3

allgemein kinder und großeltern

Frage von blackthayssen blackthayssen

wenn man die kinder schimpft und sagt z.B. kind lerne doch du tust das nicht für mich sondern für dich, dann kommt so ein spruch wie oma und opa sagten das auch zu dir und gehört hast du auch nicht! was soll man da noch sagen, mann ist ja selber nicht der heiligste gewesen und und und, meine frage wie erklärt man das den kinder das das heute in der jetzigen zeit alles etwas anders ist als damals bei uns?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Antwort von ziuwari ziuwari

zeige, was du geworden bist... und was andere in deinem alter...

• 2
    Antwort von Larchik Larchik

Wie du es schon sagst - jetzt ist nicht viel anders, als damals. Die Kinder müssen schon selbst dahinter kommen. Du kannst hochstens versuchen, ihnen klar zu machen, was passiert, wenn... Beispiele von schlechten Erfahrungen nützten merkwürdiger Weise mehr, als gute Beispiele

• 1
    Antwort von ub00t ub00t

Schön, dass Dich das Problem beschäftigt, vielen wäre es wohl schlicht egal. Eben, weil du die Ratschläge der Großeltern NICHT befolgt hast, ist dein Leben eben so wie es ist und wenn die Tochter dieses Leben toll findet, soll sie weitergammeln - so oder ähnlich würde ich argumentieren, es wäre ja nur die Wahrheit und die schändet nicht, ist auch nichts, wofür Du Dich schämen müßtest.

Stell Dich einfach als Negativ-Beispiel hin (Respekt hat sie sowieso keinen mehr), mach aus deiner Schwäche einfach ne Stärke, in dem Du nicht aufgibst, denn eigentlich klingt die Geschichte nach: "okey, ist halt so, die dritte Generation auch im Ar....."

Und das nennt sich Resignation und ist eigentlich nichts anderes als Warten aufs Sterben

• 1
    Antwort von eule65 eule65

Vielleicht ist diese Seite für dich interessant: www.grosselternportal.de

• 1
    Antwort von Sternin Sternin

Ist denn heute alles etwas anders?=

Es ist doch immer noch das gleiche. In jungen JAhrne hat man anderes im SInn als Vernunft und die Zukunft. Da zählt das Jetzt und mit Freunden "abhängen" macht eben mehr SPaß.

Überleg doch mal, was deine ELtern zu dir hätten sagen müssen, damit du auf sie hörst. ABer ernsthaft darüber grübeln, weil einfach ist das nicht.

Am besten funktioniert das dann, wenn man das Thema in einem Moment anspricht, in dem man nicht gerade über irgendetwas akut diskutiert.

Zum Beispiel an einem Abend, an dem das Kind gut gelaunt ist, gut auf die ELtern "gestimmt" ist und dann auch besser zuhört und Einsicht zeigen kann.

Auf keinen Fall mit Vorwürfen kommen und "SOnst wird aus dir nichts, du willst wohl auf der STraße Enden/ Hatz4 und so"... das kommt dann völlig falsch an. EHer funktioniert es, wenn man einen kompromiss findet. Zum Beispiel ein oder zwei NAchmittage/ ABende vereinbart, an denen man gemeinsam schwere Aufgaben löst, Bewerbungen schreibt, oder was eben gerade wichtig ist. ELtern sollten Hilfe und Zeit aktiv einbringen und nicht laut werden oder ungeduldig, wenn es nicht gleich klappt. Themen, die einen nicht wirklich interessieren (egal wie wichtig sie sind) lernt man eben langamer. Das ist doch das ganze Leben so. Viel Erfolg und wie gesagt, immer ruhig und verständnisvoll und hartnäckig bleiben.

• 0
    Antwort von adianthum adianthum

Wir wollen alle unsere Erfahrungen selbst machen- und selbst Erfahrenes prägt sich auch viel besser ein. Versuch mal ein Kleinkind mit "heiß" davon abzuhalten in eine Kerzenflamme zu fassen. Es wird erst dann auf dich hören, wenn es sich einmal verbrannt hat und weiß, was das Wort "heiß" bedeutet. Das Bedürfnis sein Kind vor bestimmten Erfahrungen zu schützen- vor allem vor schmerzhaften- haben wohl alle Eltern- aber funktioniert hat das wahrscheinlich noch nie.

• 0
    Antwort von badguysimon badguysimon

sorry, aber garnichts ist anders als "damals"....

das gleiche spielchen wird es in 1000 jahren noch geben, wenn wir dann noch auf diesem planeten leben sollten

• 0
    Antwort von larry2010 larry2010

das problem zwischen den generationen hat man immer. vielleicht kann man sagen das man bei manchen sachen gemerkt hat das die eltern recht hatten.

auf der anderen seite will man auch nicht wie seine eltern werden und das passiert doch ein wenig. hatte michb an heiligabend mit der mutter von meinen onkel uunterhalten. erzählte ihr das ich und meine schwester und meine eltern unterschiedliche vorstellungen von der ordnung in unseren wohnungen haben. darauf meinte sie , sie wäre mit der ordnung von meinen onkel und tante nicht immer einverstanden. bei meiner generation ist es aber wieder in ordnung.

• 0
    Antwort von Madmaster10 Madmaster10

ist wie mit dem spielzeug wirt immer komplizierter ..viel erfolg

• 0
    Antwort von Jessy7836 Jessy7836

"Ja, und heute weiß ich, dass es falsch war. Ich möchte, dass ihr es besser macht als ich."

Obs funktioniert, weiß ich nicht. bei meinem Sohn wird es noch sehr lange dauern, bis so was mal kommen kann ;-)

• 0
    Antwort von chicaBlue chicaBlue

Damals bekam man noch ohne SchulAbschluß eine Lehrstelle, heute nur als Abiturient

Kommentar von ub00t ub00tub00t

Na dann also Abi machen - wo liegt das Problem? Zeiten ändern sich eben, wer Geld verdienen will, muss etwas können oder Politiker oder Gangsta werden (schöne Frauen mit dem besonderen Etwas - aber nur die - können drauf hoffen, halbwegs gut zu heiraten, vorausgesetzt, sie haben nicht den Ruf, leichtes Spiel zu sein, eine aussterbende Rasse). Da jeder 2te und jeder Castingteilnehmer auch ein Promi ist, wird sich mit der Zeit nicht mal mit Promi-Status besonders viel Kohle machen lassen.

Reich erben geht auch ncoh. Der Rest und damit Mehrheit der zukünftigen Arbeiter werden nen Witz verdienen, den Rest werden Roboter erledigen. Das Leben bleibt für die Ungebildeten eine ewige Qual (abgesehen von 3 sorglosen Tagen irgendwann vor 25 Jahren). So oder so ähnlich sieht die Zukunft unserer Kinder aus, die einfach kein Interesse an Nichts zeigen, außer auf dem bescheurten Handy zu SMSen, zumindest eine sehr wahrscheinliche Annahme!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.