gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Allgemeinbildung... Bitte Frage ernst nehmen

gefragt von oligopol74oligopol74 am 02.11.2009 um 10:30 Uhr

Seitdem ich aus der Schule raus bin, fühle ich mich von Jahr zu Jahr "dümmer"!?!

Ich bin nun auf der Ratsuche... Woran liegt das? UND was kann ich dagegen tun? Also wie kann ich meine Allgemeinbildung erweitern? Wie kann ich mein Gehirn im Alltag trainieren? Und wie kann ich mir besser Informationen aus Nachrichten, Fernseh und Büchern besser merken?

Danke

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schule x 23.164 Bildung x 6.056 Leben x 3.610 Lernen x 2.432 Mensch x 2.042 Gehirn x 492 Nachhilfe x 317 Allgemeinbildung x 241 Verrückt x 69

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Eldor
beantwortet von Eldor am 2. November 2009 12:39
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Die Vergessenskurve ist nach sechs Wochen ohne Lernen am Boden, sprich du hast fast nichts mehr behalten. Wiederholen, wiederholen sichert Wissen, bis es im Langzeitspeicher angekommen ist. Wie du wiederholst, kannst du selbst entscheiden. Viel Lesen ist eine Möglichkeit, besser ist die Kombination aus Lesen, Hören und Tun (Sprechen). Der soziale Austausch (Gruppen) über ein Thema ist so eine Möglichkeit. Bau dir solche Kontakte auf, die dein Interesse finden (Theater, VHS, Gewerkschaft, Parteien, Vereine, Kirchen...)

Weitere gute Antworten

Angel84
beantwortet von Angel84 am 3. November 2009 09:44
1x

Indem du dir klar wirst, was dich WIRKLICH interessiert, was WIRKLICH wichtig ist, es auch zu wissen, was Sinn macht und dir im Leben auch dienlich ist. Hast du erst mal nach diesen Kriterien aussortiert, wirst du sehen, dass es sogar beginnt Spaß zu machen. Und gute Bücher sind dem Fernsehen bis auf wenige Ausnahmen vorzuziehen...

anonym
beantwortet von londana am 2. November 2009 12:49
1x

hi, ich weiß ja nicht welche Schule du gemacht hast.. oder war das eine Ausbildung?! Vielleicht könntenst du dich in deinem Beruf weiterbilden, den Meister macheb z.B., nach Meister kann man sogar studieren.. und schon hast du ganz andere berufliche Möglichkeiten.. man muss es nur wollen. Du musst einfach schauen was dich interessiert, im welchen Bereich du dich schlauer füllen möchtest.. geh der Sache nach, erkundige dich über das was du gerne wissen möchtest.

Raller
beantwortet von Raller am 2. November 2009 10:39
1x

Wenn du etwas für deine Bildung machen möchtest, dann mache doch einfach mal einen Kurs bei der VHS (Volkshochschule) mit. Da gibt es viele interessante und preiswerte Angebote.

nextefrage
beantwortet von nextefrage am 2. November 2009 10:32
1x

Mein Tipp: Viel lesen! Mir gehts auch so. Ich hab mir jetzt eine feste Wochenzeitung (stern, Spiegel, Focus usw.) gesucht, dich lese und ich fange gerade an, die Klassiker zu lesen. Mal sehen. Das übt ungemein.

anonym
beantwortet von wissen78 am 2. November 2009 10:32
1x

lesen, am ball bleiben, d.h. weiter über bestimmte themen, die du z.b.gelesen hast informieren

WetWilly
beantwortet von WetWilly am 2. November 2009 10:32
1x

Viel Lesen - und nicht nur die Bildzeitung. Im Fernsehen vielleicht mal was anderes als "Prekariats-Infotainment" anschauen... (<- womit ich nicht unterstellen möchte, dass Du das tust!).

heureka47
beantwortet von heureka47 am 4. November 2009 02:58
0x

Wir leben in einer "Wissens-Gesellschaft". Aber diese Gesellschaft ist trotz allen Wissens krank. Also ist das viele Wissen keine gute Möglichkeit, gesund zu bleiben oder wirklich glücklich zu werden.

.

Und "Wissen ist Macht" heißt es. Aber das ist nur die halbe Wahrheit. "Wissen" allein macht noch gar nichts. Man muß auch bereit sein, es - sinn- und verantwortungsvoll, vor allem: liebevoll - anzuwenden, umzusetzen.

.

Ich habe auch immer sehr auf eine gute Allgemeinbildung geachtet. Aber das hat mich nicht davor geschützt, depressiv zu werden und mit 40 vor dem Selbstmord zu stehen. Erst danach wurde mir klar, daß es nicht nur um das Ansammeln von Wissen aus der äußeren, materiellen Welt geht, sondern um ganzheitliche Bewußtseins-Entwicklung, um ganzheitliche Persönlichkeits-Entwicklung.

.

