gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Allgemeine Fragen zu Fischen

gefragt von Razor123 am 09.10.2009 um 13:08 Uhr

Also ich hab vor mir 2 3 Fische zuzulegen allerdings will ich das ganze ohne Filter etc halt nur son Goldfischglas mit n bisschn Sand und Deko. Bitte jetzt keine Moralpredigten das das Tierquälerei sei. Also wie oft muss ich das Wasser wechseln , wie oft füttern , wie warm muss das Wasser sein (Warmwasserfische) und muss ich sonst noch was beachten ?

mfg

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tiere x 14.308 Wasser x 2.928 Aquarium x 1.407 Fische x 1.224 Auquristik x 1

anonym
beantwortet von ingridshaus am 9. Oktober 2009 13:10
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das ist wirklich Tierquälerei. Entweder kaufts Du ein kleines Aquarium (gibt es oft im Angebot mit allem was Du brauchst) oder lasse es einfach.

Kommentar von hexenrw am 9. Oktober 2009 13:46

DH

anonym
beantwortet von Benutcer am 10. Oktober 2009 19:09
1x

Das Goldfischglas (Goldfischkugel, Goldfischglocke oder Bowle) ist historisch bedingt und stammt aus einer Zeit, in der die Fische Zimmerschmuck waren, ohne daß man ihre Bedürfnisse genau kannte. Wahrscheinlich entstand es in Anlehnung an die runden "Drachenkübel" der Chinesen, die jedoch größer und im Verhältnis meist flacher sind.

Hält man einen Fisch in solch einem Gefäß, ist er entweder bald tot, oder er führt jahrelang ein (oft unbemerkt) qualvolles Leben, bis daß man ihn "zu Tode gepflegt" hat: Eine Goldfischkugel ist viel zu klein selbst für nur ein Tier, das darin auch vereinsamen wird. Für mehrere Fische ist erst recht kein Platz. Seinen Bewegungsdrang und sein artgemäßes Verhalten kann der Fisch nicht ausleben. Man müßte beinahe täglich das Wasser komplett wechseln, da Stoffwechselprodukte nicht ausreichend abgebaut werden. Die im Verhältnis zum Volumen sehr kleine Wasseroberfläche verhindert einen ausreichenden Gasaustausch, während im Glas selbst sich wiederum keine Pflanzen in ausreichender Menge etablieren können. Außerdem werden alle durch die Bewegungen des Fisches hervorgerufenen Wasserschwingungen von den gewölbten Wänden einer kleinen Kugel wieder auf ihn zurückgeworfen. Über sein Seitenlinienorgan nimmt er permanent das "Echo" seiner eigenen Bewegungen von allen Seiten her wahr. Das setzt den Fisch unter Dauerstreß, was seine Abwehrkräfte schwächt, wie auch der schlechte Chemismus des Wassers, die Vereinsamung und der nicht auszulebende Bewegungsdrang. Goldfischkugeln sind Tierquälerei (und in Österreich inzwischen verboten); aber leider gibt es immer noch Händler, die Goldfische (oder auch Kampffische Betta splendens) in solch einem Glas präsentieren.
In jedem Fall Tierquälerei !!!

anonym
beantwortet von PeterHoly am 10. Oktober 2009 11:45
1x

Hey Hallo

Ein Goldfischglas ist rund und das irritiert die Fische.

Ich nehme es so an.... Du bist ein TIERQUÄLER

Wärst auch froh wenn du nicht in einem Container wohnen würdest!!!!

Hondaspeedy
beantwortet von Hondaspeedy am 10. Oktober 2009 10:56
1x

Gibt noch eine Lösung, obwohl ich alle Antworten als sehr sachlich und definitiv überzeugend dargestellt fand, das es eine weitere Erklärung von mir nicht bedarf.

