4

allgemeine frage Frauenberufe

Frage von jliebtd jliebtd

Warum sind überwiegend Frauen in sozialen Berufen

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von coeleste coeleste

sie tragen das kind in sich,nähren es (=erhalten es am leben) und tragen es aus

(sie sind also sozialer eingestellt)

Kommentar von ponyfliege ponyfliegeponyfliege

eher biologisch konditioniert.

aber männer können genauso gute "mütter" sein. oder manchmal auch bessere... ich denke da an die frage mit dem männerhaus...

gruss, pony

Kommentar von coeleste coelestecoeleste

dank dir fürs sternchen

• 3
    Antwort von PhantomVettel PhantomVettel

Weil sich Männer nicht so gerne die Hände mit Stoffwechselprodukten beschmutzen. Und weil Frauen sich nicht so gerne einem Risiko aussetzen - dem Risiko, aus dem Rahmen zu fallen, in einer Männerdomäne. Dem Risiko, dumm angequatscht zu werden, in einer Männerdomäne. Dem Risiko, a l l e i n e unter Männern zu sein u n d von den Frauen als "Mannweib" geächtet zu werden. Auch kostet es Zeit und einen langen Atem, in einem typischen Männerberuf beide Beine auf den Boden zu bekommen.

Immerhin: "...Während Männer in den vergangenen zehn Jahren nur selten typische Frauenberufe angestrebt haben, hat sich der Anteil weiblicher Beschäftigter in einigen Männerdomänen etwas erhöht. Das gilt vor allem für Akademiker: Der Anteil der Rechtsanwältinnen stieg im Vergleich zum Jahr 2000 um neun Prozentpunkte auf 39 Prozent. Bei den Ärzten gab es ebenfalls eine moderate Entwicklung - mit mittlerweile 47 Prozent nähern sich die Medizinerinnen einer ausgeglichenen Verteilung. " Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,736114,00.html

• 3
    Antwort von KaffeeKoma KaffeeKoma

ein grund ist wohl, dass frauen anders kommunzieren und sich mehr für beziehungsthemen und so interessieren. allerdings muss man sagen, dass wir in unserer patriarchischen gesellschaft dazu sozialisiert werden.

• 3
    Antwort von ponyfliege ponyfliege

weil männer sich mehr am geld orientieren. leider werden sozialberufe im allgemeinen schlecht bezahlt, jedenfalls im verhältnis dazu, was geleistet werden muss.

gruss, pony

Kommentar von Noxpolaris NoxpolarisNoxpolaris

Die müssen das leider tun. Denn Frauen orientieren sich am Geld der Männer. Notfalls reicht auch Macht, aber Geld ist besser

Kommentar von Dummie42 Dummie42Dummie42

Was bleibt den Frauen denn anderes übrig, wenn sie von den paar Kröten, die sie als Krankenpflegerin verdienen, keine Familie ernähren können.

Liebe männliche Mitleser: Lest Euch das Obenstehende sehr gut durch und merkt es Euch. Für den Augenblick, wenn sie Euch was von Liebe vorfaselt

@noxpolaris: mit antworten wie deinen, bleiben jemandem wie dir vermutlich die, die was auf dem kasten haben und nicht im schneewittchensarg auf die erweckung warten, erspart. zum glück. selbstständige frauen mit eigenem willen und verstand, die sich selbst und nicht über ihren männlichen part definieren würden jemanden wie dich vermutlich völlig überfordern. in jeder hinsicht. es gibt einfach zu wenig männer, die ein zu ihm aufschauendes wesen nicht für ihr ego brauchen... zum glück...

@ alle übrigen: ich finde, pflegeberufe sind schon ein echt harter tobak... körperlich und psychisch äusserst anstrengend. hut ab vor jeder/jedem, der es macht!!!

ein guter freund von mir ist übrigens erzieher im kindergarten. und jetzt darf die ganze gemeinde mal raten, welche gründe für die berufswahl ihm schon unterstellt worden sind... :-(

gruss, pony

• 3
    Antwort von RapBull RapBull

eine berechtigte Frage! Das ist tatsächlich so, obowohl z.B. in Kindergärten und Krabbelgruppen sehr intensiv auch Männer gesucht werden!

Klar, fang mal als Mann in einem Kindergarten an. Wundere dich dann aber nicht über das Getuschel der lieben Mitmenschen

Kommentar von RapBull RapBullRapBull

Ich würde diesen Weg sofort gehen, wenn ich nicht bereits berufstätig wäre. Sollte sich was ändern, werde ich auch schauen dass ich in diesen Bereich komme. Ich finde das toll... und was andere sagen ist ja wohl schei* egal.

Idealismus ist schön.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-9184337.html ist die Kehrseite davon.

• 2
    Antwort von jolord jolord

Weil Frauen von Natur aus eher Konntaktreudig sind und sich um Familie kümmern als Männer

Wir tun das zwar eher, aber weil es von uns erwartet ist, weil das die Rolle ist, die wir zu spielen haben. Das das von Natur aus so ist, dass bezweifle ich sehr.

• 2
    Antwort von Noxpolaris Noxpolaris

Drinnen ists warm und trocken. Im Bergwerk, beim Gerüstbauen oder bei der Feuerwehr könnte der Nagellack abgehen

boh, hamwa gelacht, 16/18 im landwirtschaftlichen kombinat.

Aber echt.

Sorry- was meinst du?

blitzmerker... dein auto könnte KRATZER bekommen, wenn du es benutzt... ;-)))

vermutlich fährst du mit öpnv?

• 1
    Antwort von Kyokushinkai Kyokushinkai

Weil viele so ein "Mutter-Theresa-Syndrom" haben.

• 1
    Antwort von huttoast huttoast

Weil Männer wahrscheinlich eher Handwerkliche Berufe vorziehen. Genauso gut könntest du fragen: Wieso sind überwiegend Männer in Handwerklichen Berufen. ;)

weil sie besser bezahlt werden, als sozialberufe???

Kommentar von huttoast huttoasthuttoast

Nein nicht unbedingt..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.