Frage von SeraChan, 43

Allgemein freiwilligen Arbeit mit 16?

Hey,

Ich mache dieses Jahr meinen Realschulabschluss und wollte eigentlich Abitur machen (wurde auch angenommen), wurde mir aber kurzfristig verboten (da kann man nichts mehr verhandeln). Nun muss ich kurzfristig was neues finden.

Ausbildung ist viel zu spät um noch irgendwo angenommen zu werden und ich habe KEINE Beruflichen Interressen (deswegen wollte ich Abi machen)

Also dachte ich, dass ich ein FSJ oder so machen könnte, jedoch auf gar keinen Fall (!) im Kindergarten, Altersheim oder was mit Behinderten (keine Gegenfragen (!)) Also dachte ich, dass ich im Flüchtlingsheim was mache, jedoch passt die Arbeit dort nicht in das Konzept des FSJ aus verschiedenen Gründen (z.B. Geld und anders Formelles). Geht das dann auch, dass ich mich einfach so dort freiwillg engangiere. Geht das? wegen der Teilschulpflicht bis 18 und so?

Könnte ich auch Praktika über die zwei Jahre bis ich 18 bin machen?

Danke im Voraus, aber bitte nur Antworten, mit denen ich was anfangen kann:)

LG-SeraChan-

Antwort
von petgirl, 25

Du kannst ein FSJ in einem Krankenhaus machen oder in einer KITA also unter drei jahren man kann aber auch ne schulbegleitung sein das geht auch oder beim Rettungsdienst oder... Dann gibt es eben das freiwillige ökologische jahr. Schau dir doch mal verschiedene Organisationen an und schau was sie bieten. Ich bin beim IB und mache jetzt nach der Realschule ein FSJ im Krankenhaus. Im krankenhaus muss man nicht unbedingt mit Patienten in Kontakte kommen fals das ein Problem für dich wäre.

Antwort
von tanztrainer1, 11

Mein Sohn machte einen BFD in einem Jugendzentrum. Zuerst hatte er sich da über das FÖJ beworben und da klappte es erst nicht. Aber dann über den BFD! Und er hatte in der Zeit auch recht viel Spaß mit den Jugendlichen.

Erkundige Dich doch mal über ein FÖJ (ein freiwilliges ökologisches Jahr), könnte auch interessant sein, oder eben über einen BFD.

Antwort
von TrapStepATB, 25

Ich bin 17 und mache vllt dieses Jahr ein FSJ beim DRK kannst ja mal auf der Website schauen könnte dich vllt interessieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community