Es gibt zauberhafte Bildschirmschoner, die brauchen nichts weiter als Einstellung und einen guten Display, Strom und wenn Du nichts reinigen willst, kein Futter, keine Wärme, keine Luft, eben alles was Du zwar zum Aquarium haben mußt, aber eben doch nicht unbedingt pflegen möchtest. Ausserdem ist dann auch die Freude nicht so groß, denn beim Bildschirmschoner ist das Bild immer gleich zwar immer wieder anders aber eben auch tot wie im Computerspiel also virtuell. Nun mach' was draus oder aber, gehe ins Geschäft und erfreue Dich an den Fischen und Pflanzen, denn dort haben die Leute die das ihre Arbeit nennen. Kaufe Dir wie oben schon mal erklärt ein Buch oder nehme Dir kostenlose Broschüren und frage dann nocheinmal. Wir helfen Dir in jedem Falle, weil wir solche Dinge nicht missen wollen. herzlichst hondaspeedy

anonym
beantwortet von Tobe007 am 9. Oktober 2009 13:23
1x

Kaufe Dir so etwas...
http://de.shopping.com/xDN-tierwelt--material_plastik-fische
Die brauchen keine Pflege!!!
.
Tierquäler! kopfschüttel

dh

fairlady
beantwortet von fairlady am 9. Oktober 2009 13:17
1x

warum willst du denn unbedingt Fische haben, wenn du sie nicht artgerecht halten willst. Kauf dir Plüschtiere, die brauchst du nur abstauben. Mal im Ernst: jedes Lebewesen braucht einen vernünftigen Lebensraum, du wohnst ja auch nicht nur auf dem Klo oder in einem Karton. Erkundige dich wirklich erst einmal, welche Ansprüche solche Tiere stellen und dann kannst du sie dir anschaffen.

anonym
beantwortet von Chris1980 am 9. Oktober 2009 13:10
1x

besorg dir bitte mal lektüre über artgerechte haltung,das sind lebewesen..

Kommentar von hexenrw am 9. Oktober 2009 13:45

DH

anonym
beantwortet von Kampffisch am 6. November 2009 20:39
0x

wenn du ein glas wöltest würden eh nur kaltwasserfische in frage kommen denn ich fermute du willst auch keine heizung kaufen ich füttere 2-3 mal am tag

anonym
beantwortet von Imera am 19. Oktober 2009 14:46
0x

informiere dich doch über Aquarien

ticon
beantwortet von ticon am 10. Oktober 2009 19:23
0x

Wenn Zoogeschäfte dies vormachen, woher soll der nichts ahnende Käufer wissen das das Tierquälerei ist. Ich kenn solch ein Geschäft. Vor allem zur Weihnachtszeit werden solche Minibecken zu Pyramiden aufgebaut mit Sand, Pflanzen und Fischen drin,(ohne Pumpe Filter Licht)und die kosten dann 35€. Ein Aquarium ist ein kleines Biotop in sich und dies funktioniert nur wenn man einige Dinge wie Filterung, Sauerstoffzufuhr und Wasserwerte beachtet. Du schreibst, dass Du keine Moralpredigten hören möchtest, dann weisst Du ja auch, dass es Tierquälerei ist.

anonym
beantwortet von Ninalovesyou am 9. Oktober 2009 13:11
0x

Die Fische sehen immer nur ihr spiegelbild im Glas und schwimmen dann dagegen, außerdem ham se nicht genug Platz, und mit n bisschen sand und deko isses da auch nich getan, fische müssen sich verstecken können, in sonem Glas können sie das vergessen !

anonym
beantwortet von Razor123 am 9. Oktober 2009 13:10
0x

türlich geht das n Kumpel hat das auch nur der wechselt Wasser so pi mal daumen dachte da gibts so ne Faustregel oder so

stell dir doch mal vor du wärst der fisch.............

anonym
beantwortet von hexenrw am 9. Oktober 2009 13:09
0x

ja am besten abgeben...................... die brauchen den filter,damit es sauber bleibt,sie brauchen luft, und in einem glas gehen sie dir ein,da sie nur im kreis schwimmen............. lass es lieber sein ... das wird dir keione freude machen

wernilein
beantwortet von wernilein am 9. Oktober 2009 13:09
0x

..halt nur so,..na prima,die Fische werden sich freuen,aber nicht lange,.nur mal so hält man keine Fische oder andere tiere,entweder richtig oder gar nicht,..sie sind auf uns angewiesen,...

anonym
beantwortet von Chris1980 am 9. Oktober 2009 13:09
0x

geht gar nicht,sorry

anonym
beantwortet von rumpi am 9. Oktober 2009 13:08
0x

Das wird nichts.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.