2

alles über die katze!

Frage von Eve13 Eve13

ich kriege in 2 monaten eine kleine katze(sie ist dann 2 monate alt xD). also eigentlich ist es ein kater.könnt ihr mir bitte alles erzählen,was wissen muss?(impfungen,futter,streu,....)ich hatte noch nie einekatze und weiß so ziemlich gar nix über diese tiere :D ach ja,es wird eine hauskatze(nja,wir haben aber eine großen balkon)

ich freu mich auf die antworten :DD

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    RatgeberHelden Antwort von cuckoo cuckoo

Es fängt mal damit an, dass das Kätzchen 12 Wochen sein sollte, bevor man es von seiner Mutter und den Geschwistern trennt. Diese Zeit braucht die Mama für die Erziehung ihrer Kitten. Das solltest du mit den Besitzern des Tierchens gleich mal ausmachen.

Und ihnen auch gleich erklären, dass du dann gerne zwei Katzen haben möchtest. Ein Katzenbaby alleine in Wohnungshaltung ist nämlich gar keine gute Idee....

Hab gerade leider keine Zeit, aber ich bin sicher, das erklärt dir jemand anders auch noch ;)

Ansonsten melde ich mich heute Abend noch mal :)

Kommentar von makazesca makazescamakazesca

habe das mal übernommen ,cuckoo,hoffe ,daß ich dir nicht vorgegriffen habe,korrigier mich ,wenn noch was fehlt.lg.

Kommentar von cuckoo cuckoocuckoo

Danke! :)

Ich versuche das jetzt einfach mal zusammenzufassen:

1. keine Einzelhaltung in der Wohnung - Katzenkinder brauchen einen Kumpel, mit dem sie toben und raufen können....und dieser Kumpel muss mehr als zwei Beine haben ;)

2. bitte nicht unter 12 Wochen von der Mama trennen, diese Zeit braucht sie, um ihren Kindern alles beizubringen, was man so als Katze können muss

3. Futter - die Katze ist ein Fleischfresser.

• Also bitte im Fachhandel Naßfutter mit einem möglichst hohen Fleischanteil kaufen (zum Beispiel Carny von Animonda oder Real Nature, das ist die Hausmarke vom "Freßnapf")

• Trockenfutter ist grundsätzlich nicht gut als Alleinfutter, weil es viel zu viel Getreide enthält und dem Körper Wasser entzieht (braucht es zum aufquellen, und die Katze trinkt niemals genug, um das wieder auszugleichen)

1. Impfen - auch Wohnungskatzen sollten gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft werden, weil man die Erreger dieser Krankheiten (das sind verschiedene Herpes- und Calici-Viren) leicht an den Schuhen mit in die Wohnung schleppen kann.

2. Kastration - auch Wohnungskatzen werden kastriert. Am besten, bevor sie geschlechtsreif werden. Werden Katzen nicht kastriert, wird sich der Abstand bis zur nächsten Rolligkeit immer weiter verkürzen bis hin zur Dauerrolligkeit - das bedeutet ein erhöhtes Krebsrisiko. Unkastrierte Kater haben die Neigung, ihr Revier (=eure Wohnung) zu markieren, was sie kastriert für gewöhnlich nicht mehr tun. Ausserdem ist der Geschlechtstrieb einfach eine Plage für sie, wenn sie ihm nicht nachgeben können. Und wer will schon verantwortlich sein für immer noch mehr Katzen in den Tierheimen...

3. Sicherheit

• auch eine Wohnungskatze sollte einen Chip haben, damit man sie - falls sie doch mal entwischt - leicht identifizieren kann. Einfach den Tierarzt danach fragen, der erklärt dann alles weitere.

• Ausserdem muss die Wohnung entsprechend gesichert werden: der Balkon zum Beispiel mit einem Netz, die meisten Wohnungskatzen lieben den Balkon um sich ein bisschen den Wind um die Nase wehen zu lassen und auf die Straße zu gucken. Aber es ist ein großer Irrtum zu glauben "meine Katze springt/fällt da nicht runter".

• Gekippte Fenster sind in Katzenhaushalten tabu, da Katzen gerne mal versuchen, sich da durchzuquetschen und dabei grausame bis tödliche Verletzungen erleiden können.

