Frage von isaacclark4, 57

Alles von Festplatte löschen?

Ich würde gern meine Festplatte defragmentieren? (wenn man das so schreibt) und dann Win10 neu installieren... Doch wie mach ich das?

Antwort
von DorianWD, Business, 9

Hallo isaacclark4,

Wenn du das Betriebssystem neu installieren willst, dann brauchst du nicht, alles auf der Platte zu löschen, da während der Installation das gemacht werden kann. Wenn du z.B. zwei Partitionen auf der Platte hast - eine für auf der momentan das alte Betriebssystem installiert ist und noch eine, auf der deine eigenen Daten wie Filme, Bilder und Musik gespeichert sind, dann brauchst du die zweite Partition nicht zu löschen. Während der Installation von Win10 kann nur die Systempartition formatiert werden und dann das neue BS darauf frisch installiert. 

Eine Defragmentierung hat in diesem Fall nichts mit einer Neuinstallation zu tun. Die Defragmentierung dient dazu, die Dateien in einer neuen, optimierten Reihenfolge zu speichern um den Zugriff zu beschleunigen. Das wird benötigt, da Daten einfach an die nächst freie Stelle geschrieben werden, was auf Dauer zu einem kleinen Chaos führen kann in dem Sinne, dass die Platte mehr Zeit braucht, um bestimmte Daten zuzugreifen. 

lg

Antwort
von mbraun, 34

Win10 DVD rein. Während der Installation kannst du dann irgendwo auswählen, dass deine Festplatte formatiert werden soll. Defragmentieren ist etwas anderes!

Kommentar von isaacclark4 ,

gut danke...

Antwort
von LeonardM, 10

Einfach windows neu installieren nach der formatierung. Defragmentierung eigentlich nichtmehr nötig

Antwort
von Midgarden, 34

Wenn Du die Platte formatierst vor der Neuinstallation gibt es keine Dateien mehr, die Du defragmentieren müßtest

Antwort
von xSimonx3, 29

Defragmentieren ist nicht das gleiche wie formatieren. In der Systemsteuerung kannst du eine Systemwiederherstellung machen oder deine Festplatte komplett formatieren.

Kommentar von 716167 ,

Über die Systemsteuerung kann man die Systemfestplatte nicht formatieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community