Frage von Abeer2003, 24

Alles rund um Krankenschwester?

Hallo!

Ich würde so gerne Krankenschwester werden, doch wo muss ich hingehen? Ich komme aus Wien und bin 13 Jahre alt und habe mich bereits informiert, das man in eine Schule gehen soll die 3 Jahre dauert und danach sollte man schon fertig sein oder was? Also bräuchte man Matura oder sowas? Und wird man auch bezahlt während des Ausbildungsjahr? Sozusagen ,,Taschengeld´´?!

Würde mich auch sehr freuen wenn mir jemand das alles beantworten könnte und falls er Erfahrung hätte mir etwas schreiben könnte, wie es dort ist und mit der Zeit und all das..

Danke schonmal im Vorraus <33

Antwort
von Gimpelchen, 17

Der Beruf Krankenschwester ist ein ganz klassischer Ausbildungsberuf. Das heißt, dass dein täglicher Arbeitsplatz während der Ausbildung das Krankenhaus sein wird. In diesen drei Jahren wirst du aber auch regelmäßig eine Berufsschule besuchen. Dort erlernst du dann die Theorie. im Krankenhaus erlernst du die Praxis. Und selbstverständlich erhältst du vom 1. bis zum 3. Lehrjahr ein Ausbildungsgehalt. Bitte google mal : Ausbildung zur Krankenschwester. Dort erhältst du ganz viele Informationen.

Kommentar von Abeer2003 ,

Vielen Dank, aber ich wollte auch fragen ob es noch immer so ist mit dem Ausbildungsgehalt, da ja das Parlament neue Gesetzte für das Beruf bestimmt?!

Antwort
von Griesuh, 5

Warte noch mal 5 Jahre, bis du 18 bist.

Bis dahin hat sich auch einiges in diesem beruf und zu den Ausbildungsvoraussetzugen geändert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten