Schon seit einiger Zeit interessiere ich mich für Netzwerksicherheit. Ich hätte gerne einen Überblick über diese "Szene", wenn man es so nennen kann. Dafür muss man denke ich bestimmte Grundsachen begreifen. Wie funktionieren Netzwerke, wo und wieso haben Ports Schwachstellen, wieso und wie können diese ausgenutzt werden?
Das ist mit Sicherheit ein sehr komplexes und empfindliches Thema, denn das Wissen in diesem Bereich erfordert eine gewisse Verantwortung, denn wer es ausnutzt, kann anderen schaden und sich selbst gefährden.
Dennoch denke ich, dass ich inzwischen Reif genug dafür bin mich mit dem Thema auseinanderzusetzen, ohne gleich einen Angriff auf Nachbars PC starten zu wollen. Schließlich plane ich in diesem Bereich meine Zukunft.
Was will ich mit der Frage?
Am liebsten wäre mir eine Art "Leitfaden", dem ich Folgen kann um schrittweise dazuzulernen. Denn leider gibt es in diesem Bereich nichts, dass einem auf vernünftigen Wege das beibringt. Habe den Eindruck, dass es kein Studium gibt, dass wirklich intensiv auf diesen Bereich eingeht und jeder sogenannte Hacker - ob gut oder böse selfmade ist. Schade eigentlich...
Also wie lernt man am Besten?
PS: brauche keine Hinweise welche Tools man nutzt oder wie man konkret einen Angriff starten kann (das weiß ich bereits teilweise) ich möchte die Theorie dahinter verstehen. Gruß
lol...recht hast Du