Das sind einfach mal ein paar grundlegende Punkte. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, dir die Wartezeit auf deine Miez(en) mit einem aktuellen Buch über Katzenhaltung zu versüßen :)

Kommentar von cuckoo cuckoocuckoo

Oops, die Numerierung ist da wohl etwas verunglückt - egal, ist ja nicht so wichtig ;)

Kommentar von Eve13 Eve13

• 2
    Antwort von Bastet1212 Bastet1212

Ich empfehle Dir das Buch "Meine Katze" von Helga Hofmann.

http://www.amazon.de/Meine-Katze-Tiersitter-Pass-Eltern-Extra-Info-Poster/dp/383...

Es enthält eigentlich alles was Du wissen musst als Anfänger,plus Tipps und ein paar Fakten,die nützlich sein können.Hat mir zumindest sehr geholfen. LG

• 1
    RatgeberHelden Antwort von polarbaer64 polarbaer64

Für Katzenanfänger schicke ich immer diese Seite:

http://www.sandrabrand.de/downloads/katzen_tipps.pdf

Dazu möchte ich dir noch sagen, dass eine Katze mit 2 Monaten noch zu jung ist, von der Mutter weggenommen zu werden. Sie sollte 12 Wochen alt sein. Erst dann ist sie ausreichend sozialisiert.

Da es eine reine Wohnungskatze werden wird, solltest du mindestens zwei Katzen aus dem Wurf nehmen. Eine Katze in Einzelhaltung, die niemals Kontakt zu Artgenossen hat, wird über kurz oder lang abstumpfen und verhaltensauffällig werden. Solltest du aus diesem Wurf kein zweites Kätzchen bekommen können, dann versuch es im Tierheim, dort gibt es genug.

Un euer Balkon muß katzensicher vernetzt werden, sonst dürfen da keine Katzen drauf. Die Gefahr, abzustürzen, oder wegzulaufen ist viel zu groß.

Viel Freude mit dem Fellwusel und seinem Partner.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von makazesca makazesca

mit 2 monaten ist das katerchen erst 8 wochen alt,es sollte und müßte aber erst abgeben werden ,wenn es---- 12 wochen alt ist---das zum ersten.

mach dir die mühe,und kauf dir ein gutes katzenbuch,userinen können dir bestimmt einen autor nennen.das schmökerst du dann die nächsten 3 monate durch.dann weißt du zumindest was für den anfang und hast grundkenntnisse.ach ja, und besorg dir jetzt schon ein netzt für euen balkon,damit katerchen auch mal darauf kann ,ohne gleich herunter/heraus zufallen,wenn er mal am geländer auf entdeckungstour geht.das könnt ihn nämlich jetzt schon mal vorbereiten.futter.--ich würde dir empfehlen, ein reines wohnungstier nur mit naßfutter zu füttern.der kleine benötigt kein kittenfutter- kannst gleich das normale futter aus der dose füttern( aldi nord= LUX -ist ein gutes kostengünstiges futter).ansonsten sollte dosenfutter 60% fleisch enthalten(keine nebenerzeugnisse sondern reines fleisch)bedenke,das katzen nicht gern an ihrem fressplatz trinken,sondern lieber weiter abseits und sie mögen mal öfter eine trinkgelegenheit in der wohnung. streu---ja da teilen sich die meinungen.es kommt auch darauf an,welches er schon kennt,da frag mal die vorbesitzerin,was sie gekauft hat.viele nehmen hygienstreu ,wegen der geruchsbindung,aber das bindet nicht so gut den urin zu klumpen.das macht wiederum granulatstreu,frag einfach im fachhandel=fressnapf o.ä. da bekommst du beratung.psyche--katzen spieln gerne,aber sie wollen auch ihre ruhe und sie kommen von selber an ,wenn sie was wollen.manche "sprechen" mit ihren haltern ,andere bringen ihre halter zu weißglut durch ihr verhalten,aber wenn du deinen kater gut beobachtest,lernst du ihn auch mit der zeit gut kennen,vor allem,wenn du- dank des gelesenen buches- etwas von katzenpsychologie verstehen gelernt hast.ach ja,kauf ihm ab und an eien rinderknochen wo noch fleisch dran ist,den kann er dann abknabbern--ist das beste für die gesunderhaltung seiner zähne,er darf auch mal einen frischen hühnerschenkel oder flügel--alles nur frisch nicht gekocht oder gebraten.das erhält ihn gesund.

