3

alles was du besitzt, besitzt irgendwann dich!

Frage von HappyPotter HappyPotter

Ist ein Spruch aus dem Film Fight Club. Wie kann man das so interpretieren? Ich bin mir für meine eigene Interpretation noch nicht ganz schlüssig, einerseits möchte ich zustimmen wenn ich das lese, andererseits nicht. Wie seht ihr das? Gab es nicht auch einen Philosophen der ähnlches gesagt hat? Meine Philosophiekenntnisse sind recht schwammig und hauptsächlich wurde es durch Sophies Welt zusammengefasst (damit ihr wisst wie weit es ins Fachwissen abdriften darf damit ich noch mitkomme ;) Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 6
    Antwort von Angel84 Angel84

Es kommt nicht auf den Besitz an sich an, sondern wie du dazu stehst, welchen Wert und welche Bedeutung du ihm beimisst.

Wenn du im Moment lebst und weißt, dass alles in Ordnung ist, was jetzt gerade da ist, aber genauso im nächsten Moment weg sein kann… Wenn dich diese Tatsache absolut gelassen sein lässt, du keine Verlustängste kennst und so, wie du dich an etwas erfreut hast, es auch wieder loslassen kannst, dann bist du nicht daran gebunden, bist frei. Dann wird es – was oder wer es auch immer ist – dich nicht besitzen können.

• 4
    Antwort von veritas55 veritas55

Freedom is just another word for nothing left to lose !

Kommentar von rubicon66 rubicon66rubicon66

ok, dieser satz sounds good, ist aber, meineserachtens, nicht so ganz richtig, jedenfalls nicht für mich!..und was ich mir unter freiheit so vorstelle!

Kommentar von veritas55 veritas55veritas55

:D, -leider fehlt mir die Zeit, um auf eine ausführliche Definition der Freiheit einzugehen, denn seitdem ich mir die Freiheit meiner Mobilität leiste, mein heißgeliebtes Auto, muss ich permanent arbeiten...

Die völlige Freiheit von Besitz garantiert leider noch keine Unabhängigkeit - die Erfahrung habe ich auch schon machen dürfen, als ich noch Zeit hatte ;)---------------

...ein auto gibt dir die freiheit???....dann verstehen wir beide aber was grundsätzlich anderes unter dem begriff freiheit...und eine völlige freiheit gibt es genauso wenig, wie ein perpetuum mobile...und das mit dem zeithaben ist derartig voluminös und komplex, dass es hier jeden rahmen sprengen würde...

Kommentar von veritas55 veritas55veritas55

Sag ich doch, das Thema ist viel zu komplex !

Momentan jedenfalls,

und JA!:), mein Auto ist meine Freiheit ! Es bringt mich mit meinem Hund und Rolli überall hin: zu Freunden, die alle ziemlich verstreut wohnen, in neue Gegenden, wo ich meine Koje immer dabei habe, dahin wo ich was dazulernen und dorthin wo ich was tun kann, was mir Freude macht.

Woimmer ich bin, kann ich kommen und gehen wie ich will, hab wie eine Schnecke immer mein Haus dabei.

Genau dafür liebe ich mein Auto und es ist der einzige Besitz, (darum ging´s ja in der Frage, weniger um die innere Freiheit, die ein ganz anderes Thema ist), auf den ich nicht mehr verzichten will, kann, möchte.

Geht es dir mit deinem Boot nicht genauso ?

Es geht ja nicht um Marke, Optik oder Alter, sondern es geht nur darum, dass es anspringt und läuft. Und das tut meiner :)!

Nach Jahren in der Pampa am Popo der Welt OHNE Auto weiß ich alle Freiheiten, die es mir jetzt bietet natülich besonders zu schätzen, -etwas ganz Normales wird eben erst dann schmerzlich vermißt, wenn man es nicht mehr hat.

Und wenn ich mir jetzt den Fahrtwind um die Nase wehen lassen kann, die sieben Sachen dabeihabe, die ich wirklich brauche und der Sonne entgegenfahren kann, dann bin ich einfach nur glücklich, fühle mich frei ! Gönn mir das doch...;)!

...da haben wir beide aber total aneinander vorbei geschrieben, ich meinte eigentlich nur die englische übersetzung...

• 4
    Antwort von Kampy Kampy

Das ist auch ein psychologischer effekt. Die sachen, die du besitzt, an die bist du irgendwie gebunden, du willst sie behalten und denkst daran sie zu benutzen. Der besitz bindet dich also an den gegenstand in gewisser weise.

Kommentar von HappyPotter HappyPotterHappyPotter

ja, in die richtung geht wohl auch meine definition. Das man seinem Hab und Gut soviel Platz im Leben einräumt, das man davon wie gefangen ist.

• 3
    Antwort von rubicon66 rubicon66

...sag´ ich doch immer:"eigentum belastet"!

• 2
    RatgeberHelden Antwort von quopiam quopiam

Das haben Philosophen, Theologen und andere Weisheitslehrer schon immer gesagt, es ist eine Binsenweisheit. Besitz ist nicht nur hübsch und nett, sondern auch eine Last und Belastung. Um das zu erkennen, muß man kein Philosoph sein. Gruß, q.

• 2
    Antwort von Megzs Megzs

Ist recht simpel, wenn auch aus verschiedenen Blickwinkeln, verschieden zu beantworten.

1. Dinge die du besitzt belasten dich, wenn du zB umziehen willst, Ordnung halten willst oder dich in deinem Zuhause bewegen willst. Insofern kann es sein, dass du mehr Arbeit mit den Dingen hast, als einen Nutzen an ihnen.

2. Dinge mit denen du dich umgibst nehmen dir Verantwortung für dein Handeln ab. Einfachstes Beispiel; Wer eine Pistole besitzt, wird bei einem potentiellem Einbrecher diese in die Hand nehmen, anstatt als erstes die Polizei zu anzurufen.

• 2
    Antwort von ooKarinaoo ooKarinaoo

das kommt ja immer auf die dinge an die du besitzt. ich denke nicht dass dein teppich viel macht auf dich ausübt aber z.b. handys oder fernseher können schon in gewisser weise deinen alltag bestimmen wenn du den ganzen tag mit deinen handy rumspielst. oder ein anderes beispiel: alkohl. zuerst besitzt du ihn aber dann, wenn du abhängig bist hat er die kontrolle über dich.

• 2
    Antwort von MoneyBoy MoneyBoy

wen ich einen fernseher habe hängt man den ganzen tag davor

• 2
    Antwort von klara2005 klara2005

Der meint damit den Fernseher...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.