist richtig.

Das Schwerefeld krümmt die Raum-Zeit-Metrik und dadurch kommen Längenänderungen zustande.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community