3

Alles was man wissen muss rund um Netzwerksicherheit.

Frage von StabiloBOSS StabiloBOSS

Schon seit einiger Zeit interessiere ich mich für Netzwerksicherheit. Ich hätte gerne einen Überblick über diese "Szene", wenn man es so nennen kann. Dafür muss man denke ich bestimmte Grundsachen begreifen. Wie funktionieren Netzwerke, wo und wieso haben Ports Schwachstellen, wieso und wie können diese ausgenutzt werden?

Das ist mit Sicherheit ein sehr komplexes und empfindliches Thema, denn das Wissen in diesem Bereich erfordert eine gewisse Verantwortung, denn wer es ausnutzt, kann anderen schaden und sich selbst gefährden.

Dennoch denke ich, dass ich inzwischen Reif genug dafür bin mich mit dem Thema auseinanderzusetzen, ohne gleich einen Angriff auf Nachbars PC starten zu wollen. Schließlich plane ich in diesem Bereich meine Zukunft.

Was will ich mit der Frage?

Am liebsten wäre mir eine Art "Leitfaden", dem ich Folgen kann um schrittweise dazuzulernen. Denn leider gibt es in diesem Bereich nichts, dass einem auf vernünftigen Wege das beibringt. Habe den Eindruck, dass es kein Studium gibt, dass wirklich intensiv auf diesen Bereich eingeht und jeder sogenannte Hacker - ob gut oder böse selfmade ist. Schade eigentlich...

Also wie lernt man am Besten?

PS: brauche keine Hinweise welche Tools man nutzt oder wie man konkret einen Angriff starten kann (das weiß ich bereits teilweise) ich möchte die Theorie dahinter verstehen. Gruß

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Antwort von aheider aheider

Grundsätzlich sollte man das Thema auf verschiedenen Ebenen bearbeiten. Softwaretechnisch, netzwerktechnisch aber auch organisatorisch.

Softwaretechnisch: Natürlich ist es hilfreich die eine oder andere Progammiersprache zu beherrschen. Das ermöglicht diverse Versuche auf einem qualitativ hohen Level. Unbedingt erforderlich sind diese Kenntnisse jedoch nicht.

Netzwerktechnik: Dieser Bereich ist für die Behandlung extrem wichtig. In diesem Zusammenhang mußt du sicher so viel wie möglich über alle relevanten Technologien lernen. Ein paar Stichworte: TCP/IP, Routing, Switching, ISO-OSI-Modell, Firewalls, IDS... Dazu gibt es viele Bücher, einschlägige Kurse und auch Studien.

Organisatorisch: Neben der Technik ist aber auch organisatorisches Wissen und Managementwissen ziemlich sinnvoll. Z.B. Wissen über ISO 2700X ITIL oder Cobit kann sehr viel zum Verständnis von Netzwerksicherheit beitragen. Was da in Deutschland an Studien angeboten wird (vielleicht mal bei der IHK anfragen)kann ich nicht sagen aber in Österreich gibt es da durchaus einschlägige Studien zum Beispiel in Hagenberg oder an der Donau-Universität Krems.

• 2
    Antwort von bel1987 bel1987

ich würde dir ein "top-down-approach" empfehlen. d.h. du fängst bei der obersten osi-schicht (anwendungsschicht) an, und arbeitest dich schicht für schicht runter, bis du bei der bitübertragungsschicht, also der untersten, angekommen bist. dadurch lernst du meiner meinung nach am besten, wie netzwerke im detail funktionieren. außerdem hast du durch diese methode immer einen roten faden und weißt, wo du gerade dran bist. zum top-down-approach gibt es jede menge bücher, empfehlen kann ich dir das von james kurose und keith ross.

• 2
    Antwort von iTalk iTalk

brain.exe, mehr sag ich nicht!

Kommentar von Chrissy99 Chrissy99Chrissy99

lol...recht hast Du

• 1
    Antwort von Alien7 Alien7

Fang mit einem Buch an. Mit dem hier zB

http://www.amazon.de/Linux-Hackers-Sicherheit-Linux-Server-Netze/dp/3827260981/

Es gibt noch viel mehr gute Bücher zu dem Thema. Der Rest ist nach wie vor learning-by-doing.

Viel Erfolg!

• 1
    Antwort von bloodsplash bloodsplash
    1. Du musst einige Programmiersprachen beherrschen, um die Funktionalität der Netzwerkkommunikation zu verstehen.

2. Siehe Punkt 1. Wenn du dort vollkommen durchsteigst, informier dich, wie der Informationsabtausch zwischen Client und Server abläuft, welche Verschlüsselungsmethoden es gibt, und wie sie verwendet werden.

3. Verwende Punkt 1 und Punkt 2 mit deinem eigenen schöpferischen Wissen, und du wirst erlangen, wonach du strebst ;)

Kommentar von StabiloBOSS StabiloBOSSStabiloBOSS

Welche Programmiersprachen sind dafür wohl am besten geeignet? PHP, java, c, c++?

Kommentar von bloodsplash bloodsplashbloodsplash

C und C++ sind die Sprachen, mit denen du am meisten "Unfug" anstellen kannst ;) Das hat u.a. damit zu tun, dass C generell eine relativ Systemnahe Sprache ist... Java/PHP hingegen sind weit davon entfernt, dem OS Befehle zu erteilen, speziell PHP läuft generell nur über ( meist web orientierte ) isntallierte Server. Und Java läuft auch nur dort, wo das java Runtime Environment installiert ist.

Kommentar von bel1987 bel1987bel1987

so ein käse. was bringt im c++, wenn er nicht mal weiß wie z.b. tcp richtig funktioniert? ich mein klar, ne socket-verbindung ist schnell hergestellt, aber wieso, weshalb und warum weiß er trotzdem nicht

C++ bringt ihm eventuell nicht das nötige Wissen bezüglic TCp o.ä. Aber ohne Programmierkenntnisse braucht man sich wohl kaum mit diesem Thema auseinandersetzen...

wieso das denn?

Oh man... wie willst du denn im Thema "Netzwerksicherheit" agieren, wenn du nicht programmieren kannst.. achja richtig.. gar nicht... meine Güte, keine Ahnung von der Materie haben aber einfach mal "wieso das denn?" fragen...

ob ich ahnung von der materie hab lass mal meine sorge sein ;) sag mir mal einen KONKRETEN grund bzw. beispiel, wofür ich programmier-kenntnisse brauche, um netzwerke bzw. netzwerksicherheit zu verstehen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.