1

Allgemeine Hochschulreife WÄHREND Studium (FH) nachholen?

Frage von Bonbonglas Bonbonglas

Hallo Leute,

ich habe Fachabitur im bereich Wirtschaft und studiere gegenwärtig BWL an einer Fachhochschule. Ich merke, dass das Fach nichts wirklich für mich ist und hätte gerne gewusst, ob ich während meines Studiums zusätzlich an einer Abendschule ein allgemeines Abi nachholen kann. Ich möchte ungerne 'einfach so' abbrechen, und vielleicht ziehe ich es ja trotzdem durch, weil ich mal selbstständig werden will und da BWL eben absolut wichtig ist. Ich weiß, dass ich mit einem Bachelorabschluss sowieso die allgemeine Hochschulreife hätte. Aber mit 21 fühle ich mich schon zum alten Eisen zugehörig (studiere im 3. Semester und habe keine Ausbildung zuvor gemacht) und wenn ich i-wann doch 'n neues Studium anfangen will/muss, dann will ich keine Zeit damit verloren haben, erst die Voraussetzungen dafür zu schaffen. Wohnhaft bin ich im Saarland an der Grenze zu Rheinland-Pfalz, wenn das für abendschulische Regelungen wichtig sein sollte.

Freue mich auf eure Antworten Bonbonglas

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Theoretisch ginge das zwar, aber wahrscheinlich unterschätzt Du den Aufwand für das volle Abitur ganz erheblich.

Das lässt sich wohl kaum mal so eben nebenbei während eines ja auch fordernden Studiums erledigen und ob Du es nebenbei in weniger als zwei Jahren schafftest, wage ich zu bezweifeln.

Mach Deinen Bachelor und dann sieh mal weiter!

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Mandava Mandava

Das ist ein sehr umständlicher Weg, den du da vorhast. Abi nachmachen würde in deinem Fall mindestens ein Jahr dauern. Dann wärst du im 5ten Semester, auf das eine Semester kommt es dann auch nicht mehr an. Vor allem solltest du, wenn du den Baföganspruch behalten willst, so schnell wie möglich das Fach wechseln. Also lass das Abi Abi sein und überleg dir lieber JETZT genau was du machen willst und stell nicht erst im Job fest dass dir BWL überhaupt nicht liegt.

Kommentar von Bonbonglas BonbonglasBonbonglas

Ich kann nichts anderes machen als BWL studieren mit meinem Schulabschluss. Deswegen will ich auch das richtige Abi machen, damit ich überhaupt was anderes machen kann. Außerdem sind es 7 Semester und muss sowieso überziehen wegen dämlichen Problemen in manchen Kursen. Ich bekomme überhaupt kein BAföG, von daher kann mir der Förderungsanspruch 'egal' sein.

Kommentar von Mandava MandavaMandava

Mal anders gefragt: Was würdest du denn machen wollen?

• 0
    Antwort von Miamagfische Miamagfische

Hast du schon eine zweite fremdsprache? Denn mal ehrlich, Mit dem bacholer hast du das allgemeine Abitur und kannst normal studieren. wENN du französich oder Ei e andere sprache auf dem gewünschtem Level bestanden hast. MfG Mia Ich spreche aus Erfahrung.

Dass ich nach dem Bachelor die allgemeine Hochschulreife habe weiß ich ja (habe das auch so erwähnt). Fachabitur habe ich nur mit Englisch gemacht, zuvor hatte ich auf der Realschule 2 Jahre lang Französisch und davor hatte ich 6 Jahre lang Französisch auf'm Gymnasium... Davon ist aber mal fast gar nichts mehr übrig im Kopf...

Kommentar von Miamagfische MiamagfischeMiamagfische

Solange du des schriftlich hast steht dir wenn du glück hast dann nichts im wege.erkundige dich mal wie lange du es bescheinigt habenmusst damit dir das abitur zusteht.

Was heißt 'schriftlich', reichen da die Zeugnisse vom Gymnasium/Realschule, auf denen steht, dass ich Französisch hatte (mit Zusatz 1. Fremdsprache), oder wie darf ich das verstehen?

Kommentar von Miamagfische MiamagfischeMiamagfische

Eigentlich erhält man in den meisten fällen eine bestätigung oder es ist extra auf einem Zeugnis vermerkt wenn mann eine sprache auf einem bestimmten Sprachlevel absolviert hat. Du kannst aber auch nachfragen wie es bei der Bewerbungsstelle lieber gesehen wird.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.