3

Alles über Hundefutter

Frage von ChaosZ ChaosZ

Hallo zusammen. ich hab mal ein Paar Fragen zum Thema Hundefutter, die bestimmt menrere Hundehalter interessieren wird oder interessieren sollte:

1. Was bedeuten die ganzen Angaben auf der Verpackung?

2. Für welchen Hund (weniger Rasse als Körperbau, aktive oder inaktive, alte oder junge Hunde, Welpen) ist welches Futter geeignet?Soll heißen: Welche Anteile an Inhaltsstoffen sollte das Futter für den jeweiligen Hund enthalten?

3. Ist ein höherer Fleischantel als Getreideanteil besser oder schlechter oder egal?

4. Was ist im Biofutter NICHT drin, was in herkömmlichem Futter drin ist?

5. Welcher Preis ist für welches Futter vernünftig, bzw. welcher Preis ist Wucher?

6. Was braucht ein Hund außer Trockenfutter noch um wiklich gesund ernärt zu werden, oder reicht es alleine schon aus?

7. Ist es gesünder das Futter auf mehrere Mahlzeiten am Tag aufzuteilen oder reicht eine bis zwei mahlzeiten am Tag?

8. Woran erkennt man vertrauenswürdige Firmen und Hersteller für Hundefutter?

Ich würde mich über ausführliche Antworten freuen.Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 6
    Antwort von guterwolf guterwolf

wenn du einen Hund wirklich gesund und artgerecht ernähren willst, dann musst du barfen. In den meisten Trofus ist viel zu viel Getreideanteil, Konservierungs- und Farbstoffe, kleingehackte Hühnerpfoten und lauter ekliges Zeug drin.

Ich habe nach 33 Jahren Hundehaltung auf barfen umgestellt, mein Hund ist eigentlich todkrank (Bauchpeicheldrüse produziert seit Jahren keine Verdauungsenzyme mehr, Krebs OP, Metastasen in der Lunge und jetzt ein neuer Tumor im Unterbauch - aber ihm geht es gut, er frisst mit Appetit, läuft gern und ich denke, dass auch gesundes Futter dazu beiträgt, dass er noch ein bisschen Zeit vor sich hat.

Fleisch un d Gemüse, ein bisschen Obst und etwas Hirse - alles ohne Chemie....

Kommentar von Biggi2007 Biggi2007Biggi2007

Guterwolf, ich wünsche Dir noch eine gute, lange, schmerzlose Zeit mit Deiner Fellnase. Liebe Grüße Biggi.

Kommentar von guterwolf guterwolfguterwolf

danke dir :-)

Kommentar von Monasophie17 Monasophie17Monasophie17

Ich finde es super, das jemand mit 33 Jahren Hundeehrfahrung sich auf Barf einläßt. Meistens hört man die meisten Halter mit solch Erfahrung "Mein Hund ist auch mit Dosenfotter oder TroFu alt geworden". Aber über das "WIE" läßt sich bekanntlich streiten.

Habe meine Mutter mit über 40 Jahren Hundeerfahrung überzeugen können und die Verwandlung vom trägen, stinkenden, fast altersschwachen 8-Jährigen Yorky zu einen topfiten, agilen "Junghund" ist der beste Beweis gewesen. Er ist jetzt über 10 und immer noch topfit, spielt und rennt wie ein junger Hund. Das war vor Barf mit Ces....r und A....i-Futter absolut nicht möglich.

• 4
    RatgeberHelden Antwort von TygerLylly TygerLylly
    1. Das kannst und solltest du alles genau googlen. Hinter Begriffen, die sich ganz nett anhören, verbergen sich teilweise "Schweinereien"...

2. Diese Rechnungen sind (sorry an alle Ernährungsberater, die damit arbeiten) schwachsinn. Ebenso unsinnig ist extra Seniorenfutter, Welpenfutter, Beagle-Futter,....

3. Hunde sind Carnivore. Das beantwortet das schon: Fleischfresser fressen in erster Linie Fleisch!

4. Die Herkunft der Zutaten ist eine andere-aber die Gesetze sind die gleichen!!

5. Hohe Qualität kostet, Billigfutter ist entsprechend minderwertig. Leider ist oft Billigfutter überteuert...

6. Mit Trockenfutter hast du das ungesündeste Futter überhaupt gewählt! Es hat mit dem natürlichen Futter nichts mehr zu tun, lässt den Hund dehydrieren und schadet auf Dauer den Organen. Die häufige Niereninsuffizienz kommt nicht von ungefähr...

