2

Allgemeine Frage zu Schriftstellern nach dem Exil

Frage von dbirdyy dbirdyy

Mich würde mal interessieren warum schriftsteller, die 1933 ins exil gingen, nach 1945 erfolg hatten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von ToniQuiet ToniQuiet

Hallo,

ich denke erst mal, dass sie die Erlebnisse aus erster Hand hatten und sie so der ganzen Nation helfen konnten alles was geschehen ist irgendwie zu verarbeiten. Sie haben damit praktisch den Zahn der Zeit und das Thema der Zeit getroffen, sie haben wichtige Arbeit damit - jedenfalls aus meiner Sicht - geleistet, denn so konnten die Menschen schließlich vieles verarbeiten, haben vielleicht auch eigene Erfahrungen wieder gefunden und hatten diesen "Genau so ist es!" Moment und haben gesehen, dass sie nicht allein mit all dem sind, sondern das eine große Gruppe von Menschen hinter ihnen steht.

Allerdings muss ich anmerken, dass nicht alle Schriftsteller die im Krieg ins Exil mussten später mit ihren Werken Erfolg hatten. Beispielsweiße hatte Sigmar Schollak - der Begründer des Autorenkreises der Bundesrepublik - nachdem er aus dem Exil kein Glück, denn ihm wurde von der DDR später - so unglaublich das auch klingt - der Abdruck von seinen Werken versperrt und wurde auch nach dem 2. Weltkrieg nicht zum Literaturstudium zugelassen. Also mehr fallen mir jetzt spontan nicht ein, allerdings zeigt das ja, dass es nicht nur Schriftsteller gab, die nach dem Krieg mit offenen Armen empfangen wurden. Ihre Werke ja. Ihre Person an sich leider in diesem Fall aber nicht, was ich sehr bedauerlich und teils auch ignorant finde, wenn man bedenkt, was die Leute durchgemacht haben...

LG Toni

• 1
    Antwort von curlysue98 curlysue98

In erster Linie, weil Sie Werke verfasst haben, die beim Publikum auf großes Interesse gestoßen sind.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.