2

Allgemeine Hochschulberechtigung ohne allgemein Abi?

Frage von BellaSwan2012 BellaSwan2012

Hallo, ich bin begeisert von dieser community und hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine (Schul)Geschichte ist etwas kompliziert aber ich werde versuchen mich kurz zu fassen.

Also ich hab als ich noch jung war einen stinknormalen Realschulabschluß. Dann eine Ausbildung als Krankenschwester.

Danach bin nach England ausgewandert und hab dort u.a. studiert.

Nun bin doch nach Deutschland zurück gekehrt (zwar widerwilling, aber was solls man kann nicht immer alles haben). Aber ich finde ich habe immer noch nicht genug von Schule und Studium und würde gerne einen Master machen. Nur leider weiss ich nicht ob ich ohne weiteres zugelassen werde.

Mir ist schon klar, dass ich einfach meine anvisierte Uni anschreiben und nach- fragen kann.

Aber was ich gerne wissen würde ist, habe ich mit einem Bachelor aus England nicht automatische eine Hochschuleberechtigung? Wenn man meine schuliche Karriere ansieht, habe natürlich nicht mal eine Fachhochschulereife, was meint ihr dazu? Gibt es eine EU-Regelung dazu, oder könnte ich irgendeine Prüfung machen?

Danke für eure Zeit und bin dankbar für jeden hilfreichen Tipp.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 3
    Antwort von Coriolanus Coriolanus

Die beiden vorherigen Auskünfte sind nicht ganz exakt. Es ist zwar richtig, dass ein mit Bachelorexamen erfolgreich abgeschlossenes Studium automatisch die allgemeine Hochschulreife vermittelt (wobei allerdings aufgrund der sog. Zweitstudienregelungen nicht immer jedes Fach studiert werden kann), dies gilt jedoch erst mal nur für deutsche Abschlüsse. Es müßte erst geklärt werden, ob Dein englischer Abschluß hier als Studienabschluß anerkannt werden kann. Dies lässt sich zwar vermuten, ist aber aufgrund des anderen Hochschulsystems keinesfalls sicher. Sichere Auskunft erteilen hier die sog. Zeugnisanerkennungsstellen. Die gehören zu dem jeweils zuständigen Landesministerium und befinden sich in der Hauptstadt des jeweiligen Bundeslandes. Im Regelfall wird allerdings auch das Akademische Auslandsamt bzw. die Zulassungsstelle der infrage kommenden Uni entsprechende Auskunft geben.

Kommentar von Uschi2011 Uschi2011Uschi2011

DH

Kommentar von BellaSwan2012 BellaSwan2012

Danke für deine Anwort, ich werde mal die Zeugnisanerkennungsdingsbums kontaktieren. Aber ich habe 180 ECTS, was eigentlich bedeutet, dass meine Bachelor mit dem deutschen gleichwertig ist.

• 3
    Antwort von Uschi2011 Uschi2011

Ich verstehe jetzt nicht, wie Du ohne Abitur in England studieren konntest. In Deutschland berechtigt ein abgeschlossener Bachelorstudiengang zum Studium auch an Universitäten. Inwieweit aber der englische Bachelor anerkannt wird, weiß ich nicht. Das muss in der Tat an den Universitäten selber erfragt werden. Aufgrund des Bologna-Prozesses ist es ja der Sinn der Sache, dass die Abschlüsse untereinander anerkannt werden. Deine Angelegenheit ist wohl etwas speziell. Von daher möchte ich Dir nichts Falsches schreiben.

Hi, ich danke allen für die hilfreichen Kommentare.

@Uschi2011: In England is es so, dass dort sowas wie das allg.Abi gar nicht gibt. Der höchste Schulabschluss sind die sog. A- Levels die am ehsten mit dem Fachabi vergleichen lassen.Die Schüler müssen schon in der Schule wissen was sie studieren wollen und dem entsprechtend ihr A-levels wählen.

Aber wenn man in England 'mature student' ist, sprich über 21 Jahre alt, dann kann man 'ohne' irgendwelche formale Qualis studieren. Also dort zu studieren is nicht so kompliziert wie in Deutschland.

Ich habe schon in meinem Freudeskreis nachgefragt und die meinen mein Bachelor ist gleichwertigen zu deutschen, zu mal ich ja die 180 ECTS habe. Ich wollte nur wissen ob viell. hier jemand irgendwelche Gesetzesquellen oder Gerichtsbeschlüsse kennt die einen englischen Bachelor mit dem dem deutschen Gleichstellen, selbst wenn man 'nur' die Mittelre Reife und eine Ausbildung davor hatte.

Danke Dir für Deine Infos. Ich lerne gerne auch noch dazu. Denn das wusste ich auch alles noch nicht, obwohl eine Bekannte von mir Engländerin ist. ;-) Ich weiß von ihr nur, dass alle ihre in England erworbenen Abschlüsse in Deutschland nicht anerkannt wurden. Sie war dort Lehrerin und konnte es in Deutschland nicht werden, muss hier als Dozentin arbeiten. Aber das war noch zu Zeiten der Staatsexamina. Und inwieweit man das auf andere Studiengänge übertragen kann, weiß ich nicht.

Allgemein gültig ist in Deutschland, dass der letzte höchste Abschluss maßgeblich ist. Logisch betrachtet, ist das Dein Bachelorabschluss. Von daher müsstest Du berechtigt sein, einen Masterstudiengang an allen Hochschulen zu belegen oder einen neuen Bachelorstudiengang zu beginnen.

Das erste Gesetz dürfte das Hochschulrahmengesetz sein. Das regelt die grundsätzlichen Dinge. Ansonsten wären die Richtlinien des Bologna-Prozesses sicher maßgeblich.

Kennst Du auch diese durchaus hilfreiche Seite?

www.studies-online.de

Hier könntest Du sicher bessere Fach-Informationen als hier bekommen.

• 2
    Antwort von Gaudium Gaudium

Der Schulablschluss spielt keine Rolle. Du musst lediglich den Bachelor nachzeigen können. Mehr auch nicht.

Achja: In Hessen reicht das Fachabi (Fachhochschulreife) aus um an einer Uni studieren zu können :)

Das gilt zumindest, wenn der Bachelorabschluss in Deutschland erreicht wurde und auch der Master in Deutschland angestrebt wird.

Muss man irgendeine Prüfung machen um ein Fachabi zu haben oder habe ich mit meiner Mittele Reife + Ausbildung "automatisch" die Fachhochschulereife. ( Weiss nicht, ob es relevant ist, aber mein Durschnitt ist bei allen Abschlüßen sehr gut).

In Deutschland ist es mittlerweile so, dass man mit der Fachoberschulreife plus Berufsausbildung plus Berufserfahrung plus einer Fortbildung im Beruf (z.B. Meisterprüfung) oder einer Zusatzprüfung zum einschlägigem Studium an Hochschulen zugelassen werden kann. Hier aber einen Studienplatz zu bekommen, ist schwierig, weil nur eine ganz geringe Prozentzahl von Plätzen zur Verfügung steht. Genauere Informationen darüber liefern die einzelnen Hochschulen über Informationen auf deren Homepages oder durch die Studienberatung.

• 2
    Antwort von BiloInCage BiloInCage

Die Zulassungsvoraussetzung für einen Master ist normalerweise ein Bachelor-Abschluss. Der Schulabschluss ist irrelevant.

Das gilt zumindest, wenn der Bachelorabschluss in Deutschland erreicht wurde und auch der Master in Deutschland angestrebt wird.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.