1

Allgemeine Frage zum Tacho eines Autos

Frage von Paechfogel Paechfogel

Hallo Community,

meine kleine Cousine (11J) hat mir heute eine interessante Frage gestellt, auf die ich keine Antwort weiß, darum gebe ich sie einfach mal weiter:

Also jedes Auto hat ja ein Tacho und die dürfen ja nicht nachgehen, lieber 5km/h vor (10%+4 Toleranz sagt Wikipedia dazu)

Aber warum stehen auf jedem Tacho Zahlen drauf, die das Auto niemals erreichen kann ? Also die "obere" Geschwindigkeitsbegrenzung ?

Die neuen Autos auf dem deutschen Automarkt sind ja allesamt abgeriegelt und dürfen nichtmehr als 250km/h Spitze fahren, aber warum stehen dann noch weitere mögliche Geschwindigkeiten auf dem Tacho ?

Würde mich mal interessieren, als Beispielswagen kann man den BMW E 61 nennen. Würde mich über jede ernstgemeinte Antwort freuen.

LG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von syncopcgda syncopcgda

Das hat eine lange Tradition und entspringt der Philosophie "Mehr scheinen als sein". Ganz offenbar kommen die Autobauer hier den Wünschen ihrer Käufer sehr entgegen. Wenn die Tachoskala bei ihrem Kleinwagen mit 50 PS bis 180 oder gar 200 geht, dann macht das einfach was her.

• 1
    Antwort von tradaix tradaix

(Zitat:) "...dem deutschen Automarkt..." - schonmal an Export in andere Länder gedacht?

Kommentar von Paechfogel PaechfogelPaechfogel

Das trifft auf die Neuwagen zu. Aber wie schauts aus bei älteren Modellen ? Wo man weiß, dass das Auto bautechnisch nicht schneller als ..... fahren kann und trotzdem eine höhere Zahl auf dem Tacho steht ?

Ansonsten gute Antwort :-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.