Hallo, meine Freundin und ich haben uns für den Sommer vorgenommen, unsere Allgemeinbildung zu verbessern. Wir möchten gern auf allen Gebieten Lücken stopfen, wissen jetzt aber nicht, wie wir das am besten angehen. Gibt es ein geniales Buch, das die richtigen Schwerpunkte in der Allgemeinbildung setzt oder kennt jemand sonst eine Methode, mit der man sein Allgemeinwissen auf einen guten und aktuellen Stand bekommt?
Allgemeinbildung verbessern - kennt jemand ein geniales Buch dafür oder sonst eine Methode?
Antworten (18)
-
5Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
ZwuckelleZwuckelle
Zeitung lesen, Nachrichten schauen, auch Bücher wälzen in der Bücherei bringt schon was.
Allgemeinbildung ist sehr breit gefächert, da es ja alle Bereiche des Lebens betrifft.
-
3Antwort von
TristanianTristanian
Es gibt Bücher, wichtiger ist aber, mit offenen Augen und Ohren durch die Welt zu gehen, sich für vieles interessieren, viele verschiedene Bücher lesen, z.B. mal ein Lexikon durchblättern, Zeitungen, Zeitschriften, im Fernsehen nicht nur Unterhaltung, auch mal einen Doku oder einen Naturfilm ansehen.
-
2Antwort von
DieViwiDieViwi
Man kann sich informieren was zur Allgemeinbildung gehört und sich alle nötigen Infos aus dem Internet holen.
Vielleicht hilft auch ein guter Onlinetest über Allgemeinbildung um einzuschätzen in welchen Gebieten der Allgemeinbildung man sich noch fortbilden sollte :)
-
-
2Antwort von
White11White11
Du könntest dir das neuste Band des Brock Haus kaufen.
Ich hab auch eins zu Hause stehen und benutze es immer wenn ich etwas mal nicht weiß ;)
Im Brock Haus steht eigentlich jedes Wort und jeder Begriff erklärt der nicht einfach ein Wort ist (dafür gibts ja den Duden) -
1Antwort von
dana1972dana1972
Ich mache es so, dass ich Sachbücher lese, zu Themen, die mich aktuell bewegen und die mich sehr interessieren. Ich versuche es erst gar nicht, mich auf allen Gebieten gut auszukennen. Das kann auch niemand schaffen.
Ich finde es auch besser sich auf wenigen Gebieten gut auszukennen, als dass ich auf vielen Gebieten nur jeweils sehr wenig weiß.
-
1Antwort von
bibeli Sommer und Algemeinwissen?
Ich empfehle Trivial Porsuit zu kaufen oder zu leihen. Tolle Spiel zur Erweiterung des Allgemeinwissens. Viel Spass
-
-
1Antwort von
FaithLehaneFaithLehane
Wenn du Wissen in Geschichte mehr wissen willst:
- Schau hierzu mal ein paar Dokus, gute Dokus ( meißt über das 3. reich) kommen Abends oder auch Mittags auf N- TV. Die gefallen euch sicher. Vielleicht kommen dann noch Wörter vor oder Verträge die ihr noch nicht kanntet. Diese könntet ihr mal auf Wikipedia suchen und so einfach ein bisschen schmökern, und wenn ihr den Text nicht versteht, hier mal nachfragen. Historische Filme wie Z.B Troja hat mich an die Griechische Mythologie gebracht, das micch schließlich zur nordischen Mythologien gebracht hat :-). Es ist meist wie eine Kette.
Wenn du dich in Sport weiterbilden willst:
Schau einfach mal mit deinem Vater Fußball, schau dir die Regeln an z.B Abseits etc. Das kannst du im Sommer kucken. Im Winter läuft Ski. Da kannst du dann dort schauen. Konzentriere dich auf 2 Sportarten oder so um mal ein paar Namen merken zu können.
Wenn du dich in Technik weiterbilden willst:
Schraub mit deinem Papa oder mit jemand der das Machtan Motoren rum. Ließ Computerfachzeitschriften etc. Es gibt viele Wege.
Wenn dich Pflanzen inerisieren:
Kauf dir ein Pflanzenbuch und versuch die heimischen Pflanzen bei dir in der Umgebung zufinden. Merk dir ein paar Eigenschaften. Laufe durch die Natur. Wenn du eine Pause machst ließ ein Buch ( um Punkt 1 weiter zu bilden :D )
Politik / Weltgeschehen/Erde etc
Am besten Abends um 20 uhr Nachrichten kucken oder Zeitung lesen. Fangt einfach JETZT AN. Was schon verstrichen ist ( wie zum Beispiel Osama bin Laden) einfach nochmal im Internet nachlesen. Um euch ein paar Länder merken zu können, wo sie Liegen etc. Gibt es doch dieses 1000 Teilige Puzzle. Macht das einfach mal. Da habt ihr genug Zeit euch die Länderteile anzukucken.
