Frage von boy999967897, 33

Allgemeine Fragen zum Polizei-Beruf (Österreich)?

Hallo!

Ich habe ein paar allgemeine Fragen um die Bewerbung sowie den Beruf bei der Polizei in Österreich.

Es gibt in manchen Bundesländer sogenannte Ausschreibungstermine (laut Homepage), in deren Zeitfenster man sich bewerben kann. In manchen Bundesländern gibt es keine Ausschreibungstermine, sondern nur den Text: "Das Land XXX hat beabsichtigt, auch 2016 wieder Bewerbungen entgegenzunehmen... Schriftliche Bewerbungen werden jederzeit entgegengenommen..."

Daher meine erste Frage: Werden schriftliche Bewerbungen wirklich jederzeit entgegengenommen, auch wenn es gerade keinen Ausschreibungstermin gibt, oder nur jederzeit während eines Ausschreibungstermins.

Und meine zweite Frage: Wenn ich mich dann Bewerbe und aufgenommen werde und die Ausbildung abschließe, kann ich mir auswählen in welche Stadt oder Polizeiinspektion ich eingesetzt werde. Wenn ich z.B. in einer Stadt eine Wohnung habe würde ich auch gerne in dieser Stadt arbeiten, und nicht irgendwo 300km entfernt. Wie schauts damit aus?

Vielen Dank für die Antworten.

Antwort
von Tamara101, 19

Bewerben kannst du dich natürlich wenn steht, dass Bewerbungen entgegen genommen werden.

Grundsätzlich ist es meines Wissens so, dass wenn du z.B. in Wien die Ausbildung machst musst du auch in Wien bleiben, also die lassen dich nicht so einfach gehen. Aussuchen wohin du kommst kannst du es dir nicht.

Wenn man in NÖ z.b. in sein Heimatdorf versetzt werden will muss man oft 10 Jahre oder länger warten bis dann wirklich in Platz dort frei ist und man evtl. dorthin versetzt werden kann.

Kommentar von boy999967897 ,

Ich habe eine Wohnung in Graz, und würde dann auch gerne in Graz eingesetzt werden. Werde ich dann auch eher in Graz eingesetzt? Weil theoretisch hab ich mich dann ja bei der LPD Steiermark  beworben und kann in der ganzen Steiermark eingesetzt werden, oder?

Kommentar von Tamara101 ,

Wenn du dich bei der LPD Steiermark bewirbst und du in Graz wohnst wirst du höchstwahrscheinlich auch nach Graz kommen. Die Städte brauchen immer mehr Polizisten, daher kommst du in die Stadt leichter als ins Dorf

Antwort
von Shany, 21

Frag doch mal bei denen direkt auf der Homepage falls vorhanden?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community