3

Allgemeine Fragen zum Abitur

Frage von Gedankenfetzen Gedankenfetzen

Hallo :)

Ich gehe zur Zeit in die 10. Klasse einer Realschule und hab eben die Eignung für den Eintritt in die gymnasiale Oberstufe bekommen und würde gerne mein Abitur auf einem Oberstufengymnasium in Frankfurt am Main machen.

Ich hab mir eben eine Powerpoint-Präsentation über die Gymnasiale Oberstufe angeschaut und werd aus einigen Sachen noch nicht wirklich schlau..

Was ist denn Q1 und E1 ? Und wie sieht das genau mit den LKs und GKs aus ? Hab da noch nicht ganz verstanden, was Pflicht ist und wie viele Kurse ich überhaupt belegen muss..

Und vielleicht hat ja jemand Lust, einfach mal allgemein ein bisschen zu erzählen, wie das alles abläuft.. würde mich freuen.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von sognatrice91 sognatrice91

Naja also ich denke mit einem abitur ist man schon besser dran.studium?immer mehr ausbildungsberufe benötigen abitur...doch ich denke man sollte es versuchen.

Geh wirklich am besten mal in deiner schule dich erkundigen. ich könnte mir lediglich vorstellen (bin jetzt 12.klasse,berlin)das E1: Einführungsphase heißt und Q1: Qualitfikationsphase. also einführungsphase gibt es ja nur noch 1mal.danach gibt es nur das 12jahre abi. aber im moment ist die 11.klasse eine einführungsphase um das kurssystem kennen zulernen. bei der qualifikatiosphase,ab 12.klasse, zählen die punkte für dein abitur.das heißt in der qualifikationsphase sollte man sein beste geben^^ aber wie gesagt.das würde ich mir vorstellen.aber bitte,bitte frag lieber nach. lg

• 0
    Antwort von mgrasek100 mgrasek100

Das kann man dir hier sicher nicht beantworten, es ist eh unwichtig, wo diu hingehst und ob du Abitur machst oder nicht, da du später eh keinen Job bekommst.

• 0
    Antwort von AliceDreamworld AliceDreamworld

Meinst du nicht dass es in diesem Fall besser wäre dich gleich an deine Schule zu wenden? Die können dir das bestimmt am besten erklären. Manche Sachen sind ja auch etwas schulspezifisch...nicht dass dir hier jemand was falsches erzählt... ohne es zu wissen

• 0
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Das einfachste für Dich wäre, wenn Du jemanden kennst, der in diese Schule geht und Dir das alles genau erklären kann. Dann hast Du es aus erster Hand. Wünsche Dir viel Erfolg

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.