7. Wenn der Hund es verträgt, reicht eine Mahlzeit am Tag. Bei Trockenfutter aber min. zwei Mahlzeiten, das es quillt!!

8. Ich selber bin überhaupt kein Freund von Fertigfutter und barfe meine Hunde. Es gibt durchaus hochwertiges Fertigfutter-aber nur von unbekannten Marken. Diese stecken keine Milliarden in Werbung, versprechen dir nicht, dass das Trockenfutter die Zähne reinigt (was nämlich nicht stimmt) und rufen dich nicht drei Mal in der Woche an, damit du das Produkt endlich mal kaufst.

Finde übrigens toll, dass du dir Gedanken machst. An dieser Stelle möchte ich dir das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" empfehlen!

Kommentar von silvia1007 silvia1007

Hallo, das Buch kann ich nur jedem empfehlen, der sich mit Tiernahrung auseinander setzt. Aber es gibt schon gutes Naßfutter, allerdings bekommt man das nicht im Futterhaus, Freßnapf etc. sondern da muß du dich schon wo anders umschauen. Ich habe immer für meine Hundegekocht, weil sie kein rohes frassen. Nach langem suchen bin ich jetzt zu Reico gekommen, bin damit auch völlig zufrieden. Wenn ich bedenke ich füttere meine beiden Hunde jeder ca. 10kg mit 350g beide Hunde zusammen am Tag, d.h. ich komme mit einer 800g Dose ca. 2,5 Tage aus, dafür zahle ich 3,40€. Ist zwar nicht das billigste aber dafür gut. Mit Cesar müsste ich jedem Hund 4,5 Dosen füttern, das zum Preis von 0,60 pro Dose x 9 Dosen gleich 3,60 pro Tag (aber nur wenn die Dose im Angebot ist sonst 0,89) . Von Cesar, Pal, etc. benötigst du Unmengen um dem Hund die Mineralien, Vitamine etc. zu versorgen. Das gleiche gilt auch bei dem Handelsüblichen Trockenfutter, in dem leider ja kein Fleisch oder kaum Fleisch enthalten ist. Wenn es aber unbedingt Trockenfutter sein soll, auch Reico hat TF mit einem 50% Fleischanteil und ohne Getreide. www.reico-vital.com/sdeckers1 überzeuge dich selbst. Solltest du noch Fragen zu Reico haben, dann immer raus damit.

• 3
    Antwort von Ispahan Ispahan
  • 2
    Antwort von Bieweryorki1 Bieweryorki1

Das brauchst du gar nicht wissen, denn wenn du BARFst, hast du gar nichts mit diesem chemischen Schnick Schnack zu tun! Bargen kann man Hunde von jung bis alt, und hat dabei keine sorgen, ob man das altersgerechte Futter kauft! www.barfers.de

• 0
    Antwort von atskurier atskurier

Um Deine vielen Fragen zu beantworten, kann ich Dir nur raten, immer auf den Fleischanteil, Mineralien, Phosphor und Kalziumgehalt für den Knochenbau Deines Hundes zu achten. Ich kaufe z.B. eine große Menge an Trockenfutter, da ist der Fleisch und Energiegehalt sehr hoch, ist zwar im ersten Moment teuer, aber es befinden sich darin 40kg und ich reiche sehr lange damit. Wichtig ist es, es ist sehr gut und sehr gesund für meinen süßen. Ich würde z.B. nie Hundefutter aus dem Discounter kaufen, schau mal drauf, dort sind nur 4% Fleisch drin und das andere alles nur zusammen gemixt, Dein Hund wird also nie satt sein und Du merkst es dazu nicht einmal. Stell mal eine Hundedose vom Discounter auf die Heizung und Du wirst sehen, da ist fast nix an Fleisch drinnen. Ich würde Dir raten mal auf die Hundeseite http://www.loha24.com zu schauen, dort wird auch beschrieben, wieviel Dein Hund am Tag, je nach Größe braucht. Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen

• 0
    Antwort von Odini Odini

Lieber B:A:R:F: Fans - auch mit Trockenfutter kann ein Hund gesund alt werden - auch wenn es nicht in Eure Philosophie passt :-) !! Und von schlecht zusammengestelltem B:A:R:F Futter kann ein Hund auch krank werden.

