Frage von BeCeDe, 48

Allgemeinbildende Zeitungen?

Hallo,

ich möchte meine Allgemeinbildung verbessern und künftig immer über das aktuelle Geschehen informiert sein. Aus diesem Grund suche ich eine gute Zeitung, die diesen Zweck erfüllt.

Aktuell beziehe ich die FAZ im Rahmen eines Probeabonnements. An sich ist die Zeitung qualitativ gut, aber sie ist mir dann doch etwas zu ausführlich. Für Kunst, Kultur und Sport interessiere ich mich relativ wenig und ich möchte nicht viel Geld für eine Zeitung ausgeben, die ich dann doch nur zu 50% lese.

Kennt ihr Blätter die einen Überblick über die wichtigsten Geschehnisse weltweit geben und dabei nicht zu ausführlich sind? Gerne darf es auch eine internationale Zeitung sein, allerdings sind die ja in DE oftmals teurer.

Grundsätzlich hätte ich schon gern eine tägliche Lektüre, allerdings wäre eine ergänzende Wochenzeitung auch eine Option.

Kurz und knapp:

-Kompakter Überblick über wichtige Weltgeschehnisse

-Weniger Kunst/Sport dafür mehr Wirtschaft

-Politische Bildung - Ja, allerdings auch nicht zu sehr vertieft, da kein explizites Politikinteresse besteht

-Hauptzwecke: Verbesserung Allgemein- und Wirtschaftswissen

Antwort
von putzfee1, 31

Ich bin der Meinung, dass dafür jede lokale Tageszeitung ausreicht.

Antwort
von Mignon4, 29

Zur Allgemeinbildung gehören auch Kunst, Sport und natürlich Politik. Am besten ist es, du schaust dir die Zeitungen an und suchst dir selbst eine heraus. Eine auf deine Bedürfnisse maßgeschneiderte Zeitung gibt es nicht. Zeitungen müssen den Ansprüchen möglichst vieler Leser entsprechen. Deshalb wird es kaum eine geben, die deinen persönlichen Geschmack zu 100% trifft.

Du kannst dich alternativ im Internet bei den online-Medien über die Nachrichten informieren. Das ist kostenlos und du kannst dir die für dich interessanten Artikel selbst heraussuchen und lesen. Diese Nachrichten werden mehrmals am Tag aktualisiert.

Antwort
von indeependen5, 30

Wieso gehst du nicht online auf spiegel.de oder meldest dich bei Flipboard an, dann hast du alle Tagesnarichten komprimiert.

Antwort
von kenibora, 26

Hast Du Dein "Fachabitur" schon???? Dann bild Dir Deine Meinung, abonniere die "Bildzeitung"!

Kommentar von putzfee1 ,

Die Bildzeitung hat mit Allgemeinbildung ungefähr so viel zu tun wie ein Fisch mit einem Fahrrad.

Kommentar von Kristall08 ,

Ich wollte gerade schreiben, die haben wenigstens das F gemeinsam, da fiel mir auf, tatsächlich steckt Bild ja sogar vollständig in der Bildung. ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community