2

Allgemeine Frage zum "Paragraph"

Frage von Denny101 Denny101

Hey ;) Wenn mich jemand Fragt, wie viele Paragraphen es gibt, und es gibt Paragraph 1, 2, 3, 4, 5 und dann noch 5.1, 5.2 und 5.3, hat es dann 5 Paragraphen oder 8?

lg Denny101

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von DerTroll DerTroll

Nur die Zahlen vor dem Punkt zählen. Also es gibt 5 Paragrapehen und der 5. besteht aus 3 Absätzen oder Unterpunkten oder ähnlichem.

Kommentar von Denny101 Denny101Denny101

Wenn ich also mit 5 Antworten würde, mache ich also nichts falsch?

Kommentar von Rob951 Rob951Rob951

Wenn du eine Angabe der Rechtsgrundlage machst, solltest du eines wissen: im 1. Absatz ist normalerweise eine Regel (also ein Grundsatz) beschreiben. In folgenden Absätzen sind meist Sonderregelungen (also Ausnahmen des Grundsatzes) beschreiben. Es hängt von dem Sachverhalt ab, ob man nur den Paragraphen grob angibt, oder die genaue Regel (also mit genauer Angabe des Absatzes) und eventuell den genauen Satz, die Nummer oder gar den Teilsatz (sofern vorhanden und dies nötig ist).

Eine ganz genaue Angabe ist z.B. empfehelnswert, wenn der Paragraph sehr umfangreich ist. Manche erstrecken sich übern ganze Seiten.

• 2
    Antwort von Sabah93 Sabah93

5.2 heißt Paragraph 5 Absatz 2 Mfg

• 0
    Antwort von Rob951 Rob951

Paragraphen gibt es nur in Verbindung von Gesetzen, Ordnungen und Verträgen. Es macht acuh nur Sinn eine Paragraphen mit dem Gesetz o.Ä. anzugeben, da es unzählige solcher Regelungen gibt, also sind die Paragraphen auhc unzählbar.

• 0
    Antwort von link0485 link0485

also ich würde sagen 5 mit zum Teil unterpunkten...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.