Frage von DTJuli, 16

Allgemeine Hochschulreife während Ausbildung?

Hallo

ich weiss nicht ob das hier das richtige Forum für meine Frage ist aber ich stelle sie einfach mal vielleicht kennt sich ja jemand aus.

Ich, 18 mache eine Ausbildung zum Mechatroniker und bin ab September im dritten Lehrjahr. Allerdings ist das überhaupt nicht der Beruf den ich weiter verfolgen möchte und es ist einfach nicht wirklich meine Welt, finde die Architektur schon Jahrelang interessanter. Nun habe ich die Frage ob es eine Möglichkeit gibt während der Ausbildung meine allgemeine Fachhochschulreife nachzuholen oder ist es dafür schon zu spät? Ich selbst habe leider nur einen Realschulabschluss.

Ich danke schonmal im Vorraus.

Antwort
von Girschdien, 11

Du kannst jederzeit an der Volkshochschule oder Abendgymnasium nebenher Dein Abitur machen. Die älteste Abiturientin, die ich kenne, ist über 60.

Antwort
von dompfeifer, 1

Nach Abschluss einer Berufsausbildung wird die Fachhochschulreife üblicherweise an einer Fachoberschule erworben, in 1 Jahr Vollzeit oder 2 Jahren Teilzeit.

Antwort
von anjanni, 7

Ich empfehle Dir, eine Berufsberatung aufzusuchen.

Je nach Bundesland kann es da verschiedene Möglichkeiten geben.

M.W. hast Du mit einer abgeschlossenen Ausbildung und Realschulabschluß zumindest einen dem Fachabitur gleichwertigen Abschluß. Die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) erreichst Du dann nach einem weiteren Jahr an der Schule.

Aber wie das genau geht, und ob Du eventuell während der jetzigen Ausbildung noch eine Abendschule z.B. besuchen solltest/könntest, solltest Du lieber in einer persönlichen Beratung herausfinden!

Antwort
von Nayes2020, 7

mit abgeschlossener Ausbildung kannst du die 12 Klasse der Fachoberschule besuchen. es muss aber leider in Richtung Mechatronik sein. sonst brauchst du 2 jahre plus praktikum im 1. jahr

Nach der 12. hast du die fachhochschulreife die aber allgemein ist. damit kannst du dann Architektur studieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten