mit 2 monaten ist das katerchen erst 8 wochen alt,es sollte und müßte aber erst abgeben werden ,wenn es---- 12 wochen alt ist---das zum ersten.
mach dir die mühe,und kauf dir ein gutes katzenbuch,userinen können dir bestimmt einen autor nennen.das schmökerst du dann die nächsten 3 monate durch.dann weißt du zumindest was für den anfang und hast grundkenntnisse.ach ja, und besorg dir jetzt schon ein netzt für euen balkon,damit katerchen auch mal darauf kann ,ohne gleich herunter/heraus zufallen,wenn er mal am geländer auf entdeckungstour geht.das könnt ihn nämlich jetzt schon mal vorbereiten.futter.--ich würde dir empfehlen, ein reines wohnungstier nur mit naßfutter zu füttern.der kleine benötigt kein kittenfutter- kannst gleich das normale futter aus der dose füttern( aldi nord= LUX -ist ein gutes kostengünstiges futter).ansonsten sollte dosenfutter 60% fleisch enthalten(keine nebenerzeugnisse sondern reines fleisch)bedenke,das katzen nicht gern an ihrem fressplatz trinken,sondern lieber weiter abseits und sie mögen mal öfter eine trinkgelegenheit in der wohnung. streu---ja da teilen sich die meinungen.es kommt auch darauf an,welches er schon kennt,da frag mal die vorbesitzerin,was sie gekauft hat.viele nehmen hygienstreu ,wegen der geruchsbindung,aber das bindet nicht so gut den urin zu klumpen.das macht wiederum granulatstreu,frag einfach im fachhandel=fressnapf o.ä. da bekommst du beratung.psyche--katzen spieln gerne,aber sie wollen auch ihre ruhe und sie kommen von selber an ,wenn sie was wollen.manche "sprechen" mit ihren haltern ,andere bringen ihre halter zu weißglut durch ihr verhalten,aber wenn du deinen kater gut beobachtest,lernst du ihn auch mit der zeit gut kennen,vor allem,wenn du- dank des gelesenen buches- etwas von katzenpsychologie verstehen gelernt hast.ach ja,kauf ihm ab und an eien rinderknochen wo noch fleisch dran ist,den kann er dann abknabbern--ist das beste für die gesunderhaltung seiner zähne,er darf auch mal einen frischen hühnerschenkel oder flügel--alles nur frisch nicht gekocht oder gebraten.das erhält ihn gesund.
was ich ja nun fast vergessen hätte .was aber soooo wichtig ist----bitte holt euch unbedingt noch ein zweites tierchen dazu.es kann ein geschwisterchen sein ,möglichst gleichgeschlechtlich.so eine reine wohnungskatze braucht dringend jemanden zum spieln, toben und schmusen--da reichst du mit all deiner liebe leider nicht aus.du möchtest auch nicht nur auf ein tier als lebenspartner angewiesen sein sondern wünscht dir auch ein menschliches wesen fürs zwischenmenschliche --genau so geht es den vierbeinern auch .und du hast noch mehr freude ,denn die beiden zu beobachten,wie gut sie sich verstehen ,macht riesen spass und du wirst bestimmt nicht vernachlässigt,denn sie werden mit dir genau so umgehen wie untereinander.-- so ,ich glsub ich hab jetzt so ziemlich das wixhtigste gesagt.viel spass mit den beiden kleinen rackern.
habe das mal übernommen ,cuckoo,hoffe ,daß ich dir nicht vorgegriffen habe,korrigier mich ,wenn noch was fehlt.lg.
Danke! :)
Ich versuche das jetzt einfach mal zusammenzufassen:
keine Einzelhaltung in der Wohnung - Katzenkinder brauchen einen Kumpel, mit dem sie toben und raufen können....und dieser Kumpel muss mehr als zwei Beine haben ;)
bitte nicht unter 12 Wochen von der Mama trennen, diese Zeit braucht sie, um ihren Kindern alles beizubringen, was man so als Katze können muss
Futter - die Katze ist ein Fleischfresser.
Also bitte im Fachhandel Naßfutter mit einem möglichst hohen Fleischanteil kaufen (zum Beispiel Carny von Animonda oder Real Nature, das ist die Hausmarke vom "Freßnapf")
Trockenfutter ist grundsätzlich nicht gut als Alleinfutter, weil es viel zu viel Getreide enthält und dem Körper Wasser entzieht (braucht es zum aufquellen, und die Katze trinkt niemals genug, um das wieder auszugleichen)
Impfen - auch Wohnungskatzen sollten gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft werden, weil man die Erreger dieser Krankheiten (das sind verschiedene Herpes- und Calici-Viren) leicht an den Schuhen mit in die Wohnung schleppen kann.
Kastration - auch Wohnungskatzen werden kastriert. Am besten, bevor sie geschlechtsreif werden. Werden Katzen nicht kastriert, wird sich der Abstand bis zur nächsten Rolligkeit immer weiter verkürzen bis hin zur Dauerrolligkeit - das bedeutet ein erhöhtes Krebsrisiko. Unkastrierte Kater haben die Neigung, ihr Revier (=eure Wohnung) zu markieren, was sie kastriert für gewöhnlich nicht mehr tun. Ausserdem ist der Geschlechtstrieb einfach eine Plage für sie, wenn sie ihm nicht nachgeben können. Und wer will schon verantwortlich sein für immer noch mehr Katzen in den Tierheimen...
Sicherheit
auch eine Wohnungskatze sollte einen Chip haben, damit man sie - falls sie doch mal entwischt - leicht identifizieren kann. Einfach den Tierarzt danach fragen, der erklärt dann alles weitere.
Ausserdem muss die Wohnung entsprechend gesichert werden: der Balkon zum Beispiel mit einem Netz, die meisten Wohnungskatzen lieben den Balkon um sich ein bisschen den Wind um die Nase wehen zu lassen und auf die Straße zu gucken. Aber es ist ein großer Irrtum zu glauben "meine Katze springt/fällt da nicht runter".
Gekippte Fenster sind in Katzenhaushalten tabu, da Katzen gerne mal versuchen, sich da durchzuquetschen und dabei grausame bis tödliche Verletzungen erleiden können.
Das sind einfach mal ein paar grundlegende Punkte. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, dir die Wartezeit auf deine Miez(en) mit einem aktuellen Buch über Katzenhaltung zu versüßen :)
Oops, die Numerierung ist da wohl etwas verunglückt - egal, ist ja nicht so wichtig ;)