1

Alles viel zu stressig...weis nichtmehr weiter...

Frage von Cellshockz Cellshockz

Also ich fang gleich mal mit meinem Problem an. Ich bin 15 Jahre und habe die 9 Klasse wiederholt. Da ich jetzt wieder in der 9 Klasse bin muss ich den ganzen Lernstof ja nochmal durcharbeiten. Doch ich weis so gut wie garnix mehr von letztem Jahr. Ganz genau das ist mein Problem. Ich kann einfach nicht mehr lernen. Ich versuche mich auf den Lernstoff zu konzentrieren und auch mitzuarbeiten aber ich raff den Stoff einfach nicht. Das schmimmste ist wenn ich auf eine Arbeit lernen muss. Ich muss mir etwas ca. 20 mal durchlesen, damit ich wenigstens ein kleines bisschen weis was da drin steht. Sachen die ich mir öfters durchles bleiben einfach nicht in meinem Kopf egal wie ich mich anstrenge. Neulich z.B. in Deutschhaben wir einen Text gelesen der war ca. 2 Seiten lang. Ich hab immer mitgelesen und hab nicht geredet oder so. Danach wusste ich nicht mal um was es da ging obwohl ich die ganze zeit mitgelesen habe.Ich muss noch dazu sagen, dass ich schon seit dem letzten Schuljahr immer sehr gestresst bin wegen Schule,Familie etc. Manchmal bin ich auch so durcheinaner , da kann ich mich dann auch für eine bestimmte Zeit auf garnichts konzentrieren. Schulisch geht es bei mir gerade wieder berg ab und das Schuljahr hat ja erst angefangen also weis ich nicht wie es weitergehen soll... Bitte gebtmir in paar Tipps weil ich weis einfach nicht mehr so recht, wie es weitergehen soll... Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 7
    Antwort von GuybrushThreepwood GuybrushThreepwood

Also erstmal: Du hast wesentlich weniger Schreibfehler in deinem Text als so manch anderer hier mit Abitur! Da ist also kein Hopfen und Malz verloren.

Es scheint bei Dir ja nun anscheinend wirklich psychosomatrisch bedingt zu sein. Habt Ihr einen Vertrauenslehrer an dem man sich wenden kann? Vielleicht solltest Du dich aber auch mal mit deinem Problem zum Hausarzt begeben. In solchen Fällen kann man auch medikamentös etwas bewirken wenn es nicht auf - plump gesagt - Dummheit beruht.

Kommentar von Nellina NellinaNellina

DH, eine sehr gute Antwort! Kompliment!

• 2
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger

Ersteinmal würde ich dir raten deine Probleme mit deinen Arzt zu besprechen.

Dieser kann dann feststellen ob Du an einer Depression oder vielleicht an einen Burnout leidest.

Und dann alle weitere Schritte einleiten.

.

Dann solltest Du aufhören dir so einen Streß zu machen, du hast den ganzen Stoff ja schon ein mal gehört und irgend etwas wird hängen geblieben sein.

Auch wenn Du es nicht abrufen kannst.

.

Dann ist es wichtig für dich mal zu überlegen was DU für ein Lerntyp bist.

Also eher ein visueller oder eine auditiver oder ein haptischer ( Anfassen, machen) oder ein olfaktorischer Typ bist

Die letzten beiden sind schwierig in ein Lernkonzept zu integrieren.

Aber wenn DU ein auditativer Lerntyp bist kannst DU gut durch zu hören lernen, da wäre z.B. eine Möglichkeit das Du dir den Stoff auf Kasseten CD spricht und ihn dir immer wieder anhörst.

Wenn du ein visueller Typ bist kannst Du gut durch sehen lernen, dann wäre eine Möglichkeit mit großen Plackaten und Bildern zu arbeiten.

.

Wenn Du viel Text arbeit machen mußt gibt es auch Techniken wie man den Inhalt am besten erfasst.

Also bearbeite Texte in mehren Durchgängen:

1.Verschaff dir einen Überblick, dabei liest du nur Oberflächlich Inhaltsverzeichnis, Überschriften, Einleitung und die Zusammenfassung

.

2.Gründliches Lesen und unterstreichen von den Schlagwörtern, wichtig ist das DU nur einzelne Wörter unterstreicht und nicht ganze Passagen.

.

3.Fasse den Text mit Hilfe der unterstriechenden Wörter zusamen mit deinen eigenen Wörter

.

4.Erstelle dir eine Lernkartei

.

Kannst Du mit einer Lernkartei umgehen?

Wenn nicht dann frag noch mal.

.

Alles gute Wolpertinger

• 1
    Antwort von sanne172 sanne172

Lass dich mal auf ADS(Aufmerksamkeitdefizitsyndrom) untersuchen - einer meiner Söhne hat das auch (äußerte sich genauso)aber es gibt Hilfe! Mein Sohn macht bald Abitur, und er hat sich vorher auch oft schwer getan

• 1
    Antwort von wilde13 wilde13

Habt ihr einen Vertrauenslehrer an der Schule? Vielleicht besprichst Du mit ihm mal Dein Problem. Evtl. kann er Dir helfen eine Lösung für Dein Problem zu finden.

