2

Allgemein Narkose bei Magenspiegelung!

Frage von Prosecco19 Prosecco19

Hey zusammen!

Hab mal ne kleine Frage, hab morgen früh meine Erste Magenspiegelung mit einer ,,Allgemein Narkose". Ist das eine Narkose wo man schläft oder was meinen die damit? Ich hab das auf dem Bogen nämlich angekreuzt und dann sagte der Arzt: ,, Sie wollen also eine Spritze"... Bin jetzt total durcheinander und weiß gar nichts mehr .... Ist das nun sowas wie eine Vollnarkose, oder was is das??? Ich hab sooo Angst vor morgen :-(

Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 1
    Antwort von koira1975 koira1975

Nein, das ist keine Vollnarkose. Du bekommst aber trotzdem nichts mit und Du brauchst wirklich keine Angst zu haben. Ich hatte das auch vor ein paar Jahren und habe wirklich überhaupt nichts gespürt.

Kommentar von maganz maganzmaganz

Natürlich ist das eine Vollnarkose. Alles andere wäre eine örtliche Betäubung.

Kommentar von koira1975 koira1975koira1975

Blödsinn. Du wirst einfach nur schläfrig, kannst damit aber mit Hilfe noch laufen und den Schlauch schlucken.Informiere Dich einfach mal zB hier: http://www.netdoktor.de/Diagnostik+Behandlungen/Untersuchungen/Magenspiegelung-Gastroskopie-256.html

Ich habe es selbst erlebt, brauche also keine Fremdinformationen. Was Du beschreibst ist das Vorstadium zur Narkose. Sobald die Mundsperre eingesetzt ist, bist Du vollkommen narkotisiert (allgemeine Narkose) und kriegst absolut nichts mit. Das ist ja auch der Sinn der Sache. Sonst könnte man sich ja die 20 EUR oder so sparen!

Kommentar von koira1975 koira1975koira1975

Ich hab es auch erlebt und es war keine Vollnarkose.

Kommentar von Fotografin FotografinFotografin

Du hast Recht! DH

• 0
    Antwort von AnwarNieninqe AnwarNieninqe

Wirklich erstaunlich wie viel Halbwissen hier angepriesen wird.In der Regel kann man sich zwischen drei Möglichkeiten entscheiden:

1. Kurznarkose
    2. Beruhigungsspritze
    3. Nichts davon

Bei der Kurznarkose schläft man tief und fest und bekommt rein gar nichts mit. Nach Abschluss der Untersuchung wird ein Gegenmittel gespritzt und der Patient wacht auf.Danach darf man 24 Stunden nicht aktiv am Straßenverkehr teilnehmen.Bei einer Beruhigungsspritze ist man wach, aber sehr gelassen und der Würgereflex ist weitgehend ausgeschaltet.

• 0
    Antwort von neurodoc neurodoc

man schläft ein kleines wenig, danach ist alles vorbei...

• 0
    Antwort von Raimund1 Raimund1

Die Aerzte geben da gern eine Vollnarkose, dann kannste den Tag eigentlich abhaken.

Ich hab auf die Narkose verzichtet, den schlauch geschluckt und immer feste durch die Nase geatmet. Eine freundliche Schwester hielt meine patschnasse Hand und immer wenn ein Würgereiz kam, habe ich mit dem Zeigefinger der freien Hand auf die Nasenwurzel zwischen den Augenbrauen gedrückt. Das unterdrückt das Würgen.

Es ging wirklich gut und ich konnte gleich danach was trinken und essen.

Wie willst Du beurteilen, ob man "den Tag mit Narkose abhaken" kann?

Kommentar von Raimund1 Raimund1Raimund1

wegen Narkose bei einer Darmspiegelung

• 0
    Antwort von Anell Anell

Deine Angst ist unbegründet, du bekommst, wie bereits geantwortet, wohl eine Kurznarkose. Dabei wird ein Zugang in die Vene gelegt (auf dem Handrücken oder in der Ellenbeuge), dann wirst du kurzzeitig voll narkotisiert und merkst von der Untersuchung nichts. Das erspart es dir, dass du Würgereiz bekommst, wie das manche Menschen bei einer Gastroskopie passiert. Ansonsten ist die Untersuchung völlig harmlos. Anell

• 0
    Antwort von Gluecksfee Gluecksfee

du bekommst eine spritze bei der Du einschläfst, für die zeit der magenspieglung. Ich kann Dich beruihgen, die Spritze ist nicht wie eine normale Narkose, und durch die Spritze ist die magenspieglung nicht schlimm bzw für Dich nicht spürbar.

Was ist eine "normale" Narkose?

Kommentar von Gluecksfee GluecksfeeGluecksfee

mit "normale" Narkose meinte ich die Vollnarkose die man bekommt wenn man eine Operation hat.

• 0
    Antwort von Prosecco19 Prosecco19

Also ich schlaf nicht, oder? Krieg ich das alles mit was die tun? Denkt Euch nix, ich bin ein totaler Angsthase!!!

Kommentar von Gluecksfee GluecksfeeGluecksfee

Doch Du schläfst durch die Spritze. die Magenspieglung spürst du nicht dadurch.

Du bekommst gar nichts mit. Du merkst auch kaum, dass Du einschläfst und hast beim Aufwachen das Gefühl, es ist gar keine Zeit vergangen.

• 0
    Antwort von Fotografin Fotografin

Es gibt eine Beruhigungsspritze. Dir ist aaaallleeessss egal. Und schon ist alles vorbei. Du wirst nichts spüren. Die Sonde, die in den Magen geführt wird, ist nicht dicker als ein Stück Wurst oder Brot, dass Du herunterschluckst. Also, keine Angst.

• 0
    Antwort von Qetan Qetan

Es ist von der Wirkung her einer Vollnarkose ähnlich, Du wirst schlafen.

• 0
    Antwort von medic medic

es gibt da mehre arten.. sowohl als voll oder auch als halb narkose.. was genau hast du angekreutz?

• 0
    Antwort von LittleDammi LittleDammi

ist wie ne tiefe betäubung, bist nicht voll weg! aber merkst eben gar nix, befors losgeht, ists auch schon vorbei! keine panik!

Wie soll das gehen, "nicht voll weg", aber "nix merken"?

Man ist nur sehr müde, sehr, und bekommt dann nicht viel mit.

• 0
    Antwort von hajottka hajottka

Das ist Kurzschlaf pur! Danach biste ein paar Stunden wie besoffen!

Wenn richtig dosiert nicht. Ich bin aufgewacht wie aus einem natürlichen Schlaf.

Du hast wieder Recht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.