Frage von SayNeverBetter, 38

Allgemeine Fragen zum Laptop Innenleben?

Ich würde mir gerne ein bluray Laufwerk in meinen Laptop einbauen sowie einen größeren RAM Speicher. Ich weis wo die Sachen sind und wie man sie wechselt. Aber woher weiß ich ob ich die richtigen Sachen gekauft habe & worauf muss man achten bei den zwei Dingen die ich gerne wechseln würde?

Bringt es was wenn ich statt den vorherigen 4gb 16gb RAM einbaue? Also mehr Geschwindigkeit und fps für spiele oder hat es was mit der Grafikkarte zu tun ? Mein mainboard wäre dafür ausgelegt das habe Ich schon geprüft mit einer Software.

Vielen Dank für hilfreiche Antworten & bitte sagt nicht das ich zu einem Fachmann soll. Ich möchte mir das wissen selbst aneignen

Antwort
von MachEsNochmal, 24

An sich RAM musst du gucken das du richtigen kaufst, du kannst mit der Software CPU-Z auslesen welchen du verbaut hast (also DDR3 z.B dann würde DDR2 RAM nicht rein passen) 

Bei dem Laufwerk ist nur zu drauf zu achten welchen Anschluss oder eher Bauform das alte Laufwerk hat. Es gibt welche die sehr dünn sind und normale, einfach mal abmessen. Der Anschluss ist meistens Sata-Slimline

Kommentar von Dog79 ,

Die Ram müssen nicht nur passen sondern auch die Taktung muss stimmen und die Volt. ;-)

Kommentar von MachEsNochmal ,

Taktung ist egal, die CPU Taktet den RAM sowieso nur so hoch wie er kann bzg. wie der langsamste Arbeitsspeicher unterstützt.

Spannung ja aber DDR3 ist für Notebooks so oder so einheitlich gestaltet, außer man hat schon DDR3-L drin.

Kommentar von SayNeverBetter ,

Also taktung war glaube ich 12800.

DDR 3 habe ich momentan verbaut 4gb.

Ja ich hab halt schon nen dünnen Schlitz aber wie finde ich den Anschluss raus ?

Kommentar von MachEsNochmal ,

12800 ist nicht die Taktung, ist eine RAM Spezifikation. Musst nach 1333,1600 oder 1866 suchen.

Poste mal ein Foto von dem Anschluss

Antwort
von Dog79, 15

Bringen tuts schon was und wenn man genau passend zum Mainboard kauft passt das auch.

Schreib doch mal was du nenau für ein Gerät hast.

Kommentar von SayNeverBetter ,

Kann ich gerade nicht schreiben 😅

Antwort
von MasterClash, 30

Bei den ram must du auf die ddr größe achten und dass bei dem bluray laufwerk wegen größe und stecker

Kommentar von Dog79 ,

Auch hier:

Die Ram müssen nicht nur passen sondern auch die Taktung muss stimmen und die Volt. ;-)

Kommentar von MasterClash ,

taktung: ja volt: nicht unbedingt 👍

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community