Ich weiß, das hier schon unzählige Fragen über Schweinegrippe & Co. vorhanden sind, mich nervt es mittlerweile auch...
Trotzdem hätte ich mal eine allgemeine Frage zum Thema Grippen :)
Und zwar: Wenn jemand eine Grippe überstanden hat, ist er dann eine Zeit lang immun dagegen, oder könnte er sich alle paar Tage anstecken?
Bildet das Immunsystem Antikörper, die für eine Zeit lang, eine Ansteckung vermeiden?
Wie sieht es bei einer Erkältung aus?
Wie immer freue ich mich, mein derzeitiges Allgemeinwissen durch eine Aufklärung eurerseits zu erweitern :)
Allgemeine Frage zum Thema Grippe, vor dem Löschen, bitte erst lesen :)
Antworten (5)
-
2Antwort von
WeltraumhippeWeltraumhippe
der Körper bildet Antikörper solange sich das Virus nicht verändert kann man sich nicht nochmal anstecken. Genauso wirkt ja auch die Impfung... Eine Erkältung hat nichts mit einer Grippe zu tun, es ist was absolut anderes, darum wirken bei einer Erkältung auch keine Antibiotika. http://www.internisten-im-netz.de/degrippe-unterschiede-zwischen-grippe-und-erka...
-
2Antwort von
coronercoroner
Natürlich hast du eine Immunisierung, nur so funktioniert ja auch die Impfung. Aber eben nur gegen diesen speziellen Typus den duhattest und die verändern sich sehr schnell. In der Praxis bist du alsonicht sehr lange "immun"
-
1Antwort von
Wassertrinker Du bist dann ne Weile exakt gegen diesen Typ Virus immun, kommt ein anderer, kannst Du sofort krank werden. Außerdem mutieren Viren, deswegen sit die Impfung ja auch so ein Schwachsinn, weil Du an der nächsten anderen Grippe auch kripieren kannst.
-
-
1Antwort von
valentine41valentine41
Die Immunität hält sich nur ein paar Wochen, vor allem weil die Viren sich oft verändern. Darum muss man auch jeden Jahr neu impfen lassen mit einem Impfstoff, der auf das "neue" Virus zugeschnitten ist.
Kommentar von
bstardbstard Bedeutet das, wenn sich die Viren nicht verändern (mutieren), dass man ein Lebenlang immun wäre, oder "vergisst" das Immunsystem schonmal gerne was?
Kommentar von
valentine41valentine41 Für den gleichen Stamm gibt es, so viel ich weiss, eine natürliche Immunität. Es wird auch gesagt, dass gegen das Schweingrippevirus viele ältere Menschen immun sind, da dieses Virus schon mal da war.
-
1Antwort von
heissiheissi
Dein körper hat den Gegner gegen die Grippe aktiviert, damit ist dein Körper in der Lage sich dagegen zu wehren.
Das bedeutet also, dass Grippeschutzimpfungen eigentlich nur Kommerz ist?
Ein Virenstamm bleibt meist für eine Grippe-Saison intakt, insofern ist die Impfung wichtig und auch wirksam.
Ist es dann nicht egal, ob ich die Impfung mache, oder nicht?
Ich meine, ob ich jetzt von der Grippe im Bett liege, oder wegen der Grippeschutzimpfung...
Das Immunsystem wird doch sowieso bei beiden geschwächt...
Und wenn ich nach der Grippe sowieso erstmal immun bin, und diese Immunität für diese Art der Viren intakt ist, kann ich doch gut auf die Impfung verzichten, oder?!
Erstmal recht herzlichen Dank an alle, für die ganzen Hilfreichsten Antworten, zwar hat sich mein Immunsystem noch nicht gestärkt, dafür aber mein Allgemeinwissen :D
Ich weiß garnicht, wem ich den Titel verleihen soll, aber mir fällt da was ein: KtoNR. 246813579 BLZ. 999999999 :D