Frage von Jonathan9090, 126

Alles Stromeinheiten der größe nach?

Hallo ich brauche für die Schule alle Stromeinheiten der größe nach vom kleinsten bis zum größten und wie ich sie hoch und runter rechne ? Danke schon mal im voraus LG Jonathan

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 83

die einheit für strom ist das ampere. benannt nach jean marie ampere.

und dann kommt natürlich noch das vorzeichen dazu...

T wie Terra. ein terra sind 1000 giga....G wie Giga, ein Giga sind 1000 Mega, M wie Mega, ein Mega sind 1000 Kilo, k wie Kilo, ein Kilo sind 1000 und dann natürlich noch m wie Milli... 1000 mili sind 1, µ wie Micro (mycro) 1000 µ sind 1 milli und natürlich nano. 1000 nano sind 1 mycro...

frage beantwoetet?

Antwort
von ghost40, 73

Es gibt nur eine Einheit für den Strom und das ist das Ampere. Dazu gibt es Vorsätze wie eben für jede Einheit. "Ufosein" hat die für deine Frage entsprechenden Vorsätze ja schon geschrieben und auch wie du diese zu rechnen hast.

Was genau möchtest du jetzt noch wissen?

Antwort
von Ufosein, 71

Die Einheit für die Stromstärke ist Ampere. Gebräuchlich sind die Größen mA (0,001 A, also 1 mal 10 hoch -3), und halt A. In manchen Branchen auch noch kA (1000 A, also 1 mal 10 hoch 3). Ist eigentlich aber unüblich. Auch µA (0,000001 A also 1 mal 10 hoch -6) wird eher selten benutzt.

Kommentar von Jonathan9090 ,

ich brauche von der Kleinsten bis zur größten die Einheiten und hoch ist ja *1000 und runter :1000?

Kommentar von Ufosein ,

Größer als Kiloampere wird keiner rechnen. Ein Kilo ist nunmal das Tausenfache. In Zehnerpotenzen halt 1 mal 10 hoch 3. Milli ist ein tausendstel, und Mikro ein millionstel. Nano wäre ein milliardstel oder 1 mal 10 hoch -9. Das gilt für alle Maße, ob nun Meter, Liter, Sekunden, Volt oder auch Ampere. Im Gegensatz zu Meter wird die Sfromstärke aber nicht in dezi (1 mal 10 hoch -1) oder centi (1 mal 10 hoch -2) angegeben.

Kommentar von ghost40 ,

Ach Kindchen, ein negativer Exponent bedeutet ja - so wie du es ausdrückst - "dividiert durch"

Kommentar von 97BlackWolF97 ,

schreibt nicht unötige antworten er möchte die kleinste und die gröste stromstärke wissen die es gibt also die maximale stromstärke ist= unendlich und die kleinste ist=unendlich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten