1

Alles über Igel

Frage von LeaKaese LeaKaese

Hallo ich hätte mal ein paar fragen zu Igeln. Welche Igel kannman zu hause halten? Wie alt werden sie? Was brauchen Igel fuer eine Pflege zuhause? Was fressen sie ? Danke fuer alle antworten ! (:

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 2
    Antwort von auchmama auchmama

Igel sind keine Haustiere

Kommentar von Katinka1380 Katinka1380Katinka1380

Doch, es gibt Igelarten die zuhause gehalten werden dürfen! Albinos oder halt Ohrenigel bekommt man in vielen Tierhandlungen

Kommentar von Nyctaline NyctalineNyctaline

Kann man theoretisch, aber man sollte sich überlegen, ob man die Einfuhr/Zucht von Exoten (das sind keine einheimischen Arten) unterstützt. Nicht alles was geht, muß auch sein!

• 1
    Antwort von Nyctaline Nyctaline

Es ist gesetzlich verboten, Igel aus der Natur zu entnehmen. Sie stehen unter Schutz und sind keine Haustiere!Für Infos über Igel ist pro-igel sehr gut (falls man schwache Tiere findet)

• 1
    Antwort von Calciiifer Calciiifer

und ich dachte immer das sind wildtiere ...

• 0
    Antwort von LeotheSnailxD LeotheSnailxD

Man kann Afrikanische Weisbauchigel als Haustiere halten,funktioniert sogar sehr gut,meiner fühlt sich bei mir pudelwohl und ist super anhänglich und verschmust.sie werden halt erst spät aktiv meiner gegen 18 Uhr.sie werden 6-8 Jahre alt.ich finde es sehr schade dass viele einfach irgendwas hier reinschreiben obwohl sie keine Ahnung haben :( ,ich lese zum Thema igel hier immer wieder von einigen die fest davon überzeugt sind dass mann keine igel art halten darf,dann muss ich fragen,.. darf mann dann (laut deren Gedanken) überhaupt Haustiere haben? eigg. ja nicht,..schade dass manche so eine Einstellung haben denn sehr vielen Haustieren geht es bei Menschen,in artgerechter Haltung einfach besser als in der freien Natur.

• 0
    Antwort von meistermister meistermister

Gebraten schmecken die auch sehr lecker ;)

• 0
    Antwort von hogisfamily hogisfamily

Wenn Du mehr über Igel wissen willst, dann hilft Dir vielleicht die aktuelle Tierkomödie HOGI'S FAMILY weiter. Mehr dazu gibt's auf http://www.hogis-family.com

• 0
    Antwort von idefix3778 idefix3778

Käseigel; du nimmst eine Melone, wickelst sie in Alufolie, dann schneidest du Hartkäse in kleine Würfel und steckst die Würfel mit jeweils einer Weintraube auf kleine Plastikspießchen, die du dann in die Melone steckst, schmeckt lecker, macht keinen Dreck, steht nicht unter Naturschutz, braucht keinen Winterschlaf, kann keinen Durchfall kriegen und verhungert nicht, was will man mehr?

• 0
    Antwort von anne47 anne47

Igel sind Wildtiere,keine Haus-oder Schmusetiere,evtl.kann man mit genügend Erfahrung kleine Igel überwintern lassen,aber dann gehören sie wieder nach draussen.Sie fressen gerne Hunde und Katzenfutter,auf keinen Fall Milch.

• 0
    Antwort von feenwinkel feenwinkel

Keinen Igel kann man im Haus halten. Diese Tiere beleben einen großen Raum und laufen nachts zig Kilometer. Das kannst Du ihnen mit dem größten Gehege nicht bieten. Selbst kleine Igel überwintern meist sehr gut im Freien. Lass ihnen Laubhaufen im Garten, damit sie sich einbuddeln können. Willst Du den Igeln jetzt noch ein Zubrot gönnen stell ihnen Katzenfeuchtfutter hin. Das fressen sie mit großer Leidenschaft und es bekommt ihnen. Findest Du einen verletzten Igel bring ihn ins nächste Tierheim. In Privathänden sterben viele Igel.

• 0
    Antwort von Reanne Reanne

Das sind keine Haustiere.Nur in Deinem Garten dürfen sie bleiben. Sie fressen die Schnecken und anderes Kleinzeug, damit Du Deinen Salat noch ernten kannst. Im Winter halten sie Winterschlaf.

• 0
    Antwort von Liilchen Liilchen

Such dir ein anderes Haustier

• 0
    Antwort von Selina09 Selina09

http://de.wikipedia.org/wiki/Igel Liebe Grüße Selina

• 0
    Antwort von Katinka1380 Katinka1380

Ohrenigel darf man meines Wissens nach zuhause halten, aber dann mit Halternachweis für bedrohte Tierarten. Bin mir aber net mehr sicher!

Kommentar von feenwinkel feenwinkelfeenwinkel

Auch die laufen in freier Natur sehr große Strecken und sind, wie alle Igel, nachtaktiv.

Kommentar von Katinka1380 Katinka1380Katinka1380

Ist richtig. deswegen der Hinweis auf den Halternachweis ^^. Man muss schon nachweisen, dass man weiß, was es für ein Tier ist und deswegen artgerecht gehalten wird!

• 0
    Antwort von syringa syringa
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.