Bin für ehrlich gemeinte Antworten sehr dankbar
Allgemeine gute Tipps und Tricks bzw. Erfahrungswerte für eine bevorstehende Diplomarbeit!
Antworten (4)
-
2Antwort von
BaianaBaiana
Sehr gute Hinweise findest Du in Umberto Eco "Wie schreibt man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit?" - hat mir sehr geholfen, bei meiner Diplomarbeit.
-
1Antwort von
LowNilsLowNils
Ein Thema wählen, das einen wirklich interessiert, weil das beim Schreiben enorm motiviert.
Dann würde ich auch das Thema - egal, ob zugeteilt, gewählt oder halb-halb - auf jeden Fall weiter eingrenzen, so dass es nicht ausufert und man im Arbeitsprozeß das Ende vor Augen sich klar vorstellen kann.
Letztlich zählt die Note, die man für das Werk erhält, also wäre auch gut, eine Betreuerin oder einen Betreuer zu wählen, mit dem man gut auskommt. Also nicht eine Person dazu nominieren, mit der man schon mal Probleme hatte - trotz fachlicher Kompetenz.
Sehr viel bedeuten Schreibrichtigkeit, Gliederung in Absätzen, Quellenvielfalt, usw. Das hängt meist von der Einrichtung ab, an der Du die Diplomarbeit schreibst.
Meist gibt es aber nur mehr Bakkalaureatsarbeiten bzw. Masterthesen.
-
-
1Antwort von
kingsizesfkingsizesf
hm, egal welche Fachrichtung: mach dich auf eine arbeitsreiche Zeit gefaßt, und führ sorgfältige Protokolle über alles was du machst. Gegen Ende wird auf jeden Fall die Zeit knapp, deshalb sollte man frühzeitig mit dem Schreiben anfangen (auch wenn's vorerst nur ins Unreine ist). Den Theorie-Teil, Einleitung etc. kann man ja schonmal entwerfen... Viel Erfolg!
Diese Frage teilen