Lieber B:A:R:F: Fans - auch mit Trockenfutter kann ein Hund gesund alt werden - auch wenn es nicht in Eure Philosophie passt :-) !!
Und von schlecht zusammengestelltem B:A:R:F Futter kann ein Hund auch krank werden.
Mein Tipp deshalb - höre auf dein Bauchgefühl, welche Fütterungsrichtung dir und deiner Lebenseinstellung mehr liegt und informiere dich dann ausgiebig darüber.
Die Angaben auf der Futterpackung sind relativ wenig aussagekräftig, da dir die Informationen zum Produktionsprozess fehlen ( wann und in welchem Zustand wurde die Zutat eingewogen).
Witzig finde ich persönlich solche Aufschriften wie : "Mit 40% Frischfleisch" wenn man vor einem Sack Trockenfutter steht :-)
Was in frischen Zutaten enthalten ist, weiß heute auch keiner mehr, da die meisten Pflanzen (auch Futterpflanzen) einen langen Produktionsweg hinter sich haben. Du müßtset regelmäßig Nährwertanalysen machen lassen :-) !
Wenn die Biokuh neben der Autobahn grast ist es sicherlich wenig Bio, was du in gutem Glauben und für viel Geld erwirbst.
Eine restriktive Fütterung (egal wovon) ist für jeden Hund besser, als zu üppige Rationen. Auf einigen Seiten findest du auch Richtlinien, was welche Hunde, welcher Größe wann in etwa zu sich nehmen sollten. Letzlich ist es bei Hunden, wie bei Menschen - einfach auf die Figur achten. Der eine nimmt schon beim Ansehen des Futters zu , der andere verträgt das doppelte ohne 1 Gramm zuzunehmen.
Wichtig ist auf Dauer die Ausgewogenheit der Futteranteile - da kann auch die eine oder andere Komponente kurzfristig mal die "Oberhand" haben.
Preislich würde ich dir Futtersorten im oberen Niveau empfehlen - denn verdienen wollen alle Futtermittelhersteller - auch die, die preiswert sind. Wichtig ist die Wahl eines Premiumfutters - es enthält mehr Nahrungsbestandteile ( anteilig und nicht prozentual) als ein normales Futter. Preise von 45 - 65 Euro für einen 15 kg Sack Trofu würde ich als akzeptabel halten.
Wenn du ein hochwertiges Trofu füttert brauchst du NICHTS mehr dazu füttern - abgesehen von ein paar Belohnungssnacks, wie Möhren, mal ein Kauknochen oder ähnlichem. Immer ausreichend wasser muß zur Verfügung stehen :-) - ganz klar.
Füttern ist wie Kindererziehung - jeder hat so seine Vorlieben und seinen Stil - unter dem Strich zählt das Ergebnis - ein gesunder Hund, der alt werden kann :-) wie und womit auch immer !!
Falls du noch ausführlichere Informationen suchst - schau einfach hier nach
http://leonbergerfreunde.forumprofi.de/index.php
VG Odini
Guterwolf, ich wünsche Dir noch eine gute, lange, schmerzlose Zeit mit Deiner Fellnase. Liebe Grüße Biggi.
danke dir :-)
Ich finde es super, das jemand mit 33 Jahren Hundeehrfahrung sich auf Barf einläßt. Meistens hört man die meisten Halter mit solch Erfahrung "Mein Hund ist auch mit Dosenfotter oder TroFu alt geworden". Aber über das "WIE" läßt sich bekanntlich streiten.
Habe meine Mutter mit über 40 Jahren Hundeerfahrung überzeugen können und die Verwandlung vom trägen, stinkenden, fast altersschwachen 8-Jährigen Yorky zu einen topfiten, agilen "Junghund" ist der beste Beweis gewesen. Er ist jetzt über 10 und immer noch topfit, spielt und rennt wie ein junger Hund. Das war vor Barf mit Ces....r und A....i-Futter absolut nicht möglich.