Hallo liebe Community :)
Ich befinde mich im Moment noch in der 13 Klasse und werd wahrscheinlich mein Abitur mit einem relativ guten N.C bestehen. Natürlich möchte ich diese großartige Chance nutzen nach langer Überlegung habe ich festgestellt, dass ein Psychologiestudium aufgrund meiner Interessen am Besten zu mir passen würde.
Ich bin mir durchaus über die Inhalte des Studiums und die etwas mageren Jobchancen nach dem Studium selbst im Klaren, doch denke ich, dass man mit genügend Selbstdisziplin und ausreichendem Interesse mit vielen "totgeglaubten Studienfächern" trotzdem einen guten Arbeitsplatz bekommt.
Wie dem auch sei, habe ich trotzdem sehr viele Fragen bezüglich des Studiums:
Eine Therapeutenausbildung nach dem Studium ist sicherlich sehr interessant für mich, jedoch aufgrund der hohen Kosten auch extrem abschreckend. Gibt es überhaupt einen Weg OHNE Personen, die einen finanziell unterstützen, die Therapeutenausbildung zu schaffen (Mit Nebenjobs, etc..)? Wenn nicht, gibt es auch klinische Jobs für reine Psychologen? Gibt es die Möglichkeit, Hilfen zu beantragen (Im Sinne von Bafög, Stipendium, etc...). Gibt es Ausbildungen mit kleinen Vergütungen?
Auch die AOM/ABO - Psychologie ist für mich sehr interessant, und ich könnte mir vorstellen, hier im Studium die Akzente zu setzen. Wie groß sind die Jobchancen für einen Arbeitspsychologen? Ist man in der Wirtschaft gefragt (Beispielsweise als Trainee, um nen Start ins Berufsleben zu bekommen) ?
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für jede noch so kleine (hilfreiche) Antwort :)