Frage von SnAcKx, 94

Allgemeine Fragen zu(r) Schreckschusswaffen(Haltung)?

Ich bin seit kurzem der stolze Besitzer einer Zoraki 918. Der kleine Waffenschein, um diese bald "Führen" zu dürfen, ist auch schon beantragt. Da dies jedoch meine erste Schreckschusswaffe ist, habe ich natürlich einige Fragen zur "Haltung" der Waffe:

  1. Ist es wirklich so schlimm, wenn ich die Waffe ständig mit vollgeladenem Magazin rumliegen lasse ?

  2. Wann und wie oft sollte man diese Reinigen bzw. Ölen ? - Sollte man dies auch machen, wenn man nicht damit geschossen hat ?

  3. Welche Holster könnt ihr für das Führen einer SSW empfehlen ? Schulter- oder Gürtel ? 3.1 Welche könnt ihr für die Zoraki 918 empfehlen ?

  4. Stimmt es, dass die Waffe "kaputt" geht, wenn man ohne Kugeln im Magazin "schießt" (also den Hammer ins Leere schlagen lässt )

  5. Wie sicher kann man sein, dass die Zoraki 918 im Notmoment auch schießt und nicht einen Hülsenklemmer hat ?

  6. Wie führt man die Waffe am besten ? - Waffe geladen, gespannter hammer, aber auf Safety ? Oder doch, einfach nur magazin rein und nicht spannen ?

  7. Macht es der Waffe was aus, wenn sie zu lange ungenutzt im Safe liegt ?

  8. Wie lange dauert es in BW, bis man nach dem stellen des Antrags auch den eigentlichen kl. Waffenschein hat ?

  9. Wenn ich mal damit schießen möchte, wo empfiehlt sich das am besten (logischerweise nicht in der Wohnung) :D

Wäre euch sehr verbunden über einige hilfreiche Antworten.

Viele Grüße SnAcKx

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Laestigter, 71

Zu den Punkten:

1 - Magazinfeder erlahmt irgendwann, besonders wenn vollgeladen, das bedeutet, irgendwann wird der Zuführer nicht mehr genug Kraft haben, die letzten Patronen auch noch so an die Magazinlippen hoch zu pressen und die Pistole repetiert leer durch oder verklemmt..

2 - Wenn sich kein Rost bildet, dann braucht man die nur nach dem Schiessen "fieldstrippen" ,also grob zerlegen und bürsten und ölen. ansonsten nur ein, zwei Tropfen an die Stellen, die man ölen soll (Schlittenführung, Veriegelungsfenster, Lauf) und gut.

3 - Da kenne ich mich nicht so aus, gibt ja z. b. Innen- und Aussenholster für die Hüfte - Wer läuft schon im Sommer mit Jacke rum, damit man das Schulterhalfter nicht sieht?

4 - Ist dem Material abträglich, und zwar schlägt ja der Schlagbolzen ins "Leere" - aber irgend eine Kante fängt ihn ja, damit er nicht vorne herausfällt. Normalerweise bremst ihn das Zündhütchen ab, so aber schlägt er voll bis auf die Kante durch, was irgendwann einen Grat bei der Kante (verklemmen dann möglich) oder einen gebrochenen Schlagbolzen bewirkt, denn der ist normalerweise gehärtet. Einfach eine abgeschlagene Partone reintun, dann kann man so oft "trocken" abziehen, wie man will.

5 - Kann man nie sein, denn  - siehe Frage 1 und Frage 2 das ist von vielen Faktoren abhängig, sogar von der Munition.. Deshalb nimmt man einen Revolver, bei dem drückt man einfach nochmal ab,wenns nur "klick" macht..

6 - Kommt auf die waffe an "Cooked and Safe" ist nicht so zu empfehlen, ausser du hast den Ablauf so drin, dass du beim ziehen automatisch mit dem Daumen entsicherst, ohne nachzudenken. Wenn eine Fallsicherung vorhanden ist, dann fertiggeladen, entspannt und ungesichert - dann musst du sie nur ziehen und abdrücken.

7 - Nein, nur staubig - und für den fall leicht!! die Oberflächen einölen..

8 -  Sagt dir das Amt, das ist abhängig davon, wie viele gerade in Bearbeitung sind.. - Kann man also nicht pauschal sagen - bei mir in Bayern waren es im Februar März jeweils 3-4 wochen, da war viel los (eine echte waffe, die Ich auch in dem Zeitraum in meine WBK eintragen lies, was  schneller, die echten Waffen werden bevorzugt behandelt)

9 - Du darfst nur Zuhause oder bei einem Freund auf dem Bauernhof, ect.. schiessen - der kleine Waffenschein erlaubt nur das "führen" (also herumtragen, Notwehr natürlich aussen vor), für das schiessen ausserhalb umfriedeten Besitzes brauchst du eine Schiesserlaubnis!

Antwort
von 100015279, 37

An Deinen Fragen sieht man wieder einmal, wie sinnfrei der "kleine Waffenschein" ohne Sachkunde und fundierte Kenntnisse der Materie ist.

Schau Dir das mal an: 

Zudem würde ich Dir empfehlen, trotz allem eine Sachkundeprüfung zu machen! Das ist in allen Schützenvereinen, BdMP etc. möglich.

Antwort
von PeterPeterPete, 44

Zu erst mal finde ich die 918 zur sv ungeeignet, da sie zu groß ist und die sicherung nicht sehr gut ist , trotzdem aber eine sehr gute waffe

1. Man sollte die waffe nicht geladen rumliegen lassen

2. Regelmäßige pflege ist wichtig. Wie oft, das hangt von der benuzung der waffe ab.

3. Ich bevorzuge zum verdeckten und unauffälligen tragen Schulterholster

4. Nein, aber es ist sinnlos

5. Weiß ich leider nicht

6. Safety finde ich

7. Kann ich dir nicht sagen , da ich in nrw lebe

8. Draußen im garten aber sag deinen nachbarn vorher Bescheid

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Lg Armin

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community