1

Allgemeine Fragen zu Dolby Digital 5.1

Frage von MrTranchant MrTranchant

Hallo. Ich brauche hier Experten, die sich mit Surround und Dolby Digital und so weiter auskennen. Ich tu es nämlich nicht!

Ich möchte für besseren Klang und Feeling auf Dolby Digital 5.1 (was ist eigentlich der Unterschied zwischen Dolby Digital 5.1 und Sourround?) umsteigen (PC).

Mein Zimmer ist etwas klein, deshalb weiß ich nicht, ob das funktioniert. Ich sitze auf meinem Sofa schräg nach rechts zum Monitor.

Würde das dann überhaupt hinkommen mit 5.1?

Auf einigen DVDs, die ich habe, steht als Tonspur:

Deutsch Dolby AC-3/2.

Ist das 5.1? (Ihr merkt schon, dass ich keine Ahnung habe ;-)

Danke für die Hilfe...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von Werniman Werniman

>was ist eigentlich der Unterschied zwischen Dolby Digital 5.1 und Sourround?

Surround heißt eigentlich nur,daß der Sound von allen Seiten kommt. Es sagt aber noch nichts darüber aus,wieviele Audioquellen es letztendlich gibt. Im Heimkinobereich sind meist 5.1 (5 Lautsprecher,1 Subwoofer) üblich, zunehmend wird auch auf 7.1 gesetzt. Oberste Grenze ist meines Wissens aktuell 10.1,welches für größere Räumlichkeiten gedacht ist. Allerdings werden die "überzähligen" Kanäle da nicht als eigenständige Tonspur angesprochen,sondern sie werden von der Wiedergabehardware erzeugt,um schallbedingte Verzögerungen in größeren Räumen auszugleichen.

>Ich sitze auf meinem Sofa schräg nach rechts zum Monitor.

Optimal wäre natürlich ein quadratischer oder rechteckiger Raum,wobei du in der Mitte des Zimmers sitzt und der TV/Monitor mittig an der Wand eines Zimmers steht. Wenn die 5.1-Anlage die Möglichkeit bietet, die Lautstärke und Laufzeiten der einzelnen Kanäle variabel einzustellen,ist aber auch eine Montage bei solchen Verhältnissen wie bei dir möglich. Ist aber eine ziemliche Fummelarbeit,bis man die optimalen Einstellungen gefunden hat.

>Auf einigen DVDs, die ich habe, steht als Tonspur: Deutsch Dolby AC-3/2.

Ja,das ist 5.1.

• 0
    Antwort von birdy4020 birdy4020

dolby ac3 ist ein komprimiertes audioformat der firma dolby, funktioniert ähnlich mp3 mit datenreduktion durch nutzung der maskierungseffekte, der 3er hat aber keinen zusammenhang zwischen den beiden formaten. durch die hohe datenrate klingt der ton bei ac3ganz so grauslich wie viele mps3. http://de.wikipedia.org/wiki/Ac3

surround heißt einfach nur umschließen, das lässt erahnen, dass die lautsprecher um dich herum angeordnet werden sollten. die surrounds können im notfall auch wie im kino von der seite kommen. surround gibts von 4.0 bis 10.1 und mehr. .1 ist die abkürzung für einen kanal, der 0,07 % des hörbaren frequenzspektrums überträgt = bass = ein kanal von ca. 20 bis 120 Hz 5 ist die anzahl der fullrange kanäle. (L C R LS RS)

nach dem aufstellen musst du die anlage einstellen (pegel und delay pro box). dann sollte im normalfall die schräge position kaum ein problem sein. es gibt auch verstärker mit messmikro, die sind aber vermutlich am anfang zu teuer.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.