3

Allgemeine gute Tipps und Tricks bzw. Erfahrungswerte für eine bevorstehende Diplomarbeit!

Frage von Sinan25 Sinan25

Bin für ehrlich gemeinte Antworten sehr dankbar

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von Baiana Baiana

Sehr gute Hinweise findest Du in Umberto Eco "Wie schreibt man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit?" - hat mir sehr geholfen, bei meiner Diplomarbeit.

• 1
    Antwort von LowNils LowNils

Ein Thema wählen, das einen wirklich interessiert, weil das beim Schreiben enorm motiviert.

Dann würde ich auch das Thema - egal, ob zugeteilt, gewählt oder halb-halb - auf jeden Fall weiter eingrenzen, so dass es nicht ausufert und man im Arbeitsprozeß das Ende vor Augen sich klar vorstellen kann.

Letztlich zählt die Note, die man für das Werk erhält, also wäre auch gut, eine Betreuerin oder einen Betreuer zu wählen, mit dem man gut auskommt. Also nicht eine Person dazu nominieren, mit der man schon mal Probleme hatte - trotz fachlicher Kompetenz.

Sehr viel bedeuten Schreibrichtigkeit, Gliederung in Absätzen, Quellenvielfalt, usw. Das hängt meist von der Einrichtung ab, an der Du die Diplomarbeit schreibst.

Meist gibt es aber nur mehr Bakkalaureatsarbeiten bzw. Masterthesen.

• 1
    Antwort von kingsizesf kingsizesf

hm, egal welche Fachrichtung: mach dich auf eine arbeitsreiche Zeit gefaßt, und führ sorgfältige Protokolle über alles was du machst. Gegen Ende wird auf jeden Fall die Zeit knapp, deshalb sollte man frühzeitig mit dem Schreiben anfangen (auch wenn's vorerst nur ins Unreine ist). Den Theorie-Teil, Einleitung etc. kann man ja schonmal entwerfen... Viel Erfolg!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.