Frage von 19BVB09, 79

Alles zum deutschen Pass?

Hallo :)

Auf Berlin.de findet man eigentlich alles recht übersichtlich und gut erklärt. Ich wollte herausfinden, wie der Antrag für einen deutschen Pass abläuft, jedoch habe ich auf Berlin.de nicht unbedingt das richtige dazu gefunden.

Ist der Antrag auf den deutschen Pass das selbe wie eine Niederlassungserlaubnis?

Kennt ihr vielleicht jemanden, der jemanden kennt, der bereits den deutschen Pass beantragt habt, oder habt Ihr das vielleicht selbst getan?

Ein Bekannter sagte, dass man das beim Bürgeramt macht, für die Niederlassungserlaubnis steht aber im Internet, dass die Ausländerbehörde zuständig ist.

Ich freue mich über eure hilfreichen Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kiki98, 39

Ich gehe davon aus, dass du ein Ausländer wie ich bist, da du von niederlassungserlaubnis schreibst.

Für die Einbürgerung muss du ein Antrag bei dem Einbürgerungsamt deiner Stadt stellen. Danach kriegst du wenn alles geprüft ist eine Einbürgerungszusicherung unter vorbehalt, dass alle Angaben korrekt sind.

Du musst deine alte Staatsangehörigkeit verlieren um den deutschen Pass zu bekommen.

Dafür musst du einen Antrag auf Verlust deiner Staatsangehörigkeit bei der Behörde(die für dein Land zuständig ist ) stellen( Dort wo du normalerweise Pässe beantragst). Dieses dauert lange um die 6 Monate. Wenn du eine Verlustbescheinigung kriegst zeigst du diese dem Einbürgerungsamt und dir wird der deutsche Pass ausgestellt.

Antwort
von ChicaArgentina, 50

Einen Pass beantragt man, genauso wie den Personalausweis, beim Einwohnermeldeamt. Oder Bürgeramt, wenn du es so nennen möchtest. Geht auch sehr schnell. Die brauchen von dir nur ein Passfoto, was den Anforderungen entspricht.

Kommentar von 19BVB09 ,

Es gibt bei unserem zuständigen BA keine Rubrik, die irgendwas mit der Beantragung des deutschen Passes zu tun hat.

Kommentar von ChicaArgentina ,

Dann kann ich dir nur empfehlen, einfach mal ins Bürgeramt zu gehen und nachzufragen, wie die Beantragung läuft. Ist in der Regel wirklich problemlos.