• 1
    Antwort von Arnel82 Arnel82

ihr habt sich eine/n schulpsychologen/In, vielleicht solltest du dich an ihn/sie wenden. möglicherweise hast du auch "ganz einfach" lernschwierigkeiten, dann könntest du dir dafür auch rat holen damit du mit deiner lernschwäche arbeiten kannst bzw. umgehen lernst.

• 1
    Antwort von ananasie ananasie

wende dich an euern vertrauenslehrer und schildere das problem. viell ist auch ein besuch beim shculpsychologen ratsam. die meisten lernen heute gar nicht mehr wie man lernt.

wünsch dir alles gute

• 1
    Antwort von nextefrage nextefrage

Sprich doch mal mit Deinen Eltern über das Problem. Wenn Dir zuviel durch den Kopf geht, z.B. auch private Probleme, ist das normal. Versucht gemeinsam eine Lösung zu finden, z.B. Konzentrationsübungen oder ähnliches. Aber Deine Eltern müssen Bescheid darüber wissen- und auch Eltern merken nicht alles sofort.

• 1
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Du hast wohl starke Konzentrationsprobleme. Wenn Du die Ursache nicht kennst, solltest Du mal den Doktor fragen.

• 0
    Antwort von GERLauer GERLauer

Du bist für mich so ein ganz typischer Fall! Seit Jahren predige ich und auch viele andere Pädagogen, dass man Kindern erst mal exemplarisch beibringt, wie sie lernen (Lerntechniken) und das Gelernte besser behalten (MemoryTechniken), wie sie sich besser konzentrieren lernen, den vielen Messies, wie sie Ordnung halten (auch im Kopf) und sich in der Öffentlichkeit besser benehmen lernen und nicht endlos Stoff, Stoff ...(= Ballaststoffe)in die armen kleinen Gehirne hineinstopfen. Kinder, die diese Techniken beherrschen (sie sind alle erlernbar!), lernen leichter und können dann auch viel mehr Wissen aufnehmen, speichern und verarbeiten. Vielleicht solltest dich mal nach solch einem Kurs umschauen, z.B. VHS oder im Internet. Wichtig ist, dass diese Kurse auch praxisnahe und einfach umzusetzen sind! Wenn du diese "Techniken" beherrschst ist es fast egal, welche Schulart du besuchst!

• 0
    Antwort von Sommersonne123 Sommersonne123

Du scheinst starke Konzentrationsprobleme zu haben. Ich würde an deiner Stelle als erstes mit deinen Eltern darüber reden. Dann würde ich mich an den Lehrer wenden, mit dem du am besten klar kommst und ihm das schildern. Erkläutere, dass du WILLST, aber nicht KANNST. Du solltest auf jeden Fall auch den Schulpsychologen und einen Arzt aufsuchen, um herauszufinden, was denn die wirklichen GRÜNDE dafür sind. Ich drücke dir die Daumen und finde es gut, dass du dir Gedanken machst anstatt zu resignieren!!

• 0
    Antwort von EisTee18 EisTee18

Wie schon genannt. Ich denke auch, dass du einfach eine Konzentrationsschwäche hast. Frag deine Eltern doch mal, ob sie die Nachhilfeunterricht bezahlen. Also jetzt nicht irgendeine Frau die z.b. gut Mathe kann oder so. Sondern wirklich professionelle Hilfe. Die helfen dir nämlich mit dem Stoff und kennen gute Aufgaben um deine Konzentration auf Vordermann zu bringen ;)

LG EisTee

• 0
    Antwort von martina89 martina89

Das geht mir auch immer so. aber ich hab halt dann immer alles auswenid gelernt. aber ich weis, dass ist auch keine lösung.

tut mir leid, weis nicht wie ich dir helfen kann.

Kommentar von Wolpertinger WolpertingerWolpertinger

Kannst Du mit einer Lernkartei umgehen?

Wenn nicht googel das mal oder frag noch einmal nach.

Kommentar von martina89 martina89martina89

Ich muss, wenn ich in der schule bin, an ein oder zwei abenden oft um die 40 manchmal sogar 50 seiten lernen. da helfen mir die karten leider nichts. das dauert zu lange... das würde evtl. bei englisch vokabeln. aber danke für deine hilfe!

• 0
    Antwort von Toggy Toggy

wann fängt denn bei dir das Schuljahr an? im Winter? Tja ein wenig abgelenkt vom Unterricht, solltest am besten die schule schmeißen und erst einmal ein Jahr Pause machen

Kommentar von StefanKfg StefanKfgStefanKfg

Und dich sollte man aus GF schmeißen für so eine unqualifizierte Antwort!

Kommentar von Toggy ToggyToggy

Also ehrlich gesagt, habe ich schon schlimmere Antworten gelesen bei GF und ehrlich mal, du kannst den Inhalt doch beanstanden. Was hält dich auf???

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.