Siehe auch meine Antworten / TIPPS hier bei GF oder bei gesundheitsfrage.net – zu finden über mein Profil.

anonym
beantwortet von Imera am 3. November 2009 13:06
0x

lies verschiedenes, schau dir filme an, sprich mit vielen leuten..

anonym
beantwortet von RainerZufall78 am 3. November 2009 08:27
0x

Hier kannst du auch viel für deine Allgemeinbildung tun, lies die Fragen und die Antworten und du bist dabei gerade was zu lernen.

kaddi001
beantwortet von kaddi001 am 2. November 2009 18:05
0x

ich würd auch generell bücher lesen, hilft auch. also eigtl sagen sehr viele, dass man einfach lesen sollte. und halt kluge sachen im tv schauen, auch wenn das nich immer so spannend is

kaddi001
beantwortet von kaddi001 am 2. November 2009 18:05
0x

ich würd auch generell bücher lesen, hilft auch. also eigtl sagen sehr viele, dass man einfach lesen sollte. und halt kluge sachen im tv schauen, auch wenn das nich immer so spannend is

Hannipuepp
beantwortet von Hannipuepp am 2. November 2009 13:39
0x

allgemeinbildung.ch

soust
beantwortet von soust am 2. November 2009 10:55
0x

Wie lange bist Du denn aus der Schule und warum merkst Du keine geistige Weiterentwicklung? Hast Du keine Arbeit gefunden oder eine, die Dich überhaupt nicht fordert? Oder hast Du die "falschen" Freunde, die nur öde rumhängen und immer denselben Mist schwafeln? Mach Dir klar, woher Dein Gefühl kommt und versuche dann, etwas an Deiner Situation zu ändern. Ob nun ein neuer Bekanntenkreis oder tatsächlich Weiterbildung bzw. Nachholen von Allgemeinbildung oder die Suche nach einem Beschäftigungsgegenstand ist, der Dich fordert oder eine Aufgabe in einer Bürgerintiative, einer Partei oder einem Verein tatsächlich das Beste für Dich sein wird, kannst Du ausprobieren und am besten beurteilen.

Kommentar von 26f21f55cc7cc500b6fdbdb05a9221f5smalloligopol74 am 2. November 2009 12:08

Ich bin seit 4 Jahren aus der Schule und ich bin fest in einer Arbeit. Falsche Freunde? Nein, die nicht!

Kommentar von 73f9a07c5c076cff3ef98e296a9e7d1bsmallHannipuepp am 2. November 2009 13:39

Der Lehrer meiner Mutter sagte denen immer, mit 20 beginne der geistige Abbau...

CansuN
beantwortet von CansuN am 2. November 2009 10:41
0x

Prognose: das liegt vielleicht daran das du dich vernachlässigt fühlst wenn du an die anderen schüler denkst die noch zur schule gehen und die möglichkeit haben ÜBERHAUPT ETWAS ZU LERNEN!!!

Diagnose: du kannst soooooo viele Kurse belegen, die du auch noch selber aussuchenkanst (z.B. bei der FHS, oder du kannst bei deinen Freunden die noch zur schule gehen mal die Bücher oder arbeitsblätter ausleihen Koppieren und zuhause bearbeiten so als wären das deine schularbeiten...!! Es gibtso manche standart Bücher die sollte JEDER mal gelesen habe-Frag in der Bücherreih mal nach, infos einholen!! Informationen aus den Medien kannst du dir z.B. besser merken wenn du dir hinterher gedanken darüber machst, oder du machst dir während dessen kleine notizen so kannst du immer wieder jederzeiz´t reinschauen. oder du besprichts das thema der medien mit freunden was die darüber denken etc. LG

Jaycecruiser
beantwortet von Jaycecruiser am 2. November 2009 10:32
0x

Das Problem ist bekannt. Es hilft, wenn du jeden Tag ein bisschen dein Hirn trainierst. Ob du das mit Sudoku, Kreuzwortreatsel oder Nintendo DS machst, ist eigentlich egal. So kann man Merkfaehigkeit schnell trainieren und es hilft auch, um Alzheimer zu vermeiden, eine Krankheit, die leider im hohen Alter immer haeufiger Auftritt.

Kommentar von 622a0a9071a62222d3609db9c8991a7fsmallsoust am 2. November 2009 10:49

In neueren Berichten steht immer wieder zu lesen, dass man mit Kreuzworträtsel und Co. gar nichts gegen Alzheimer ausrichten kann, sondern eher mit starken und häufigen sozialen Kontakten. In Quarks und Co lief vor kurzem eine Reportage über eine Langzeit-Alzheimer-Untersuchung in einem Kloster, die war sehr interessant - man kann das Gehirn voller Plaques haben und trotzdem geistig topfit sein. Es kommt nur darauf an, dass sie nicht in die Gehirnzellen mit eingebaut werden.

Kommentar von Simple_avatar6smallEldor am 2. November 2009 12:35

Der Hinweis auf Quarks&Co ist richtig. Vor einigen Monaten war das Thema Lernen im Alter, Ergebnis: tägliches Gehen nützt mehr als Sudoku.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.