1

Allgemeine Frage - Bücherei Buch geklaut.

Frage von LaanAlter LaanAlter

Hallo nehmen wir mal an ich leihe mir ein Buch von der Bücherei aus und es wird geklaut - muss ich es dann bezahlen wenn ich keine Anzeige machen will?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 4
    Antwort von altermann58 altermann58

du warst im Besitz des Buches - du haftest!

Kommentar von Anke1997 Anke1997Anke1997

jo würd ich auch sagen, wenn du keine anzeige machst ist es dein pech, ansonsten müsste der der es geklaut hat den schaden bezahlen!

• 0
    Antwort von DrDralle DrDralle

Du bezahlst die Neuanschaffung und die Leihgebühr. Möglicherweise hast du eine Diebstahlsversicherung die hier einspringt, falls es nicht unter Selbstbehalt fällt.

• 0
    Antwort von hansderweisse hansderweisse

wie es schon gesagt wurde: du bist natürlich haftbar. auch für dinge, die dir nur leihweise überlassen wurden.

• 0
    Antwort von PapaPapillon PapaPapillon

Wenn du keine Haftpflichversicherung hast für derartige Fälle: Ja
    Du bezahlst das Buch. Eine Anzeige würde eh nichts bringen, wenn du keinen begründeten Verdacht hast.

Kommentar von Anke1997 Anke1997Anke1997

stimmt die versicherung muss man auch berücksichtigen

• 0
    Antwort von Rheinflip Rheinflip

Du bist dran, ob mit oder ohne Anzeige.

• 0
    Antwort von AnnikaK74 AnnikaK74

Natürlich musst DU dafür geradestehen. DU hast es ausgeliehen. Deine Adresses liegt vor!

• 0
    Antwort von danuella danuella

Wie oft willst du dir Frage noch stellen ^^ Frag halt bei der Bücherei einfach an, dann weißt dus 100%ig

• 0
    Antwort von PoisonIvy PoisonIvy

Ja, das müsstest du, auch wenn du eine Anzeige machen würdest, denn das Buch hast du nur geliehen und es liegt in deiner Verantwortung damit gut umzugehen und es auch wieder abzugeben.

• 0
    Antwort von Zzambrola Zzambrola

ja.

• 0
    Antwort von JayJay89 JayJay89

Jap. Musst du.

• 0
    Antwort von ufonino ufonino

ja, du steht für die Zeit des ausleihens für dieses Buch gerade und wenn es dir wegkommt musst du löhnen

• 0
    Antwort von beetlejuice beetlejuice

haftpflicht mal fragen

Kommentar von AnnikaK74 AnnikaK74AnnikaK74

Neeeee! DAFÜR kommt keine Haftpflichtversicherung auf.

• 0
    Antwort von alexfiction alexfiction

nein du musst nicht bezahlen;)

Kommentar von altermann58 altermann58altermann58

stell dir vor, ihm wäre deine teure Kamera geklaut worden, die du ihm geliehen hättest - dann willst du kein Geld/Ersatz?

Kommentar von Bobsie BobsieBobsie

natürlich bezahlt er, wo lebst Du?

Kommentar von alexfiction alexfictionalexfiction

ne natürlich nicht;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.