1

Allgemeine Linux frage

Frage von maxl00527 maxl00527

hallo zusammen, ich bin langjähriger windows user, würde aber nebenbei mir auch gerne mal linux aneignen.also habe ich mir auf einen alten rechner mal eine "kubuntu" version geladen. leider musste ich feststellen, dass das installieren von software komplett anders funktioniert, als bei windows (ist ja eigenlich auch logisch). naja jedenfalls habe ich es nicht hinbekommen, auf dem system irgendwas zu installieren, ich habe google chrome , flash player, open office und solche sachen versucht. kann mir da jemand helfen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von HerzVonHessen HerzVonHessen

Hallo maxl00527,

Unter GNU/Linux ist der erster Weg eine Software zu installieren der Weg über dessen Paketverwaltung.

• Der Paketmanager hat eine Datei in der die Ihm zur Verfügung stehenden Installationsquellen für Programmpakete stehen. /etc/apt/sources.list
    • Bei Debian basierenden Distributionen, zu denen auch Kubuntu gehört, ist das das grafische Programm Aptitude oder das Terminal-basierende Aptitude oder das ebenfalls "nicht grafische" apt-get.
    • Dann gibt es noch das Software-Center direkt auf der grafischen Oberfläche, es stellt die so genannte Cloud Installation dar bei der Pakete über ein optisch "aufgehübschtes " Programm oder Browserfenster ausgewählt werden können.
    • Wenn man innerhalb des Paketmanagements nicht das gewünschte Programm findet, dann sucht man nach weiteren Paketquellen, so genannten Repositorys, um diese in das System zu integrieren.
    • Erst wenn man auch da nichts findet kann man in den Weiten des Internet nach Dateien suchen. Aber auch dann stehen Pakete mit der Dateiendung DEB im Vordergrund und sollten gegenüber tar.gz oder tgz oder allem anderen (zip, zoo, 7z usw.) Vorrang haben.

• Bei tar.gz handelt es sich in der Regel um den Programmiercode der zuerst noch für das System auf dem er ausgeführt werden soll kompiliert werden muss.

Installation über das Terminal (auch Konsole, Shell oder Bash genannt)

1. ALT+F2 drücken
    2. terminal eingeben

Dann die Befehle eingeben:

apt-get install PAKETNAME
    aptitude install PAKETNAME
    dpkg install PAKETNAME

Wenn Du nichtmal weißt wie das Paket heißt, dann hilft eventuell:

dpkg-query -l
    apt-cache search ***SUCHBEGRIFF***

Solltest Du bei Programmen nicht wissen was die tun dann:

apropos PROGRAMMNAME
    whatis PROGRAMMNAME

oder wenn Du so gar nicht weißt wie denn das Programm zum öffnen von PDF-Dateien heißen könnte hilft ein durchsuchen der Manpages:

man -k pdf

Natürlich kannst Du auch nach einer Scan-Ssoftware oder was anderem suchen, brauchst nur den Suchbegriff, hier im Beispiel: pdf : durch einen anderen zu ersetzen.

Eine Anleitung wie man ein Kommandozeilenprogramm benutzt findest Du fast immer mit:

man PROGRAMMNAME

lieben Gruß aus Zuhaus

• 1
    Antwort von GarfieldSL GarfieldSL

die Installation geht mit: sudo apt-get install Dateiname im Terminalfenster, dann Passwort eingeben. Achte bei Linux immer drauf: Groß- und Kleinschreibung beachten!!!

Kommentar von maxl00527 maxl00527maxl00527

ja des hab ich auch gemacht,aber irgentwie findet des die pakete nie

Kommentar von GarfieldSL GarfieldSLGarfieldSL

geh mal in der Menüzeile auf System -> Systemverwaltung -> Software-Paketquellen. Da gehst du auf den Reiter andere Software, machst einen Haken bei den Adressen an und sagst hinzufügen. dann findet er alle Programme, die sich ohne Terminal installieren lassen. Das sind die meisten.

Kommentar von HerzVonHessen HerzVonHessenHerzVonHessen

Hallo maxl00527,

Ist eventuell kein Repository angegeben?

cat /etc/apt/sources.list

lieben Gruß aus Zuhaus

• 1
    Antwort von Kuno33 Kuno33

Vermutlich ist die Kubuntu-Version schon sehr alt. Viele Programme kannst Du Dir über die Paketverwaltung installieren. Wie Du die in Deiner Version von Kubuntu aufrufen kannst, weiß ich leider nicht. Ich habe Ubuntu, das weitgehend gleich ist, in einer sehr neuen Version. Eventuell findest Du die Paketverwaltung bei System. Dazu brauchst Du aber eine Internetverbindung und das Programm muss so eingestellt sein, dass es vom Server laden kann.

Ansonsten beschaffe Dir doch einfach einen neue DVD. Die kostet vielleicht gar nichts, eventuell ist sie auch einer Computerzeitung für Linux beigefügt. Mit einer DVD kannst Du Linux zur Probe booten lassen, wenn Du Dein Bios so einstellst, dass zuerst vom optischen Laufwerk gebootet wird. Wenn Du den Rechner herunter fährst, ist alles wieder wie vorher. Wenn es Dir gefällt, kannst Du es installieren und Windows bleibt erhalten. Du musst aber eine Partition für Linux einrichten. Es gibt auch Versionen, die Du einfach unter Windows installieren kannst und fast parallel zu Windows laufen lassen kannst. Die heißen Wubi. Die kannst Du später über die Systemverwaltung auch wieder deinstallieren.

Wenn Du nach der Installtion den Rechner startest, meldet sich das programm Grub2. Es fragt Dich, ob Du Windows oder Dein Linux-System laufen lassen willst. Was Du auswählst startet dann. Das lohnt sich aber erst, wenn Du es grundsätzlich willst.

• 1
    Antwort von Foerster1973 Foerster1973
    Kommentar von Foerster1973 Foerster1973Foerster1973
  • 1
    Antwort von apollo40 apollo40

apt-get install "Programmname" im Terminal. ,-)

ja aber wie funktioniert das?

also bei mir hat das nicht funktioniert

• 1
    Antwort von Maximilianibus Maximilianibus

Meines Wissens gibts da den Software-Center(oder war das bei ubuntu..?) und Programme lädst du glaube ich mit sudo apt-get install [Programmname] runter. Ist lange her mit mir und Linux, muss nicht stimmen was ich gesagt hab ;)

• 0
    Antwort von GarfieldSL GarfieldSL

Erstmal solltest du die Festplatte partitionieren. Am nesten mit einer Live CD mit gparted oder sowas, also dass du davon starten kannst. Linux braucht 3 Partitionen: die Root-, Swap- und Home Partition. In Root kommen die Systemdateien, Swap braucht nicht viel größer zu sein als dein RAM und in Home speicherst du alle Daten. Wenn du beim Installieren die Vorbereitungen alle hast, sollte alles funzen. Ich habe Ubuntu und auch schon auf mehreren Rechnern installiert und immer ohne Probleme. Wenn du nur ein System drauf hast, kannst du Kubuntu alles selbst machen lassen, auch die Partitionierung.

Ubuntu und Kubuntu unterscheiden sich nur im Desktop: Ubuntu hat Gnome, Kubuntu KDE

sry, falsch gelesen: hast ja schon installiert.

ja es geht mir nur um die software (zusätzlich zum system)

die Frage habe ich dir beantwortet, steht grad ganz oben

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.