Mein Tipp deshalb - höre auf dein Bauchgefühl, welche Fütterungsrichtung dir und deiner Lebenseinstellung mehr liegt und informiere dich dann ausgiebig darüber.

Die Angaben auf der Futterpackung sind relativ wenig aussagekräftig, da dir die Informationen zum Produktionsprozess fehlen ( wann und in welchem Zustand wurde die Zutat eingewogen). Witzig finde ich persönlich solche Aufschriften wie : "Mit 40% Frischfleisch" wenn man vor einem Sack Trockenfutter steht :-)

Was in frischen Zutaten enthalten ist, weiß heute auch keiner mehr, da die meisten Pflanzen (auch Futterpflanzen) einen langen Produktionsweg hinter sich haben. Du müßtset regelmäßig Nährwertanalysen machen lassen :-) ! Wenn die Biokuh neben der Autobahn grast ist es sicherlich wenig Bio, was du in gutem Glauben und für viel Geld erwirbst.

Eine restriktive Fütterung (egal wovon) ist für jeden Hund besser, als zu üppige Rationen. Auf einigen Seiten findest du auch Richtlinien, was welche Hunde, welcher Größe wann in etwa zu sich nehmen sollten. Letzlich ist es bei Hunden, wie bei Menschen - einfach auf die Figur achten. Der eine nimmt schon beim Ansehen des Futters zu , der andere verträgt das doppelte ohne 1 Gramm zuzunehmen.

Wichtig ist auf Dauer die Ausgewogenheit der Futteranteile - da kann auch die eine oder andere Komponente kurzfristig mal die "Oberhand" haben.

Preislich würde ich dir Futtersorten im oberen Niveau empfehlen - denn verdienen wollen alle Futtermittelhersteller - auch die, die preiswert sind. Wichtig ist die Wahl eines Premiumfutters - es enthält mehr Nahrungsbestandteile ( anteilig und nicht prozentual) als ein normales Futter. Preise von 45 - 65 Euro für einen 15 kg Sack Trofu würde ich als akzeptabel halten.

Wenn du ein hochwertiges Trofu füttert brauchst du NICHTS mehr dazu füttern - abgesehen von ein paar Belohnungssnacks, wie Möhren, mal ein Kauknochen oder ähnlichem. Immer ausreichend wasser muß zur Verfügung stehen :-) - ganz klar.

Füttern ist wie Kindererziehung - jeder hat so seine Vorlieben und seinen Stil - unter dem Strich zählt das Ergebnis - ein gesunder Hund, der alt werden kann :-) wie und womit auch immer !!

Falls du noch ausführlichere Informationen suchst - schau einfach hier nach

http://leonbergerfreunde.forumprofi.de/index.php

VG Odini

• 0
    Antwort von BabyShay BabyShay

hallo

ich persönlich halte nichts von barfen, aber das wird dir hier so einer empfehlen.

ich füttere meinem seit einiger zeit wolfsblut blue mountain, zusätzlich kriegt er täglich vollwertiges nassfutter (ich mische es, aber oftmals frisst er auch nur das trockenfutter. früher war das nicht so,a ber ist bei wolfsblut anders :-)

er kriegt aber auch gekochtes wie, nudeln, reis, gemüse, fisch, ein gutes stück fleisch, reste, käse, hüttenkäse und eier. die mischung machts, ich könnte meinen hund nicht einseitig ernähren und bin der meinung, dass sie von allem bissel was brauchen. zudem ist es für den hund bestimmt sehr langwelig und ich denke, dass kein hund bloss mit trockenfutter glücklich und so sehr gesund sein kann, meine meinung, selbst wenn es hochwertig ist. er braucht doch verschiedenes, wie wir auch.

meinem hund ist sein fressen sehr wichtig und nach jeder mahlzeit äussert er seine dankbarkeit :-) man kann ihm auch menues zusammmenstellen, z.B etwas reis mit fisch und gemüse, hüttenkäse mit gemüse, reis mit hüttenkäse, nudeln mit seinem nassfutter, gemüse usw. und sofort. probier einfach aus, hunde lieben das.

meiner kriegt täglich auch riffistix (gepresstes rindfleisch für die zähne) wird bald 7, ist putzmunter und war seither einmal zahnstein entfernen. er hat sehr gute zähne, obwohl er als chow doch zu zahnstein neigt.

tu was du willst, aber glaube und lebe bitte nicht danach, dass hunde nur trockenfutter brauchen, das stimmt nämlich nicht.

liebe grüsse

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.