1

Allgemeine Frage zu Spenden!!

Frage von Angeleyes003 Angeleyes003

Hallo alle zusammen!!

Ich schaue gerade die Spendenaktion auf ZDF!! Ich sehe das viele Leute gespendet haben sowie ich endlich auch!! Ich sehe auch das viele große Firmen wie Siemens oder SAP große Beträge gespendet haben. Bei mir kommt aber die Frage auf wenn solch große Spenden gegeben werden können diese ja auch von der Steuer abgesetzt werden. Wenn das Finanzamt das wieder zurück gibt dann ist es ja von Steuergeldern die wir Bürger ja bezahlen? Dann zahlen wir als Bürger doch das und nicht die großen Firmen denn die bekommen es ja wieder zurück oder verstehe ich das falsch?? Klärt mir mal auf!! Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von tonks tonks

Das Finanzamt erstattet nicht den Spendenbetrag - das steuerpflichtige Einkommen wird um diesen Betrag gesenkt.

Das ist ein großer Unterschied ...

Kommentar von Angeleyes003 Angeleyes003

AhA

• 1
    Antwort von StPauline StPauline

Man bekommt das Spendengeld ja nicht in voller Höhe zurück, sondern muss für den Teil des Einkommens, den man gespendet hat, lediglich keine Steuern zahlen. Wenn er also beispielsweise 20.000 Euro verdient hat und davon 1.000 Euro gespendet hat. Dann würde für die Berechnung der Einkommensteuer nur ein Betrag von 19.000 Euro herangezogen, er muss also weniger zahlen, aber das macht nicht die ganzen 1.000 Euro aus, die er gespendet hat. Für 20.000 Euro fallen laut Abgabenrechner 2,849.55 Euro an, für 19.000 fallen 2,566.81 Euro Einkommensteuer an, jeweils inklusive Solidaritätszuschlag. Er spart also ein paar hundert Euro. Es gibt aber für jeden diverse Möglichkeiten, etwas von der Steuer abzusetzen. Bei Spenden soll eben ein Anreiz geschaffen werden, etwas für wohltätige Zwecke zu tun, und in vielen Bereichen sind die Wohlfahrtsverbände sehr wichtig für die Gesellschaft.

Kommentar von Angeleyes003 Angeleyes003

Danke das war ja mal eine richtige Antwort!! Ich hoffe nur das mehr Leute spenden denn das ist ja richtig schlimm da!!

• 0
    Antwort von Nellina Nellina

Bingo! Du hast es genau richtig interpretiert!

Kommentar von Menaron MenaronMenaron

So ein Unsinn!

Kommentar von Nellina NellinaNellina

dann beweise mal das Gegenteil!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.