was ich ja nun fast vergessen hätte .was aber soooo wichtig ist----bitte holt euch unbedingt noch ein zweites tierchen dazu.es kann ein geschwisterchen sein ,möglichst gleichgeschlechtlich.so eine reine wohnungskatze braucht dringend jemanden zum spieln, toben und schmusen--da reichst du mit all deiner liebe leider nicht aus.du möchtest auch nicht nur auf ein tier als lebenspartner angewiesen sein sondern wünscht dir auch ein menschliches wesen fürs zwischenmenschliche --genau so geht es den vierbeinern auch .und du hast noch mehr freude ,denn die beiden zu beobachten,wie gut sie sich verstehen ,macht riesen spass und du wirst bestimmt nicht vernachlässigt,denn sie werden mit dir genau so umgehen wie untereinander.-- so ,ich glsub ich hab jetzt so ziemlich das wixhtigste gesagt.viel spass mit den beiden kleinen rackern.

Kommentar von makazesca makazescamakazesca

natürlich wieder was vergessen----gleich zu beginn ,zum tierarzt und entwurmen und impfen lassen und wenn er als kater so ca 6 mon.alt ist (evtl auch früher) dann muß er kastriert werden,damit er erst gar nicht weiß,was spritzen bedeutet.solltet ihr noch ein weibl.tier dazu nehmen,dann bitte ebenfalls mit 5-6 mon.kastrieren lassen ,sonst wird sie dauerrollig und damit richtig krank auf dauer---steht auch alles in einem guten katzenbuch...

dankeschön!

• 1
    RatgeberHelden Antwort von maxi6 maxi6

Googel einfach mal: Katzenhaltung, Aufzucht, etc. und Du wirst jede menge Links erhalten, die sehr hilfreich sind. Es würde ziemlich weit führen, Dir das hier so detailliert wie nötig zu schreiben und im Internet findest Du wirklich alles darüber.

• 1
    Antwort von kuechentiger kuechentiger

Arbeite dich hier mal durch. auf dieser Seite ist eigentlich alles zu finden, was man wissen muss:

http://www.catplus.de/category/katzenhaushalt/

Kommentar von kuechentiger kuechentigerkuechentiger

Und speziell für Wohnungskatzen hier:

http://www.wohnungskatzen.com/

• 1
    Antwort von Thunderball007 Thunderball007

Warte da gibt es ne ganz coole Erfindung! Nennt sich Internet!

ha ha

• 0
    Antwort von Ursula56 Ursula56

Magst Du Dich evtl. mit Deinen Fragen in einem Katzenforum registrieren? Dort ist alles nach Kategorien aufgeteilt und Du kannst gezielt zu verschiedenen Themen Fragen stellen. Des Weiteren kannst Du jeder Zeit an ein altes Thema von Dir anknüpfen. Hier z. B. kannst Du mal schauen: http://katzenforum-bubastis.de

• 0
    Antwort von abc93 abc93

Ich würde vom Internet wegbleiben. Da gibt es zu viele verschiedene Meinungen. Kauf dir lieber ein gutes Katzenbuch beim Zoofachhandel. Da steht alles genau drin. Viel Spass mit dem Zuwachs! Ich kann nur sagen: Katzen sind einfach erstaunlich! (Hab selbst Einen)

Kommentar von polarbaer64 polarbaer64polarbaer64

Es gibt viele verschiedene Katzenseiten im Internet mit verschiedenen Ansichten, genauso gibt es viele verschiedene Katzen-Fachbücher mit verschiedenen Ansichten. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. - Man muß nur schauen, wer das ganze verfasst hat, und ob es realistisch ist. Ein Katzenbuch von einem Katzenhalter geschrieben, der kein Fachwissen hat, ist auch nur wie Bild-Zeitung in bunt ;o) . Und es gibt sehr gute Internetseiten über Katzen.

• 0
    Antwort von HAKINOM HAKINOM

Dir hier alles zu erzählen ist schwierig. Besorge Dir ein Buch, Google da gibt es genug zu lesen. Ansonsten melde Dich in einem Katzenforum an.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.