Frage von unnamed651, 27

Allgemeine Frage: bin ich rechtlich verpflichtet meinen DSL Anschluss mit meinem Mitbewohner zu teilen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JuraAnwalt, 27

Wenn du diesen Anschluss auf deinen Namen bestellt hast - nein! Er muss sich einen eigenen zulegen. Bzw. mit dir einen Vertrag machen, das er für die Nutzung zahlt.

Alternativ kann er sein Internet über die Antennensteckdose beziehen, wenn euer Kabelanbieter dies in seinem Programm hat.

Kommentar von unnamed651 ,

also wenn ich heute abend beschließen würde ab morgen ändere ich das wlan passwort und teile meinem mitbewohner mit das er die nächsten anteiligen zahlungen fürs dsl nicht leisten muss dann kann er sich auf nichts berufen sondern muss sich selber internet zu legen wie auch immer das dann geht ?!

Kommentar von JuraAnwalt ,

Richtig. Hat er aber für den vollen November schon gezahlt, solltest du ihn das noch gewähren. Geld zurück nehmen muss er von dir nicht. Verträge gelten auch mündlich. Du kannst ihn aber zum 30.11.2015 kündigen. Dann muss er zusehen, wie er klar kommt. 

Was du ihn nicht verbieten kannst, ist die Nutzung eurer Telefon- oder Antennensteckdose. Er kann sich also einen eigenen DSL Internet Anschluss bestellen. Oder Internet über die TV Steckdose beantragen. Dann braucht er aber eigene Router, Kabel und Fritzboxen.

Dein Internet und deine Geräte darf er nicht nutzen.

Kommentar von unnamed651 ,

vielen Dank

Antwort
von aribaole, 22

Must du nicht, wenn er auf dich läuft.

Kommentar von unnamed651 ,

nur er hat ja nicht wirklich die möglichkeit sich einen eigenen anschluss zu besorgen also jedenfalls nicht im klassischen sinne