Es gibt natürlich noch mehr Zweige im Allgemeinwissen. Man kann diese 5 gut miteinander verknüpfen. Viel Spaß euch zweien :D -
1Antwort von
emsigeEviemsigeEvi
lesen lesen lesen!
alles, was dir in die Finger kommt. Bücher, Zeitungen, Zeitschriften. Alle Genre. :) -
1Antwort von
SirJohnSirJohn
Lies die Wikipedia. Die Artikel sind zwar auf Detaillevel meist nicht 100%ig akkurat, aber für Allgemeinwissen ist das Ding meiner Meinung nach unschlagbar, nicht zuletzt, da zusammenhängende Weiterleitungen so bequem verlinkt sind. Da es die komplette Wiki auch noch als offline-Version zum Download gibt, kannst Du sie wunderbar aufs Handy oder einen PocketPC packen und in jeder freien, langweiligen Minute im Bus, an der Haltestelle etc. nutzen, um mal eben Dinge nachzuschlagen, die dich interessieren, bzw. Dir gerade einfallen.
Viel Spaß :-)
-
1Antwort von
UmeaMUmeaM
Es gibt da einige Bücher mit Fragen und Antworten. Da könnt ihr viel Spass miteinander haben und gleichzeitig mehr wissen :-)
-
1Antwort von
RBMannheimRBMannheim
EIn Buch gibt es da sicher nicht! Da die Bildungslücken bei jedem anders aussehen können, müßte das Buch ja unendlich dick sein! Aber lesen hilft generell! Zeitungen, Fachzeitschriften, Sachbücher, z.B. aus der Leihbücherei. Auch das schauen von Dokumentationen und Reportagen hilft. Und wenn man aufmerksam durch das Leben geht und sich für Dinge interessiert, lernt man zwangsläufig!
-
1Antwort von
pferdlingpferdling
Was verstehst du denn unter Allgemeinbildung bzw. in welchem Bereich hapert es denn?
Such dir doch ein Thema aus...geh zu Wiki und fang an zu lesen....meistens sind diese Seiten verlinkt, da kannste dann von einem zum andern durchklikken
Dann halt Nachrichten schauen (N24 Wissen usw)
-
1Antwort von
DollyPondDollyPond
ich glaube, es gibt keine allgemeingültige definition von allgemeinwissen. darunter wird jeder etwas anderes verstehen und auch andere schwerpunkte setzen.
ihr könntet verschiedene tageszeitungen und "ernste" magazine lesen, ab und zu mal eine doku schauen oder ein sachbuch lesen. dann hast du schon eine ganz gute basis.
-
0Antwort von
Beckhome Wenn Du das Ganze auch mit ein bisschen Spass verbinden willst, schau mal auf www.triviado.de vorbei und Spiel unser Wissens-Quiz! Alleine oder gegen Deine Freundin. Gruss, Andreas
-
0Antwort von
schmidtrhonek Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer = ein Buch lesen ist schon ein Anfang, aber lange nicht genug!
Wie jemand vorhin sagte : lesen, lesen, lesen, alles, was Dir in die Finger kommt.
Mich faszinieren zB unter anderem wissenschaftliche Zeitschriften ( PM, Welt der Wunder, Bild der Wissenschaft).
Auch schaue ich jede" Wer wird Millionär" Sendung an.
Auf jeden Fall wird es Dir Spass machen und am Ende Deines Lebens wirst auch Du erkennen, dass Du nichts weisst.
-
0Antwort von
YuyuuYuyuu
also süße,das dauert etwas,aber fang einfach mal an bücher wie "warum haben männer brustwarzen" zu lesen,die kosten nur n paar euro und du steigerst sas wissen laufend,mein Allgemeinwissen ist sehr groß weil ich mit 3 schon flüssig lesen konnt :D und ich viel lese..
Thriller und krimis fördern es auch,du lernst zum beispiel das einige chemie stoffe so und so reagieren, wie man manche krankheiten nennt,oder das afrikanische sklaven wenn sie versuchten abzuhauen "gehobbelt" wurden..
das heißt ein fuß wurde abgehackt :X
Ihr müsst einfach sau viel lesen,nachrichten und zeitung am besten auch, das kommt von alleine^^
Danke sehr.